Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.670

Es gibt Tage...


chillie

308 Aufrufe

...die könnte man in die Tonne treten. Heute war ganz klar einer davon.

Am Donnerstag gab es einen Vorfall kombiniert aus meinem Sohn, einer von mir offen gelassenen Wasserflasche und meinem Schreibtisch. Jaja... sagt es ruhig "selber schuld" ... klar, hilft mir aber nichts.

Nachdem meine Frau schnell eingegriffen hat, alles abgetrocknet war... war ich noch erleichtert. Notebook war trocken, ein paar Kabel waren feucht, aber alles funktionierte.

Gestern Abend hab ich das Macbook abgesteckt, ins Wohnzimmer genommen und es dort stehen lassen. Über Nacht war der Akku leer ... heute Vormittag dann der Schreck. Das MBP startet nicht mehr, läd nicht mehr, kriegt keinen Strom. Weder an meinem Netzteil, noch an dem meiner Frau. Nichts zu machen. Der Apple-Service-Provider hat Samstags leider zu und braucht Erfahrungsgemäß auch 1 Woche wenn etwas sein sollte.

Ich war dem nervlichen Ende ziemlich nahe. Nicht nur, dass ich auf meiner externen Datensicherung nur die LyX-Dateien habe... nein die gesamten Scans sind auf dem Rechner bzw. maximal im Timemachine-Backup... für das man einen Rechner benötigt. Mein ganzes Sicherungskonzept basiert eigentlich nur auf einem Datenverlust, aber nicht auf einem Totalausfall. Das Backup kann ich nirgendwo einspielen und eine vollständige LyX-Installation gibt es nur auf meinem Rechner.

Also ging die Odyssee los ... Ab zum ersten Elektronikmarkt mit dem Ziel einen Macmini zu kaufen der später entweder an Ebay geht oder zurückgegeben werden kann. Leider dort schlechte Karten. Immerhin konnte ich ein externes Festplattengehäuse erwerben in dem ich meine MBP-Platte parken kann um die Daten vollständig zu übernehmen.

Im nächsten Markt war dann nur eine Konfiguration da, zugreifen ab nach Hause. Das MBP aufgeschraubt, Platte umgesetzt, den Mini angesteckt... Bildschirm bleibt schwarz.

Da er die letzten Tage abgesteckt war, hab ich 3 Kabel getestet, alles gerüttelt, den Mini im Wohnzimmer am Fernseher angesteckt... Ergebnis war, Kabel tut, Monitor ist kaputt.

Odyssee Teil 2 ging los, ab zum nächsten Markt, nachdem mich der erste verärgert hatte... ab zum dritten. Dort hielt man es für notwendiger 1 Kunden mit 2-3 Mitarbeitern zu umringen. Rufen und winken half nicht... Monitore waren nicht in den Kartons verfügbar...also zurück zu Händler 2 ... kurz gucken, Monitor einpacken, ab nach Hause.

Die Erleichterung war groß, alles geht - Festplatte umgesteckt, Daten migriert... alles da. Scans verfügbar, LyX startet (etwas zäh, da 2 GB sehr wenig Speicher ist) und ich kann an der Arbeit weiter schreiben. Montag bringe ich das MBP zur Werkstatt und hoffe auf eine günstige Reperaturlösung. Monitor kam mir schon nicht recht und beim Mini muss ich auch mit einem Abschlag zum Neupreis rechnen.

Allerdings ist es mir das durchaus "wert". So viel Zeit für die Hausarbeit wie die nächsten 7 Tage habe ich so schnell nicht wieder. Eigentlich wollte ich die Grobversion nächste Woche fertig haben. Nur so war das zu bewerkstelligen. Eigentlich irre wie abhängig man von der Technik ist... aber nur so ging es wirklich am einfachsten.

Heute ist aber nichts passiert. Ich schraube jetzt mein Book wieder zusammen, entsorge das Karton, Kabel usw. Chaos im Arbeitszimmer und verzieh mich auf die Couch... so viel Stress hatte ich die letzte Woche nicht im Job wie heute an einem Tag

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das scheint heute generell am Tag zu liegen. Ich hoffe, dass nicht so viel bei deinem MBP kaputt ist. Aber mach dich schonmal darauf gefasst, dass die Reparaturkosten die Kosten eines neuen übersteigen... Das war zumindest bei mir damals der Fall -> auch Wasserschaden.

Link zu diesem Kommentar

und nicht vergessen, ihr habt doch sicherlich ne versicherung gegen kindlichen groben unfug, oder? ansonsten vielleicht nachbarn, die ihre haftpflicht wechseln möchten und gern ne flasche wasser über MacBook ausschütten?

Und ich glaube, jeder kennt den Kampf mit der TEchnik. Sei froh, dass alles da ist! ich hab mal ne Menge Daten verloren ... DAS tat weh!

Trotzdem einen schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
ihr habt doch sicherlich ne versicherung gegen kindlichen groben unfug,

Die Kosten, die die verursachen würde reicht sicher für einen neuen Rechner pro Jahr ;)

Link zu diesem Kommentar

Als ich das Buch geschrieben habe, da hat man mir empfohlen, alle Dokumente zur Sicherung an eine dafür eingerichtete Mailadresse zu schicken. Fand ich eine gute Lösung!

Link zu diesem Kommentar

Genau so hab ich das bei meiner DA auch gemacht. Webmail und sogar zusätzlich Sicherung auf SD Karte. Ich wollte auf Nummer sicher gehen...

Link zu diesem Kommentar

Genau das hatte ich auch t.w. auch gemacht bzw. ich habe meine DA sogar alle 2 Tage auf einen externen Server gelegt. Das scheint gester der große Ar...Tag gewesen zu sein. War irgendwie eine schlecht Stimmung.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar

ich hab meine Arbeit einfach auf dem Rechner und auf 1-2 USB-Sticks drauf...und dadurch, dass es im MS-Word Format gespeichert ist, fällt auch das Problem mit LyX weg....ich drück dir sämtliche Daumen, dass an deinem MacBook nicht zuviel kaputt ist

Link zu diesem Kommentar

Ich packe meine Arbeit in die DropBox ... das ist zwar nicht das sicherste Verfahren, was die Security angeht - aber wer will das Teil schon lesen außer mir?

Ansonsten hab ich 3 Festplattenstandorte auf unterschiedlichen PCs und noch eine Sicherung auf DVD (das sind die großen runden USB-Sticks :thumbup:)

Und mangels eigener kleiner flinker Hände hab ich keine Ahnung, was so ne Versicherung kostet - ich glaub dir einfach mal. Auch wenn ich sicher bin, dass meine Eltern für MICH damals sowas hatten :lol: vor mir war nämlich kein Fenster sicher, wenn ich einen Ball hatte ;) Außerdem hatte ich mal einen "kleinen" Zusammensto0 mit unserem mannshohen Spiegel im Flur. Warum sollte man auch nicht in der Wohnung schon die Rollschuhe anziehen?? :blushing:

Link zu diesem Kommentar
fällt auch das Problem mit LyX weg

Das mag ein Luxusproblem sein, aber LaTeX gesetzte Arbeiten sehen einfach besser aus.

Mit Word hätte mir mein Arbeitslaptop und das Macbook meiner Frau zur Verfügung gestanden ... aber einmal LyX, immer LyX. Keine Probleme mit Seitenzahlen, Quellen, Formatierungen, Absätzen, Zeilenabständen, Verzeichnissen, Grafiken usw. ... war es mir wert.

Für Windows gibt es eine LyX-Portable-Installation, vielleicht sollte ich für die Diplomarbeit das ganze noch mal für Mac recherchieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...