Zum Inhalt springen

Geschenk zum 2. Semester - die Anerkennung ist da!


Anyanka

1.403 Aufrufe

 Teilen

Nachdem ich nun bereits knapp 8 Wochen auf die Rückmeldung zu meinem Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen gewartet hatte, habe ich am Montag mal höflich bei der zuständigen Stelle der IUBH nachgehakt. 
Offensichtlich haben die Damen und Herren dort viel zu tun, der Andrang scheint derzeit groß zu sein - für die Hochschule ja sehr erfreulich. 
Man versprach mir aber, sich um mein Anliegen zu kümmern und das ganze etwas zu beschleunigen. Wie soll ich sagen? 24 Stunden später lag die Antwort auf den Antrag in meinem E-Mail-Postfach. 😄
200w.gif?cid=5a38a5a25cf94efc5738394b55eb7aa1&rid=200w.gif

 

Das Warten hat sich für mich definitiv gelohnt. Mir wurden von 5 beantragten Modulen insgesamt 4 bewilligt: "Selbst- und Zeitmanagement", "Computertraining", "Medizin für Nichtmediziner I" und ein Wahlpflichtfach, nämlich Englisch. Das entspricht 25 ECTS - für mich mindestens ein ganzes Semester! Nicht bewilligt wurde "Medizin für Nichtmediziner II", aber das geht für mich in Ordnung und wird dann halt irgendwann noch abgearbeitet.

Dafür, dass ich keine Ausbildung im sozialen Bereich gemacht habe (ich bin pharmazeutisch-technische Assistentin), ist das schon ziemlich super. Zum Vergleich: Erzieher bekommen pauschal 60 ECTS anerkannt. 
Ich bin zufrieden!

 

Um mich aber nicht zu sehr auf den frisch gewonnen ECTS auszuruhen, habe ich mich jetzt tatsächlich für den Sprint in Statistik angemeldet. Ob das eine gute Idee war, wird sich zeigen - eigentlich passt der Zeitplan, der jetzt schon mal per E-Mail verschickt wurde, nicht so gut in meinen Tagesablauf. Ausschlaggebend waren für mich jedoch einerseits das begeisterte Feedback einer Kommilitonin, die bereits einen Sprint in einem anderen Fach absolviert hat, und andererseits die Tatsache, dass ich die Klausur nicht zwangsweise direkt am Ende der Sprint-Einheit schreiben muss. Sollte ich mich noch unsicher fühlen, darf ich noch ein bisschen weiterüben - ich kann also mit meiner Entscheidung nicht ganz so viel falsch machen.

Das Skript habe ich mir schon mal heruntergeladen und werde versuchen, ein bisschen Vorarbeit zu leisten. Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was mich erwartet und wie hart das für mich wird - meine Mathe-Zeiten am Gymnasium sind einfach zu lange her und meine Erinnerung daran, sagen wir, schwammig. *hust*

 

Das Ganze startet am 24.06., ich werde sicher berichten (oder mich ausheulen, je nachdem...). 😁

 

 Teilen

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hey Anyanka, Glückwunsch zur Anerkennung 🥂:91_thumbsup:   

 

Viel Erfolg beim Sprint-Kurs, mich würde dein Bericht dazu dann sehr interessieren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Anyanka

Geschrieben

Danke 🙂

Den Bericht schreibe ich ganz sicher, da gibt‘s sicher was zu erzählen. 

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch :89_clap:

 

Hast du den Antrag auf Anerkennung erst nach Studienstart gestellt oder bekommst du jetzt die ECTS auch finanziell "geschenkt"? :-)

 

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit Statistik und dem Sprint-Kurs. Holst du dir da noch weitere Lektüre zu?

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Anyanka

Geschrieben

vor 4 Stunden, Jasslyn schrieb:

Hast du den Antrag auf Anerkennung erst nach Studienstart gestellt oder bekommst du jetzt die ECTS auch finanziell "geschenkt"? :-)

 

 Ich hab ihn tatsächlich erst nach Studienbeginn eingereicht, weil ich überhaupt nicht wusste, dass ich auch mit einer fachfremden Ausbildung eventuell Dinge anerkannt bekommen kann. Das habe ich erst durch Kommilitonen erfahren – natürlich hätte ich vielleicht mal vor Studienbeginn fragen sollen… 😂

Normalerweise bringt eine nachträgliche Anerkennung keine finanziellen Vorteile. Allerdings steht bei mir eine Summe drin, um die sich meine Rechnung angeblich reduziert. Da muss ich vermutlich noch mal nachhaken, wäre natürlich schön. 🥳

 

vor 4 Stunden, Jasslyn schrieb:

Holst du dir da noch weitere Lektüre zu?

Es gibt doch bestimmt „Statistik für Dummies“, oder? Das wäre, ohne Witz, vermutlich meine erste Wahl. 😬

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Es gibt doch bestimmt „Statistik für Dummies“, oder? Das wäre, ohne Witz, vermutlich meine erste Wahl. 😬

 

Gibt es tatsächlich :7_sweat_smile:

Link zu diesem Kommentar
IHa79

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Sprint überlege ich auch. Ich denke über Marketing nach. 

Bearbeitet von IHa79
Link zu diesem Kommentar
Nicole Sch

Geschrieben

Cool, herzlichen Glückwunsch! Drücke die Daumen, dass das sich finanziell auch lohnt, wäre ja super!

LG Nicole 

Link zu diesem Kommentar
Jasslyn

Geschrieben (bearbeitet)

Am 7.6.2019 um 12:04 , Anyanka schrieb:

 

Es gibt doch bestimmt „Statistik für Dummies“, oder? Das wäre, ohne Witz, vermutlich meine erste Wahl. 😬

Gibt es, habe ich mir gestern im Buchladen mal angeschaut, aber ich habe trotzdem nur Bahnhof verstanden 😂

 

Dieses Buch klingt sehr interessant: 

E9F063D9-5E43-4C78-80D1-9566AC658504.png

Bearbeitet von Jasslyn
Link zu diesem Kommentar
Anyanka

Geschrieben

vor 2 Stunden, Jasslyn schrieb:

Dieses Buch klingt sehr interessant:

 Das sieht in der Tat sehr gut aus, vielleicht wäre das noch was für mich. Kleine Abendlektüre für den Urlaub… Nein, Scherz, dann bringt mein Mann mich um und das zu Recht 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten, Anyanka schrieb:

 Das sieht in der Tat sehr gut aus, vielleicht wäre das noch was für mich. Kleine Abendlektüre für den Urlaub… Nein, Scherz, dann bringt mein Mann mich um und das zu Recht 😂

Definitiv 😃 Schönen Urlaub ohne Abendlektüre 😊😊

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...