Zum Inhalt springen

Neu im Forum: Krankenpfleger in Umschulung plant Psychologiestudium


Sheldrak2022

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb kurtchen:

Das hat mich auch ein bisschen gewundert, dass Du Umschulung und Fernstudium parallel und nicht nacheinander bewältigen möchtest. Ich kann den Wunsch, zügig voran zu kommen, schon verstehen. Wäre interessant, wenn Du blogst, wie Du diesen Spagat bewältigst.

Geplant ist Montag bis Donnerstag für die Umschulung zu lernen und das Wochenende für 1 Modul im Studium. Wobei ich mir ja bis zu 6 Wochen Zeit für 1 Fallaufgabe nehmen werde. Vor Klausuren werde ich dann in der Woche vorher nichts für die Uni tun, damit die Umschulung nicht zu kurz kommt. Studium und Umschulung ergänzen sich ja auch in einigen Modulen, wie BWL, Marketing, Personal etc. . So mein Plan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn Arbeitsalltag (bzw. Umschulung) und Studium inhaltliche Schnittmengen haben, kann das natürlich in Grenzen bei der Vereinbarkeit helfen. Das hatte ich in meinem letzten Fernstudium nicht. Andererseits war ich manchmal auch froh, dass mein Studium keinen Bezug zu meiner Tätigkeit hatte. Es zehrte von ganz anderen Ressourcen, die nach einem regulären Arbeitstag noch gar nicht angetastet waren.

 

Nach dem Studium habe ich den Branche gewechselt und übe jetzt eine auf mein Studium bezogene Tätigkeit aus. Ich glaube, das gleiche Studium würde mir parallel zu meinem neuen Beruf schwerer fallen. Wenn ich abends nach Hause komme, merke ich, dass ich weniger Energie und auch weniger Lust habe, mir noch neue Inhalte aus meinem beruflichen Kontext zu erschließen.

 

Ich bin jedenfalls gespannt auf Deine Blogeinträge und wünsche Dir gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb kurtchen:

Wenn Arbeitsalltag (bzw. Umschulung) und Studium inhaltliche Schnittmengen haben, kann das natürlich in Grenzen bei der Vereinbarkeit helfen. Das hatte ich in meinem letzten Fernstudium nicht. Andererseits war ich manchmal auch froh, dass mein Studium keinen Bezug zu meiner Tätigkeit hatte. Es zehrte von ganz anderen Ressourcen, die nach einem regulären Arbeitstag noch gar nicht angetastet waren.

 

Nach dem Studium habe ich den Branche gewechselt und übe jetzt eine auf mein Studium bezogene Tätigkeit aus. Ich glaube, das gleiche Studium würde mir parallel zu meinem neuen Beruf schwerer fallen. Wenn ich abends nach Hause komme, merke ich, dass ich weniger Energie und auch weniger Lust habe, mir noch neue Inhalte aus meinem beruflichen Kontext zu erschließen.

 

Ich bin jedenfalls gespannt auf Deine Blogeinträge und wünsche Dir gutes Gelingen!

Danke 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen! Wir sind sozusagen ehemalige (Pflege-)Kollegen.🙂👩‍⚕️

Ich würde Deinen beruflichen Werdegang interessant finden, wie Du zum Psychologie Studium kommst und was Deine Ziele damit sind.

 

VG und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...