• Einträge
    27
  • Kommentare
    125
  • Aufrufe
    1.463

Erfolgreich eingeschrieben

Lumi

339 Aufrufe

Inzwischen ist der Bachelor bestanden und ich habe das Zeugnis und die Exmatrikulationsbescheinigung erhalten. Somit konnte ich dann endlich die noch ausstehenden Bewerbungsunterlagen bei der IUBH einreichen. Die Kostenübernahme durch meinen Arbeitgeber ist geregelt und mein neuer Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Am Freitag waren die Zugangsdaten und ein dicker Willkommensbrief der IUBH im Briefkasten.

 

Der aufwändigste Teil der Anmeldung war das dreistündige Warten beim KVR München für die beglaubigte Zeugniskopie. Ich war sogar 30 Minuten vor Öffnungszeit vor Ort und trotzdem war die Schlange schon mehrere hundert Meter lang. :blink: Mein Arbeitgeber hatte dann noch sehr viele Fragen zu den verschiedenen Zahlungsmodalitäten, aber der IUBH-Servicechat hat mir immer schnell und kompetent weitergeholfen. Innerhalb eines Vormittags konnte ich das neben der Arbeit erledigen und hatte die Unterschrift von meinem Chef auf dem Papier. Ich liebe die Möglichkeiten eines Servicechats. Man kann die Wartezeit besser nutzen, man hat alle Infos schriftlich und ich störe nicht die Kollegen mit Telefonaten.

 

Gestern Abend habe ich mich mit den IUBH-Portalen CARE und CLIX angefreundet. So ganz warm bin ich mit den beiden noch nicht geworden, aber die erste Modulbuchung konnte ich abschließen. Teilziel erreicht!

In Care gibt es eine Übersicht namens My Study Program, aus welcher ich laut Studienhandbuch mein Curriculum entnehmen kann. Mit der Darstellung der Wahlfächer komme ich jedoch noch nicht klar. Es gibt in My Study Program die Wahlpflichtfächer I - IV und drei weitere Wahlmodule. In der Studienordnung steht jedoch, dass ich je ein Wahlpflichtfach A, B und C zu absolvieren habe. Jeder Buchstabe steht für eine Liste mit möglichen Modulen, die im Anhang der Studienordnung aufgelistet sind. In der Studienordnung steht nichts von Modulen mit römischen Ziffern und auch nicht alle Module aus der Studienordnung sind online zu finden. Ich bin zuversichtlich, dass sich das in Kürze aufklären lässt. Die Wahl des ersten Wahlpflichtmoduls wird auch erst für das zweite Semester empfohen. Ich habe also noch etwas Zeit.

Die Kursauswahl in der "Course Registration" verlief reibungslos. Leider kann ich hier nicht alle Kurse sehen. Ich dachte erst, dass im Probemonat vielleicht noch nicht alles freigeschalten ist oder das ich erst andere Kurse absolvieren muss. Aber es sieht mir eher nach einem technischen Problem aus. Die Darstellung ist etwas zerschossen. Die Modulüberschriften stehen beispielsweise als ein kompakter Fließtext am Anfang der Seite, nur ein Modul hat ein ansprechendes Layout bestehend aus Überschrift und den zwei Kursen des Moduls. Ich kann nicht alle empfohlenen Module des ersten Semesters sehen, aber beispielsweise einen Kurs eines Wahlpflichtmoduls des dritten Semesters (jedoch nicht den zweiten Kurs des Moduls). Nachdem ich mehrere Browser und Geräte getestet habe und mein Wunschmodul zu belegen war, habe ich das Problem auf nächste Woche vertagt. Vielleicht löst es sich nach dem Wocheende "von alleine", wenn die IT wieder besetzt ist. Außerdem habe ich noch genügend Zeit bis die Wahl des nächsten Moduls ansteht.

 

Mein erstes Modul ist E-Commerce und besteht aus zwei Kursen. Über beide Kurse ist eine Klausur zu schreiben. Das möchte ich gerne Ende August machen. Ich bin jetzt erst Mal im Urlaub und werde erst Mitte Juli zum Lernen Zeit haben. Da mir die Thematik nicht ganz fremd ist, bin ich zuversichtlich, dass mir 6 Wochen Lernzeit ausreichen. Ein erster Blick in die PDFs und die Kapitelzusammefassungen bestätigt mir das. Ich könnte jetzt sicherlich nicht aus dem Stegreif die Klausur schreiben. Denn zwischen schon ein mal gehört, Verständnis und klausurreife Wiedergabe steht noch einiges an Arbeit und auch Auswendiglernen.

 

Zu jedem Kurs gibt es ein Skript zum herunterladen und in Kürze wohl auch in Papierform in meinem Briefkasten. Im Skript gibt es zu jedem Kapitel Fragen zum Selbstbeantworten. Die Antworten stehen in einem separaten Lösungsskript. Dazu gibt es zu jedem Kapitel einen Vodcast und einen Podcast, sowie eine Präsentation (anscheinend die Slides des Vodcasts). Des Weiteren gibt es eine Liste mit Pflichtlektüre, welche man sich anscheinend über die unieigene Mediensammlung Digilis herunterladen kann. Das wäre sehr komfortabel! Die Artikelüberschriften hören sich schon mal sehr interessant an. Bis auf die Artikel habe ich schon alles heruntergeladen und kurz hineingeschnuppert. Ich freue mich schon darauf mich damit zu beschäftigen.

 

Aber erst mal stehen zwei arbeitsreiche Wochen mit einigen externen Terminen und der stressigen Monatsabrechnung an und dann geht es für drei Wochen nach Island ... meine Bachelorbelohnung! Ab Juni arbeite ich dann mit reduzierter Wochenarbeitszeit. Ich werde außer in der ersten Woche eines Monats nur 4 Tage die Woche arbeiten und somit mehr Zeit für den Master haben. Vielleicht schaffe ich es den Master nicht als psychisches und körperliches Wrack zu beenden. B)


7 Personen gefällt das


8 Kommentare


Beetlejuicine

Geschrieben

Hi Lumi, ich wünsch dir viel Erfolg und schön, dass du deinen Bachelor fertig hast. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wenn man über beide Kurse eines Moduls eine Klausur schreiben muss... ist das dann eine Klausur für beide Kurse oder pro Kurs eine?

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen und Viel Erfolg.

Care soll demnächst wieder ein Update bekommen, dann ist das Problem vielleicht gelöst.

 

Ansonsten nur her mit den Fragen, helfe gerne :D

 

Erst aber mal einen schönen Urlaub👯

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Zitat

 Vielleicht schaffe ich es den Master nicht als psychisches und körperliches Wrack zu beenden. B)

 

Das wäre natürlich schon ganz hilfreich, um noch ein bisschen was davon zu haben 😉.

 

Schönen Urlaub 🙂!

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

am 10.Juni machen wir jetzt erstmal die Absolventenfeier der WBH und schließen das Kapitel damit endgültig ab - yeah!  🐧

2 Personen gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Drei Wochen Island - das ist mal wirklich eine Bachelor-Belohnung!

Viel Spaß und eine tolle Zeit dort wünsche ich Dir!

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 29.5.2016 at 21:26 , TylerRae sagte:

Wenn man über beide Kurse eines Moduls eine Klausur schreiben muss... ist das dann eine Klausur für beide Kurse oder pro Kurs eine?

Soweit ich weiß, bestehen im Master die 10 CP Module aus zwei Kursen und die 5 CP Module aus einem Kurs. Zumindest bei den mir bekannten Modulen schreibt man eine Prüfungsarbeit pro Modul, unabhängig von der Kursanzahl. Das kann entweder eine Klausur oder eine Hausarbeit sein.

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für eure guten Wünsche! So sehr ich mich auf den neuen Stoff freue, es ist erst einmal Pause angesagt. Ich brauche auch noch etwas Erholung. B)

2 Personen gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?