Zum Inhalt springen

Bemüht sich die Euro-FH um die Systemakkreditierung?


whoever

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Stunden schrieb Markus Jung:

Meine persönliche Meinung ist ja, dass es eher ein zusätzliches Qualitätsmerkmal ist, wenn Studiengänge programmakkreditiert sind, also tatsächlich einzeln von einer externen Agentur begutachtet werden.

 

Nun ja, die Systemakkreditierung weist eine deutlich höhere Qualität interner Strukturen und QS Prozesse an einer Hochschule dar, als bei einer regulären institutionellen Akkreditierung. Die Aufwände, die hier erbracht werden müssen, sind enorm, ebenso die dauerhaften Investitionen in diese Qualitätssicherungsstrukturen. Auch die Verfahren, mit denen systemakkreditierte Hochschulen ihre Studiengänge akkreditieren, sind alles andere als lax. Insofern kann ich deine subjektive Einschätzung dieses Mal nicht teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.6.2023 um 10:28 schrieb Markus Jung:

Ist ja ein Trend, zur Systemakkreditierung überzugehen, um schneller mit den Angeboten am Markt zu sein und sicherlich auch, um Kosten zu sparen, wenn die Systemakkreditierung erstmal durch ist.

 

Meine persönliche Meinung ist ja, dass es eher ein zusätzliches Qualitätsmerkmal ist, wenn Studiengänge programmakkreditiert sind, also tatsächlich einzeln von einer externen Agentur begutachtet werden.

Hallo!

 

heißt es das, dass eher schlecht ist Teil an diesem System zu nehmen? Die Akkreditierung gilt bis zum 09.2025 für die soziale Arbeit. Ich habe erst mit dem Studium angefangen, und es würde bis 2029 dauern.

Soll man lieber wechseln?

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jetzt keinen akuten Bedarf zum Wechseln. Dass sich durch eine Systemakkreditierung automatisch alles verschlechtert ist aus meiner Sicht nicht zu erkennen. Wenn dir das Studium in der Form zusagt und du sonst keine größeren Bedenken hast, würde ich nicht wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julie88:

heißt es das, dass eher schlecht ist Teil an diesem System zu nehmen?

 

Nein, keinesfalls. Abgesehen davon ist der Studiengang ja bereits akkreditiert. Und wenn die Qualitätssicherung im Rahmen der Systemakkreditierung durchgeführt wird, ist damit auch eine hohe Qualität sichergestellt. Und die Euro-FH bietet ja schon seit vielen Jahren (programm-)akkreditierte Studiengänge an.

 

Es ist auch nicht so, dass die Systemakkreditierung einmalig vergeben wird und dann nicht mehr überprüft würde. Wenn es hier Mängel geben würde, würde sich das also auch später zeigen. 

 

Mehr zu den verschiedenen Akkreditierungen hier:

 

Meine Anmerkung oben zielte eher in die Richtung, wenn nach erhaltener Systemakkreditierung neue Studiengänge wie am Fließband auf den Markt gebracht werden. Und selbst da kann ja dennoch eine hohe Qualität gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...