Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    10
  • Kommentare
    29
  • Aufrufe
    2.948

Beiträge in diesem Blog

[Exkurs] Die Master-Bewerbung, oder: ein langes Leiden!

Moinmoin! Kennt jemand von euch die Stelle bei "Asterix erobert Rom", wo Asterix und Obelix im sogenannten Haus, das verrückte macht den Passierschein A38 besorgen müssen, um eine der von Cäsar an sie gestellten "unlösbaren" Aufgaben" zu lösen? Das Haus entpuppt sich als nichts anderes als eine Behördenstelle, eine Stadtverwaltung. Nach etlichen vorausgegangenen Kämpfen halten die Gallier das natürlich für einen Spaziergang und stürzen sich auf ins ,,Gefecht", um diese kleine Formalität zu er

Vica

Vica

Schwierig zu merken: Therapieformen

Während parallel die Master-Bewerbung für die hiesige Präsenzuni so vor sich hindümpelt (das ist wirklich ein Kapitel für sich, aber mehr dazu später, wenn die Angelegenheit abgeschlossen ist) frische ich mein Wissen über klinisch-psychologische Intervention wieder auf. Es handelt sich dabei um Studienbrief 1, den ich vor längerer Zeit schon durchgearbeitet habe, und welcher sich im Groben die vier großen Grundorientierungen psychologischer Interventionen (d.h. Therapieformen) vorknöpft. Da das

Vica

Vica

Schlimmer als die Steuererklärung

Anbei bin ich ja dabei, mich an meiner Präsenzuni für den Master in Psychologie zu bewerben. Ich rechne mir nicht die größten Chancen aus, aber der Versuch kann nicht schaden. Dieser Versuch gestaltet sich schwerer, als man denken könnte.  Ich stehe vor Bergen an virtuellen Ankreuz-Bögen, sämtliche Angaben muss man wahrheitsgemäß in vorgesehene Kästchen eintragen. Dazu Anlagen, Anlagen, Anlagen. Abitur nicht auf üblichem Wege erworben? Dann kann man mittlerweile gefühlte tausend andere Mögl

Vica

Vica

Ab in die Verlängerung

Tja! Eigentlich müsste ich ja jetzt um diese Zeit fertig sein mit dem Modul und auch die Prüfung hinter mich gebracht haben. Das hat aber leider nicht geklappt! Ich befinde mich immer noch etwa bei der Hälfte der Studienlehrbriefe, da wo ich vor 3 Monaten auch schon war. Seitdem ist nicht wirklich viel passiert. Etwas Ursachenforschung: Kurzum fällt es mir etwas schwer, mich komplett selbst zu motivieren. Mir fehlen Online-Lerngruppen, Facebookgruppen, Diskussionen rund um Lehrstoff. I

Vica

Vica

Stolperfalle: Keine Deadlines

So, nach einiger Zeit Abstinenz mal wieder ein Eintrag! :-) Eine tolle Erfahrung: Die PFH antwortet sehr schnell auf Mails. Die Probleme mit der Website, die ich im letzten Beitrag geschildert habe, haben sich nämlich sehr schnell in Luft aufgelöst - ich bin demnach schon "richtig" eingeschrieben. Die Website befindet sich aber aktuell einfach noch im Aufbau.  Prüfungs- und Präsenzphasentermine können aber auch immer kurzfristig per Mail gebucht werden. Das werde ich demnächst in Angriff nehme

Vica

Vica

Startschuss heute! Noch fehlende Infos und tote Links

Der heutige Neujahrstag markiert den offiziellen Startschuss für das Modul der klinischen Psychologie. In den letzten Tagen bin ich geschäftig durch die Schreibwarenabteilungen (ich liebe sie!) der Warenhäuser gewuselt und habe mich mit allerhand Schreibwerkzeug ausgestattet – radierbare Gelstifte, linierte und karierte Collegeblocks, Bleistift, Radierer, Textmarker, Haftmarker…alles, was mir einigermaßen hilfreich erschien, wanderte in den Einkaufskorb. Ich mag diese Euphorie zu Beginn eines Mo

Vica

Vica

Paket aus Göttingen angekommen

Es ist Heilig Abend, und in die Flut der Pakete aller Couleur (braunes Päckchen, gelbes Paket, Umweltkarton, zerknautschter Maxibrief, eine Zalandotüte, der charakteristische Amazonversand etc. pp) hat sich etwas ganz Besonderes zu uns verirrt: Ein UPS-Paket aus Göttingen. Selbst noch in Mantel und Schal verpackt, mache ich mich daran, die Sendung vom Klebeband zu befreien. Noch zu meinen OU-Zeiten war es so, dass die Lieferung der Studienunterlagen sich so anfühlten wie als Sechsjähriger froh

Vica

Vica

Ein Brief macht sich auf nach Göttingen…

…und ich hoffe mal sehr, dass er in der Flut der aktuellen Weihnachtspost nicht irgendwo untergeht, denn enthalten ist meine Anmeldung für das Einzelmodul „Klinische Psychologie“ an der PFH bzw. PFHPS Göttingen. Es handelt sich dabei um ein Modul, welches Bestandteil des Bachelor of Scienes Psychologie ist, wie man ihn an der PFH Göttingen wählen kann. Was hat mich dazu bewogen, diesen Kurs zu belegen? Ich bin seit 2 Wochen (Ende November 2015) stolze Inhaberin eines B.Sc. Psychology (Hons) v

Vica

Vica



×
×
  • Neu erstellen...