Zum Inhalt springen

Germanistik studieren an der IU - Bachelor Angewandte Germanistik


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb TheHumanHunter:

Gerade entdeckt dass die IU zukünftig angewandte Germanistik anbieten wird.


Ich bin ja bei der IU seit geraumer Zeit etwas skeptisch, was neue Studiengänge dort angeht. Mir persönlich fehlt in der Beschreibung die Germanistische Mediävistik, die ja nicht unbedeutend in der Germanistik ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 56 Minuten schrieb psycCGN:

Mir persönlich fehlt in der Beschreibung die Germanistische Mediävistik,

Im 2 Semester hat es den Kurs "Literarische Anfänge: deutschsprachige Literatur des Mittelalters" und "Projekt: Übersetzungspraxis – Mittelhochdeutsche Sprache und Literatur" sowie im ersten Semester könnte "Grundlagen der Älteren deutschen Literatur und Sprache" auch in die Richtung gehen. Ist aber wirklich nicht so ausgeprägt.

 

Bearbeitet von DerLenny
Das Projekt hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DerLenny:

Im 2 Semester hat es den Kurs "Literarische Anfänge: deutschsprachige Literatur des Mittelalters" und "Projekt: Übersetzungspraxis – Mittelhochdeutsche Sprache und Literatur" sowie im ersten Semester könnte "Grundlagen der Älteren deutschen Literatur und Sprache" auch in die Richtung gehen. Ist aber wirklich nicht so ausgeprägt.

Vermutlich ist das wieder sehr viel Stoff gepresst, den man an sich noch sehr viel vertiefen und ausdehnen kann. 

Ich habe mal Germanistik im Präsenzstudium gemacht. Wir hatten bis zur Zwischenprüfung (also vergleichbar mit dem Bachelor) drei Proseminare zur Älteren Deutschen Philogie, Grammatik- und Übesetzungskurse mit Klausur (weiß nicht mehr wieviele) mit passenden Tutorien und diverse Vorlesungen, aus denen man auswählen konnte. Das war vermutlich der größte Umterschied: die ganzen spezifischen Themen in den Vorlesungen und die Diskussionen und Vertiefungen durch den engen Kontakt mit Wissenschaftlern in der Forschung während der Lehrveranstaltungen und darüber hinaus.
Ich vermute aber mal, dass grob die Inhalte alle an der IU genannt werden. Und wenn man es richtig ordentlich studieren will, ist viel mehr Aufwand nötig als verlangt, um einfach nur die Scheine zu bekommen. So geht es mir zumindest mit dem Informatikstudium. 
Also in der Übersicht erscheint mir das nicht sehr verschieden vom Präsenzstudium, nur gepresster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Der Unterschied ist halt das „angewandte“. Es geht anscheinend in die Richtung Digital Humanities. Das ist das, was mein Freund beruflich macht. 

 

Rein von den Kursen her gibt es große Überschneidungen zu der Pädagogik und Logopädiekursen.

Die 40 ECTS an Wahlpflichtmodulen ist auch breit gefächert, da ist viel aus (Komm) Psy dabei, ein Bissle was aus den Journalistik Bereichen. Ich hab nicht alles durchgeprüft, aber die Anzahl an neuen Kursen ist, glaube ich, recht überschaubar.

 

Was mich wieder dazu bringt, dass die IU Cross Selling machen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DerLenny:

Was mich wieder dazu bringt, dass die IU Cross Selling machen sollte...

Also selbst zusammengestellte Studiengänge? Wird das nicht gemacht? Hast du woanders schon etwas dazu geschrieben?
 

Ich frage mich, ob ich es nur ungewohnt finde, dass ein geisteswissenschaftliches Studium so aussehen kann wie an der IU oder ob ich es nicht gut finde. Ich kann mir das Studieren zu Texten und Sprache irgendwie schwer ohne richtige Seminare und Forschung und ohne interdisziplinäre Erfahrungen vorstellen. Aber vielleicht sehe ich es nur deshalb so bei den Geisteswissenschaften, weil das halt mein Vergleich ist, den ich persönlich machen kann: Germanistik und Philosophie an einer klassischen Präsenz-Universität und Informatik an der IU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Also selbst zusammengestellte Studiengänge? Wird das nicht gemacht? Hast du woanders schon etwas dazu geschrieben?

Nicht selbst zusammengestellt. Aber da die IU ja die Kurse wiederverwendet, hast Du nach Abschluss eines Kurses ja auch eine gewisse Anzahl von Kursen aus anderen und zumindest teilweise verwandten Studiengängen belegt.

Mit der Medieninformatik / KommPsy Kombi habe ich beispielsweise 50% der Kurse von Mediendesign.

Die IU könnte Kombis von Studiengängen anbieten, die hohe Synergieeffekte haben oder evtl. sogar Studiengänge entwickeln, die auf Synergien ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...