Zum Inhalt springen

Interview zum Master Finance, Accounting, Controlling & Taxation


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die SRH Fernhochschule bietet einen Master of Science Finance, Accounting, Controlling & Taxation an. Studiengangsleiter Prof. Dr. Volker Steinhübel stellt diesen in einem Live-Interview vor und geht dabei unter anderem auf die Voraussetzungen, die Schwerpunkte und die beruflichen Möglichkeiten mit dem Abschluss ein.

 

Das Interview beginnt am Dienstag, den 30. Oktober 2018 um 18 Uhr und wird live auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de übertragen. Fragen könnt ihr während des Interviews im Chat bei YouTube stellen oder vorab hier in das Thema einstellen. Wenn es zeitlich und inhaltlich passt, werde ich diese gerne aufgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

- Gibt es Teilzeitmodell? (Kosten und CP/Semester sind wohl tatsächlich auf 4 Semester ausgelegt)

- Wie (vor Ort) und wann (monatlicher Start möglich) sind die Klausurtermine?

- Gibt es Kooperationen mit Unternehmen?

 

Wären jetzt mal ein paar spontane Fragen von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ein monatlicher Start an der Hochschule möglich ist, wäre natürlich auch interessant zu wissen, wann die Prüfungstermine sind oder ob man die Termine so frei wählen kann wie bei der IUBH. Des Weiteren wäre die Prüfungsart interessant, da es dort vermutlich keine Onlineklausuren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach seiner Vorstellung ist Prof. Steinhübel zunächst auf die Zielgruppe des Studiengangs und die Voraussetzungen eingegangen, welche die Studierenden aus dem Bachelor mitbringen müssen, da es sich bei dem Master Finance, Accounting, Controlling & Taxation um einen konsekutiven Studiengang handelt. 

 

Anschließend ging es um die inhaltlichen Schwerpunkte und die Wahlmöglichkeiten sowie die Unterschiede zum BWL-Master und das besondere Profil dieses Studienangebots.

 

Danach ging es um die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die von @ExReWe87 gestellten Fragen zur Studiendauer, zu den Prüfungsarten und Prüfungsterminen sowie zur Kooperation mit Unternehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus JungVielen Dank für das Interview und das Stellen meiner Fragen.

 

Ich hab genau die Antworten erhalten, die ich haben wollte. Bei Kosten von 539,- € pro Monat sind Kooperationsmöglichkeiten tatsächlich sehr interessant. Mal eben die Studiengebühren zu bezahlen ist zwar bestimmt möglich, aber im Vergleich zur Fernuni Hagen deutlich teurer. Da sind natürlich Arbeitgeber interessant, die diesen Studiengang fördern. Da ich von der "Fachidioten-Richtung" zu Finance/Controlling wechseln möchte, hatte ich diesen Studiengang tatsächlich in Betracht gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke Markus, dass Du dieses Interview durchgeführt hast, ich wünschte, ich hätte es früher entdeckt. Dann hätte ich mir mein Telefonat und die E-Mail mit Fragen an die SRH-Studienberatung sparen können.

Im Detail fand ich die Antworten zu den Prüfungsformen hilfreich und ob die Präsenzen verpflichtend sind. Interessant war der Hinweis, dass das Master-Kolloquium online absolviert werden kann. Das hat meinen Eindruck gestärkt, dass die SRH oben mitspielt was modernes, digitales Lernen angeht.

 

Herr Steinhübel sagte, die Studiengang richte sich an zukünftige CFOs. Das ist ja schon mal das, was man ein hohes Tier nennen würde. Ich selbst bin eher Knecht, und zwar im Rechnungswesen eines größeren Unternehmens und CFO dort wäre wohl etwas, was ich nie erreichen werde. Da muss man ehrlich sein, aber das ist ok. (:

 

Für mich käme so was wie eine Teamleiterstelle oder fachliche Leitung in Frage. Hätte Herrn Steinhübel gerne gefragt, inwiefern er die Praxisrelevanz der Studieninhalte für so eine Stelle sieht.

 

Trotzdem, mit diesem Interview hat sich die SRH auf Position 1 geschoben, was ein Masterstudium angeht für mich, knapp vor der PFH Göttingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Detmelle schrieb:

Für mich käme so was wie eine Teamleiterstelle oder fachliche Leitung in Frage. Hätte Herrn Steinhübel gerne gefragt, inwiefern er die Praxisrelevanz der Studieninhalte für so eine Stelle sieht.

 

Diese Frage kannst du ja noch an die Hochschule richten.

 

Freut mich, dass das Interview insgesamt für dich so hilfreich war 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...