Zum Inhalt springen

VerenaS

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von VerenaS

  1. Kein Angst vor Mathe! Die Angst hatte ich auch, aber im Nachhinein betrachtet absolut machbar. Es ist ein tolles Gefühl am Ende Mathe hinter sich zu haben! Du schaffst das!

    Danke :) Ich hatte mir für Mathe auch viel Zeit eingeräumt, ein paar Monate auf jeden Fall. Ich hoffe, das wird reichen ... :confused:

  2. Ich finde es gut, dass du Mathe hinter dich bringen möchtest. Nutze dafür alle Unterstützung, die du durch die IUBH und ggf. auch extern bekommen kannst. Zum Beispiel die Mathe-Live-Tutorien, notfalls Nachhilfe usw. Dann wirst du das bestimmt auch schaffen.

    Na hoffentlich, danke für's Mut machen :)

  3. Ich kann Deine Vorgehensweise schon nachvollziehen.

    Aber eigentlich ist es doch ein Vorteil des Älterwerdens u.a. ... was da noch so dranhängt, dass Dinge/Fächer, die einem in der Schule nie lagen, dann doch gemeistert werden können. Man überblickt ein Fach anders, geht anders an die Dinge ran u. kann oft Abstraktes durch praktische Erfahrung für sich selbst anschaulich machen. Reicht dann vielleicht nicht für eine 2, aber möglicherweise für das durchkommen.

    Bei mir jedenfalls hatte z.B. die kaufmännische Lehre, mit anderer Vermittlung u. praktischen Beispielen ..., meine Buchführungsnoten von Schule 5 auf Lehre 3 gebracht. Ebenso Recht in der Schule mit Note 6, dann 5 - im Studium zu 3,7.

    Pah, Pessimismus ist doof - Bangemachen gilt nicht! ;)

    Ja, das kann sein.

    Ich dramatisiere ja auch gerne, ich hatte ja keine 5 in der Schule, aber es lag mir einfach nicht mit den ganzen x hoch drei Klammer Wurzel - Dings.

    Ich will ja nur in Mathe durchkommen, die Note ist mir wurscht.:blink:

  4. Und dabei ist WA noch der einfachste Kurs an der IUBH, bei dem bisher alle ne gute Note bekommen haben. :lol:

    Was soll mir dein Kommentar jetzt sagen?

    Dass ich nicht mal den einfachsten Kurs raffe?

    Dann hast du dir vielleicht meinen Blog nicht richtig durchgelesen, was mein Problem ist.

    Ich habe keine Schwierigkeiten das zu verstehen. Es fehlt mir momentan nur an Formulierungsschwierigkeiten, weil ich Endeffekt weiß, was abgefragt wird, es mir aber schwer fällt, es in Worte zu fassen.

    Ich denke, das kann ich mir nach 5 Jahren nach Schulzeit durchaus eingestehen und das Problem besteht mein ganzes Leben schon, dass ich mich immer selber zu sehr unter Druck setze, alles immer sofort können will a la: jetzt haste das Heft einmal durchgearbeitet, evtl. auch was markiert und jetzt kannste es immer noch nicht (mal überspitzt gesagt).

    Wenn ich mich jetzt noch ein paar Wochen damit auseinander setze (intensiv), dann sieht das wohl wieder anders aus und dann fluppt das auch bei der Klausur.

  5. Am sinnvollsten ist es meist, das gelesene praktisch anzuwenden. Dann 'weiss' man es nicht nur, sondern man 'kann' es. Deswegen wäre es m.E. sinnvoller, das das Wissen über wissenschaftliches Arbeiten in einer Hausarbeit (also: einer kleinen wissenschaftlichen Arbeit) gezeigt werden müsste anstatt in einer Klausur.

    Das hilft dir jetzt natürlich nichts, denn auf den Prüfungsmodus hast du keinen Einfluss...

    Hallo,

    ja, da hast du Recht. Ich habe dieses Problem meine komplette Schulzeit über gehabt ... und in den Prüfungen habe ich immer abgeliefert. Vermutlich brauche ich einen gewissen Druck :-) Ich weiß auch nicht ...

  6. Hallo Verena (hmm, schöner Name!),

    Es ist ein fundamentales Problem beim Lernen. Man muss verstehen, dass es zwei Aspekte gibt, die ich "Erkennen" und "Produzieren" nenne (sorry, ich weiss die Deutschen Fachausdrücke nicht). Wenn man ein Skript durchnimmt, dass ist man im "Erkennen" und Nachvollziehen Modus. Es geht darum, das dargestellte zu verstehen, zu erkennen.

    Beim Produzieren geht es halt drum ohne Vorlage (eben wie in einer Prüfung), das Gelernte wiederzugeben bzw. anzuwenden.

    Der Trick ist es, diesen Uebergang zu schaffen.

    Beispiel: Eine Sprache lernen. Es gibt 4 Kompetenzen dort: gelesenes Wort verstehen ("erkennen"), gesprochenes Wort verstehen, Sprechen können (i.e. gesprochenes Wort produzieren), Schreiben können (i.e. geschriebenes Wort produzieren). Auch wenn man verstehen kann, heisst das noch lange nicht, dass man kommunizieren kann.

    Anderes Beispiel: Mathematik. Es ist eine Sache, Definitionen und Sätze zu verstehen wenn man sie in der Theorie sieht. Sie anwenden zu können (i.e. sie in der Produktion von Lösungen anzuwenden) ist eine ganz andere (schwierigere) Sache.

    Das Schwere beim Lernen ist es meistens diese Hürde zu überwinden.

    Ja, ich habe bisher ja nur gelesen, das Zusammenfassen kommt jetzt erst noch und dann möchte ich mir verschiedene Aufgaben aufschreiben (eine eigene Musterklausur sozusagen) und ich lese mich ja noch weiter ein in verschiedene Themen, die mich besonders interessieren (Beispiel Karl Popper's Geschichte usw.)

    Aber danke für die Ansätze :-)

  7. Juhu, da hab ich ja auch noch eine Gleichgesinnte gefunden, die auch an der iubh studiert und ungefähr mein Alter ist. :) Da du ja jetzt mit wissenschaftliches Arbeiten fast durch bist, vielleicht ne blöde Frage, aber wo sind denn die testklausuren zu finden? Werden die erst später frei geschaltet oder bin ich einfach "blind" und hab die noch nicht gefunden? Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Beiträge deinerseits. Glg Maria

    Huhu Maria! :) Ist doch gar keine blöde Frage :) In Clix gehst du auf Lernbereich - Kurse - wählst den Kurs aus mit "Öffnen" und in der mittleren Spalte ganz unten findest du die :) Danke für's Lesen meines Blogs ;)

  8. Du musst ja nicht jeden Tag durchplanen, steck dir Ziele! Kapitel 1-5 in 2 Wochen. Und zu Mathe, wir haben einen tollen Dozenten und auch einen Einführungskurs um nochmal ganz in Ruhe die Basics zu wiederholen. Das schaffst du schon.;)

    Ok, soeben habe ich gemerkt, dass ich wohl Ende der Woche mit dem Skript wissenschaftlichen Arbeiten durch bin. Bin jetzt bereits bei Lektion 11 angelangt. Danach schreibe ich mir eine Zusammenfassung und nehme morgen schon am Online-Tutorium teil.

    Dann prüfe ich mich jeden Tag nochmal ab und mache eine Testklausur. Hoffe, dann bin ich genügend vorbereitet :confused:

  9. Uns ging es mit der Moodle-Plattform am Anfang auch so. Aber das ist eine Sache, die einem doch schnell leichfällt, wenn man sie überblickt u. weiß, was man braucht, was wichtig ist ...

    Was ich (bei uns) super finde: wenn sich im Forum etwas tut, dann bekommt man um Mitternacht eine Zusammenfassung per Mail. Fazit: Man kann nix verpassen!

    So langsam aber sicher finde ich mich zurecht und NOCH bin ich motiviert :lol:

  10. Hallo, find ich toll, dass du dich so auf das Lernen und die neuen Herausforderungen freust. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und gute Erholung. Wir werden hier nach deinem Urlaub ja bestimmt von dir hören und ich hoffe du berichtest wie deine ersten Fernstudiumerfahrungen so sind.

    Viele Grüße Michael

    Vielen Dank. Urlaub war schön, jetzt geht's ans Eingemachte :)

    Ich versuche so weit es geht hier zu berichten. Aber da findet sich ja immer irgendwie Zeit.

    LG

  11. Das ist natürlich extrem komfortabel. Welchen Anteil deiner Arbeitszeit kannst du für das Studium einsetzen? Gibt es dazu eine offizielle Regelung/Genehmigung, oder machst du es so, weil es halt möglich ist?

    Ne, da gibt es nichts Offizielles zu. Wenn ich nichts zu tun habe, kann ich die Unterlagen auspacken und lernen. Ist alles ziemlich locker.

  12. Vielleicht hilft dir ein Zeitplan, bei dem du dir einen Rahmenlernplan erstellt und dir Ziele steckst. Ich freu mich auf deine Blogeinträge,

    viel Erfolg!

    Ja, Problem ist nur, dass ich ja noch nicht weiß, ob mir der Stoff schwer oder leicht fällt.

    Wenn ich mir z.B. vornehme, an Tag X mach ich Lektion 1-4 und an Tag Y 5-8 kann es ja durchaus vorkommen, dass der Inhalt unterschiedlich umfangreich ist. Verstehst du, was ich meine?

    Bei BWL z.B. habe ich noch nicht reingeschaut. Ich möchts ja auch nicht nur oberflächlich, sondern gründlich durcharbeiten, damit ich nachher nicht versage bei den Klausuren und entsprechend gute Noten erreiche.

    Jedenfalls möchte ich nächsten Monat die erste Klausur (wissenschaftliches Arbeiten) schreiben und im Dezember dann die Zweite (wahrscheinlich BWL II)

    Für Mathematik habe ich mir mind. 4-6 Monate vorgenommen, da ich noch nie von den ganzen Themen gehört habe :blushing:

  13. Wenn Du weitere 19 Kandidaten findest, die sich für Wirtschaftspsychologie interessieren, wird die IUBH das entwickeln.

    Warum möchtest Du ALLE Verwandte und Freunde über Dein Studium informieren?

    Ui, das wär super! :) Das ALLE sollte sich eher auf meinen näheren Freundeskreis und Familie beziehen und nicht auf alle Verwandte ;) Verwandte ist doch etwas zu weit gegriffen. Aber falls du wissen wolltest, warum ich diejenigen informiere, finde ich die Frage doch etwas merkwürdig :blink::)

×
  • Neu erstellen...