Zum Inhalt springen

Bilingualer Kindergarten


Motiviert

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Kruemmelchen:

ich stehe jetzt vor der Entscheidung, meine 16-jährige Tochter nächstes Jahr für sechs Monate ins Ausland gehen zu lassen 🥺

 

Diese Entscheidung ist ein ganz anderes Kaliber. Du wirst dich sicherlich richtig entscheiden 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@KanzlerCoaching Anfang der Woche hatten sie in der Schule ein Beratungsgespräch für Schüleraustausch. Meine Tochter ist natürlich Feuer und Flamme. Sie würde gerne für 6 Monate nach England, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Finde ich super sinnvoll. Bin auch der Meinung, dass sie es später kaum noch umsetzen kann. Ab der elften Klasse steht jedes Jahr eine Prüfung statt, zwecks Aufstieg in die nächste Klasse (auf dem Weg ins Abitur). Also bleibt nur die zehnte Klasse.

Mit ihrem Vater hatten wir ein langes Gespräch darüber. Er würde die Hälfte der Kosten übernehmen. Insofern wäre es finanziell machbar.

Rational bin ich voll und ganz bei ihr. Emotional gespalten, stand ihr aber noch niemals im Weg und werde nun bestimmt nicht damit beginnen.

Mal schauen, was das individuelle Beratungsgespräch am 02.03. ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 18 (zwei Jahre älter als deine Tochter, jedoch wage ich zu behaupten, dass die Jugend heutzutage schon weiter und selbstständiger ist als wir früher) für drei Jahre in die Türkei gezogen. Ich bin Einzelkind und für meine Eltern war es keine leichte Entscheidung, aber sie standen mir auch nicht im Weg und ich muss sagen, dass diese drei Jahre die schönsten in meinem Leben waren. Ich habe so viel erlebt, das hätte ich in Deutschland nicht gekonnt und bin meinen Eltern bis heute dankbar, dass sie es mir erlaubt haben.

Bin gespannt, was du nach dem Beratungsgespräch erzählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das erste Halbjahr der elften Klasse in den USA verbracht, und diese Monate gehörten sicherlich zu den wichtigsten meines bisherigen Lebens - mal ganz abgesehen von den dort erworbenen Sprachkenntnissen. (Dabei möchte ich anmerken, dass es zu der Zeit Internet/Email noch nicht gab, d. h. der heimische Kontakt war auf Briefe und sporadische Kurzanrufe über das Festnetz beschränkt.)

Ganz wichtig war für mich zu wissen: Wenn ich aus irgendeinem Grund wirklich unglücklich bin, kann ich mich jederzeit in den Flieger Richtung Heimat setzen. Also, ich habe nie einen Druck verspürt i. S. v. "wenn wir dir das bezahlen, musst du es auch durchziehen" oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen lieben Dank für eure doch bestärkenden Worte. 
Meine Tochter weiß auch zu 100 %, dass sie sich sowohl auf ihren Vater als auch auf mich immer und überall verlassen kann. Wenn sie sich irgendwo unwohl fühlen würde, würden wir beide nicht zögern, sie zurückzuholen. Da wären die Kosten nicht mal zweitrangig.

Natürlich möchte auch keiner ihr die Chance auf diese Erfahrung nehmen und ich bin auch froh, dass gerade ihre Schulform es unterstützt, dass sie selbstständig wird (was sie schon viel zu viel ist) und dass sie auch alle möglichen Erfahrung sammeln soll.

Allerdings blutet jedes Mama Herz bei der Entscheidung 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Motiviert:

Ich ziehe meine Tochter sowieso schon zweisprachig auf (ich rede nur Englisch mit ihr), und es wäre eine gute Hilfe gewesen. Sie versteht alles, was man ihr sagt, aber sie antwortet nur immer auf Deutsch, aus Bequemlichkeit und weil sie genau weiß, dass ich Deutsch kann.

 

Aus Interesse: Was ist deine Muttersprache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...