Zum Inhalt springen

Diploma Supplement Pflicht?


michaelffm

Empfohlene Beiträge

Hi,

sind Anbieter von Bachelor/Masterstudiengängen eigentlich verpflichtet, einem ein Diploma Supplement auszustellen?

Gruß + danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

HI du!

ob verpflichtet kann ich dir nicht sagen, die Euro-Fh stellt zumindestens ein Diploma supplement und ein Transcript of Records aus. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass andere Anbieter es auch machen.

glg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es wirklich verpflichtend ist, musst man wahrscheinlich letztlich dem Hochschulgesetz des jeweiligen Bundeslandes entnehmen. Allerdings ist mein Kenntnisstand der, dass in Deutschland nach Beschlusslage der Minister zumindest vorgesehen war, dass das Diploma Supplement spätestens auf Antrag des Studenten ausgestellt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Nach meinem Kenntnisstand ist das Diploma Supplement nach den Bologna-Vereinbarungen fest vorgesehen, also für alle neuen Bachelor- und Master-Studiengängen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Die KMK sagt "Darüber hinausgehende, insbesondere für den Berufszugang wichtige, detaillierte Informationen zu dem jeweiligen Studiengang und den erworbenen Qualifikationen ergeben sich aus dem Diploma Supplement, das für Bachelor- und Masterstudiengänge zwingend vorgeschrieben ist". Insofern müsste die Ausstellung auch bei der Akkreditierung überprüft werden bzw. man hat einen Anspruch auf die Ausstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
×
  • Neu erstellen...