Zum Inhalt springen

Ist eine IHK Weiterbildung zum Software Developer (Online) anerkannter als Fernkurse (SGD, ILS,..)?


angel888

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Minute schrieb angel888:

Ich bin aktuell bei den Grundkenntnissen von Python und lerne nebenbei HTML, CSS und JavaScript. Alles autodidaktisch. 

 

Passt 👍

 

Meine Einschätzung: Inhaltlich dürfte der Kurs bei dem begrenzten Zeitumfang viele Dinge leider nur anreißen. Er könnte sich aber gut als Ausgangspunkt eignen, um die Themen auf eigene Faust zu erkunden und dafür auch eine Struktur bieten.

 

Mein Bauch gibt dir recht, dass so ein IHK-Schein vermutlich erst mal besser ankommen könnte, als ein Zertifikat von SGD & Co. Aber das wird nur so lange halten, bis man sich die Details anschaut. Wer in den letzten Jahren studiert hat, weiß, dass da ein Credit ungefähr mit 30 Zeitstunden angesetzt wird (auch wenn das in der Realität fast nie stimmt und teilweise erheblich abweicht). Damit wärst du ungefähr bei einem zeitlichen Aufwand von 8 ECTS, was nicht ganz 5% eines Bachelor-Studiums entspräche. Kurzum: So richtig viel wert wäre es vermutlich nicht.

 

Und dafür ist es ganz schön teuer. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob du nicht an einer Fernhochschule passende Zertifikatskurse oder Nanodegrees für das Geld findest. Das Akademie-Studium an der Fernuni Hagen könnte auch eine Option sein, oder Kurse bei Coursera etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Explorer:

 

Passt 👍

 

Meine Einschätzung: Inhaltlich dürfte der Kurs bei dem begrenzten Zeitumfang viele Dinge leider nur anreißen. Er könnte sich aber gut als Ausgangspunkt eignen, um die Themen auf eigene Faust zu erkunden und dafür auch eine Struktur bieten.

 

Mein Bauch gibt dir recht, dass so ein IHK-Schein vermutlich erst mal besser ankommen könnte, als ein Zertifikat von SGD & Co. Aber das wird nur so lange halten, bis man sich die Details anschaut. Wer in den letzten Jahren studiert hat, weiß, dass da ein Credit ungefähr mit 30 Zeitstunden angesetzt wird (auch wenn das in der Realität fast nie stimmt und teilweise erheblich abweicht). Damit wärst du ungefähr bei einem zeitlichen Aufwand von 8 ECTS, was nicht ganz 5% eines Bachelor-Studiums entspräche. Kurzum: So richtig viel wert wäre es vermutlich nicht.

 

Und dafür ist es ganz schön teuer. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob du nicht an einer Fernhochschule passende Zertifikatskurse oder Nanodegrees für das Geld findest. Das Akademie-Studium an der Fernuni Hagen könnte auch eine Option sein, oder Kurse bei Coursera etc.

Ich schaue es mir mal an, vielen Dank! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich ist die SGD i.d.R. sicher besser, aber IHK Abschluß ist halt IHK Abschluß. 

Aber in der IT zählen andere Faktoren wesentlich mehr. Viel Erfahrung in der Praxis und SGD sind sicher nix falsches... Praxis Erfahrung in Projekten, das ist das was wirklich zählt (außer ein ordentliches Studium vielleicht)

Gut wäre auch:

https://www.masterschool.com/schools

 

Die Ausbildung kostet erst was, wenn du die Ausbildung gepackt und entsprechend einen Job gefunden hast. Dann zahlst du es mit deinem Gehalt monatlich zurück. Ich habe es nicht selbst gemacht, da ich eine Ausbildung in der IT habe, ich finde es aber durchaus interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...