Springe zum Inhalt

Blog Flori

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    11
  • Kommentare
    16
  • Aufrufe
    985

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

Mein Stöckchen

So nun zu meinem Stöckchen, das mir Mella zugeworfen hat... Seit wann bist du Fernstudent/-in? Seit dem 01.01.2008 (Also schon fast ein alter Hase Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Das liebe Geld... Ich wollte meinen Beruf nicht für ein Studium aufgeben. Ich hab dann noch überlegt in Dornbirn an der FH ein berufsbegleitendes Präsenzstudium zu beginnen. Ich wollte mich dann aber nicht an einen Ort binden und hab mich aufgrund der Flexibilität für das Fernstud

Flori

Flori

 

Vor der Einführungsveranstaltung

Nachdem ich die letzte Zeit weniger Zeit für meinen Blog hatte geht es nun weiter. Heute ist um 14-18Uhr die Einführungsveranstaltung im SZ München. Ich freue mich schon sehr darauf und bin auf meine neuen Kommilitonen gespannt. Blöd ist nur das ich etwa 2,5h Anfahrtszeit zum SZ habe... Mit dem Lernen klappt es echt sehr gut bis jetzt. Ich setzte mich jeden Abend kontinuierlich zum lernen hin und der Stoff ist meist auch sehr interessant.

Flori

Flori

 

die erste offizielle Woche

Mensch kann ein Leben als Student schön sein:o) Diese Woche hab ich mit meinem Studium ganz offizell begonnen. Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsinformatik und Mathematik standen auf dem Programm. Als ich mit Wirtschaftsenglisch begonnen hab, standen nach den 1,5 Stunden gleich mal viele unbekannte Vokabeln am Seitenrand des 1. Studienbriefes. Das hat mich erst mal ein wenig erschreckt. Nun nach der 3 Einheit hab ich mich dran gewöhnt. Das Textverständnis ist kein Problem und auch die

Flori

Flori

 

die letzte Woche als freier Mann...

So bis zum offiziellen Start ist es noch ein wenig mehr als eine Woche. Die letzte Zeit war sehr stressig. Bei der Arbeit ist an pünktlichen Feierabend gar nicht mehr zu denken. Nach der Arbeit sind dann noch 1000 Sachen zu erledigen und trotzdem schaffe ich es meistens mich danach noch zum lernen zu motivieren. Meistens klappt es so zwischen 60-90min. So nun ist erst mal Urlaub bis zum 02.01. Bis dahin möchte ich mein Mathebuch durch haben. Der Web-Campus funktioniert auch wieder

Flori

Flori

 

die ersten Schritte

Die letzten Tage bin ich nach der Arbeit immer sehr motiviert zu lernen. Hoffentlich bleibt das auch so. Ich wechsel mich immer mit den Grundlagen der Mathematik und dem ersten Kapitel Wirtschaftsinformatik ab. Zuerst überfliege ich das jeweilige Kapitel. Dann lese ich es komplett durch und markiere mir relevante Passagen farbig. Gelb für Merksätze und wichtige Dinge. Grün für Beispiele Blau für Detailinformationen und Daten Rot für Hinweise Dann strukuriere ich den Stoff in

Flori

Flori

 

Lotto-King-Flori

Vielleicht hat der eine oder andere mitbekommen, dass diese Woche schon ein etwas größerer Jackpot beim Lotto zu holen war. Eigentlich bin ich ja nicht so der Lottospieler! Doch als ich am Montag mit meiner Freundin beim Einkaufen war und an einem Kiosk vorbei kam, stand dort ein Schild. Auf diesem war zu lesen "Diese Woche im Jackpot 43Mio €". Da dachte ich mit nun spiel doch mal! Also rein in den Laden, Lottoschein gezogen und angefangen anzukreuzen. Ich muss dazu sagen, dass ich L

Flori

Flori

 

Adieu Web Campus

So die letzten Tage hab ich wirklich immer konsequent an den Grundelementen der Mathematik gearbeitet. Normalerweise war ja Mathe noch nie so "mein Fach", aber ich muss sagen " Es macht irgendwie Spass". Bis jetzt ist der Stoff zwar sehr leicht aber es beruhigt ungemein wenn man merkt, dass der Großteil der Übungsaufgaben auf anhieb klappt. Die Lücken in Mathe sind wohl doch nicht sooo groß. Abends lese ich immer noch ein wenig in "Garantiert erfolgreich lernen" von Christian Grüning.

Flori

Flori

 

Der Web Campus

Mittlerweile habe ich (mit Hilfe des Forums) schon herausgefunden wie man sich im Web Campus einloggt. Darauf hin hab ich das dann gleich mal ausprobiert und ein wenig darin rumgestöbert. Zielmich viele Informationen auf einmal.... Mit dem Chat komm ich noch nicht richtig zurecht. Naja vielleicht wird das ja noch. Hab dann auch die Seite des SZ München entdeckt und hab mir dort so mal die Tendenzen der Klausuren angesehen. :-( Die letzten Tage wird mir so ein wenig bewusst auf w

Flori

Flori

 

Der Plan

So nun habe ich am Wochenende mal ein wenig die Unterlagen sortiert und gesichtet. Zuerst wusste ich gar nicht wo ich anfangen soll aber dann habe ich die "Anleitung für das erste Paket" von Lutz gefunden. Daraufhin hab ich begonnen mir einen groben Ablaufplan in Excel zu erstellen. Dort habe ich die Prüfungstermine und die vorläufigen Termine für die Präsenzphasen eingetragen. Nun habe ich die einzelnen Kapitel der Studienbriefe auf die verbleibende Zeit bis zur Prüfung verteilt. Al

Flori

Flori

 

Der Adler ist gelandet...

Gestern hatte ich eine tolle orangene Karte der Post in meinem Briefkasten. Da auf dieser kein Absender des Paketes angegeben war wusste ich nicht so richtig was das sein könnte. Hm das könnten evtl die Studienbriefe der HFH sein, dachte ich. Aber die sollten doch erst Anfang Dezember verschickt werden. Das hatte man mir damals jedenfalls am Telefon so gesagt. Naja wird wohl was anderes sein. Vielleicht ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Bin dann heute Mittag geleich mal zur Post gefahr

Flori

Flori

 

Flori´s Blog

So nun werde ich auch mal mit meinem Blog beginnen... Erst einmal ein wenig von mir. Ich bin 29 Jahre alt und habe 2006 meinen Techniker gemacht. Ich arbeite bei einem Automotive-Zulieferer als Projektleiter in der Arbeitsvorbereitung und habe dort viel mit technischen- und auch mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu tun. Schon während der Weiterbildung zum Techniker habe ich gemerkt, dass mir oftmals die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fehlen und das man mit einem akademischen

Flori

Flori

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...