Springe zum Inhalt
clairchen100

Fernstudium Bauingenieurwesen TU Dresden?

Empfohlene Beiträge

clairchen100

Hallo zusammen,

 

ich habe diese Jahr Abi gemacht und absolviere grade ein FSJ im Ausland.

Ich interessiere mich sehr für das Studienfach Bauingenieurwesen und denke ich habe auch nie nötigen Voraussetzungen.

Unter Anderem hatte ich Mathe LK, der mir sehr gefallen hat, war schon immer Physik und Chemie interessiert

(habe sogar in Erwägung gezogen beide Fächer als LK zu nehmen), habe Selbstdisziplin, kann mich gut

in Sachen "hineinfressen" und habe schon immer alleine am besten gelernt.

Ich weiß, dass das Studienfach anspruchsvoll ist und bin bereit dies in Kauf zu nehmen.

Aus persönlichen Gründen ziehe ich ein Fernstudium vor und dabei bleibt nur noch die TU Dresden übrig.

 

Allerdings schrecken mich die Erfahrungen, die in Foren (unter anderem auch hier) geteilt wurden, davon ab.

Aussagen wie, dass die Materialien total unübersichtlich und vorallem nicht gut oder

ausreichend für den Stoff sind, machen mich stuzig.

Diese Aussagen sind zwar aus den Jahren 2005 und 2006, allerdings finde ich keine aktuelleren.

Ich denke, dass sich in 10 Jahren bestimmt etwas daran geändert hat, möchte aber einfach mal fragen,

wie das heute aussieht, oder ob mir ein Forum empfehlen kann.

Natürlich werde ich mich an die Studienberatung an der TU wenden, aber solche Informationen hätte ich doch sehr gerne

von tatsächlichen Fern-Studenten/-innen

Danke im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

SirAdrianFish
Am ‎16‎.‎12‎.‎2016 at 16:25 , clairchen100 sagte:

Allerdings schrecken mich die Erfahrungen, die in Foren (unter anderem auch hier) geteilt wurden, davon ab.

Aussagen wie, dass die Materialien total unübersichtlich und vorallem nicht gut oder

ausreichend für den Stoff sind, machen mich stuzig.

 

Du tust gut daran, solche "Erfahrungsberichte" lediglich als eine erste Orientierung zu nutzen, um dir dann ein eigenes Bild zu machen. Schau dir die Webseiten der verschiedenen Anbieter an, lies dich durch die bereitgestellten Informationen, stelle in den verschiedenen Foren fragen, die aufkommen, richte diese ggf. auch an einzelne Anbieter und bestelle dir, sofern möglich, Unterlagen zur Ansicht. Frage fünf Studenten, eines Studiengangs, wie sie die bereitgestellten empfinden und einschätzen und du wirst u.U. fünf sehr unterschiedliche Meinungen dazu erhalten.

 

Erfahrungs- und Meinungsberichten anderer sind immer mit Vorsicht zu genießen und man sollte bei diesen auch "zwischen" den Zeilen lesen - es handelt sich hierbei ja in der Regel um subjektive Einschätzungen einzelner Personen. 


Staatlich anerkannter Erzieher | Sozialmanagement (berufsbegleitendes Seminar) | Staatlich geprüfter Betriebswirt (AWS | BSW) | Fachwirt Facility Management (GEFMA) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Bei FernstudiumCheck findest du auch zwei Erfahrungsberichte zur TU Dresden (allerdings zum Maschinenbau-Studiengang). Die sind recht positiv: http://www.fernstudiumcheck.de/institute/tu-dresden

 

Und hier bei Fernstudium-Infos.de findest du einen Blog (auch Maschinenbau), der meiner Meinung nach sehr gut deutlich macht, wie aufwändig das Fernstudium an der TU Dresden ist:

Abgesehen davon hast du als Fernstudium auch kaum (keine...) Alternativen - außer du suchst dir einen anderen Ingenieurstudiengang aus, der zum Beispiel auch bei privaten Anbietern (dort dann allerdings auch deutlich kostenintensiver) angeboten wird.


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung