Zum Inhalt springen

Wie sinnvoll ist es umzuwechseln von BBS auf Fernschule?


mbennet

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Ich bin 20 Jahre alt und gehe seit August auf eine BBS und mache da das Abitur in Bereich sozial Pädagogik.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger.

Da ich eine eigene Wohnung und Auto habe und keine Unterstützung der Eltern kriege, bin ich auf das Arbeiten angewiesen, was nur in Form von Nachtschicht realisierbar ist.

Diese macht mich bereits nach 2 Monaten echt fertig. Nach der Nachtschicht noch zur Schule zugehen oder sogar arbeiten zuschreiben , fühlt sich nicht besonderlich gut an , zudem mache ich mein Körper auf kurz oder lang damit kaputt.

Ich habe gelesen ich kann das Abitur bei ILS in 30monaten abschließen, was mir natürlich entgegenspielt, weil ich so viel schneller an mein Ziel komme. Zudem muss ich sagen, kann ich mir gut Sachen selber beibringen und bin allgemein sehr motiviert mein Abi zubekommen, allerdings stellt sich die Frage zu welchem Preis.

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

Eine Abendschule kommt nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Benötigst du das Abitur, um zu studieren? Wenn ja, dann kannst du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und etwas Berufserfahrung auch ohne Abitur studieren. Allerdings klappt das nicht, wenn du z.B. Jura studieren willst, weil deine Ausbildung nicht fachlich geeignet ist. (Dafür würdest du dann ein Abitur benötigen.)

 

Die FernUni Hagen hat hier unter "Beruflich Qualifizierte/r mit fachlicher Eignung" für ihre Studiengänge zusammengestellt, welche Berufsausbildung zum Studium qualifziert. Es gibt da auch Studiengänge, für die man keine bestimmte Berufsausbildung benötigt (irgendeine reicht), dafür muss man dann zwischen Probestudium und Zugangsprüfung wählen.