Zum Inhalt springen

Interview Digital Finance, Strategie & Accounting MBA


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der MBA Digital Finance, Strategie & Accounting wird von der Graduate School Rhein-Neckar angeboten. Diese ist eine 100-prozentige Tochter der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Rhein. Kooperationspartner für das Fernstudium ist das zfh Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund. 

 

In diesem Interview wird der Studiengang von Frau Prof.in Dr. Stefanie Hehn und Herrn Prof. Dr. Gösta Jamin vorgestellt. Außerdem berichtet Valentin Krimmel von seinen Erfahrungen als Student in diesem MBA.

 

Themen:

00:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde
05:20 Was macht den MBA besonders?
08:51 Internationale Ausrichtung
10:28 Entscheidungsgründe Herr Krimmel
13:11 Ziele mit dem MBA
16:05 Inhalte und Vertiefungsmöglichkeiten
20:28 Community-Frage zur Ausrichtung des Studiengangs
23:14 Aktualität des Curriculums
25:09 Praxisorientierung aus Studentensicht
28:28 Networking der Studierenden untereinander
31:16 Praktische Anwendung von Methoden
33:58 Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben
36:37 Herausforderungen im Studium
38:07 Schöne Seiten des Studiums
39:52 Zielgruppen für den Studiengang
41:39 Direkteinstieg ohne Erststudium/Abitur
48:16 Zertifikatsstudium von einzelnen Modulen
49:47 Zukunftsausblick Herr Krimmel
51:30 Weitere Entwicklung des Studiengangs
56:22 Abschluss und Beratungsmöglichkeiten

 
Podcast (Spotify | Google Podcasts):
Video:
Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir fehlt die gedankliche Brücke von Financial Accounting zu Finanzmärkten.  FA wäre für mich eher ein BWL Thema und Finanzmärkte ein VWL Thema. Für mich wäre ein anderes Thema mit einer größeren Schnittmenge zu FA sinnvoller. Vielleicht könnt ihr ja darauf eingehen, warum Financial Accounting nicht in Verbindung mit Controlling, Taxation oder Finance angeboten wird. Finanzmärkte scheint da sehr speziell zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Livestream mit dem Interview beginnt am Dienstag, 28. März, um 19 Uhr.

 

Den Stream könnt ihr direkt hier im Thema verfolgen und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=PjLlgNh-gGE – dort und hier könnt ihr im Chat live eure Fragen stellen.

 

Die Frage/Anmerkung von @ExReWe87 werde ich ebenfalls im Gespräch aufgreifen.

 

Infoseiten zum Studiengang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...