Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    11
  • Kommentare
    33
  • Aufrufe
    3.252

Beiträge in diesem Blog

mittlerweile

studiere ich schon seit  1 1/2 Jahren und momentan hakt es gerade etwas. Die bisher erledigten Fallaufgaben gingen mir gut von der Hand, ich habe 3 Klausuren hinter mich gebracht und war 3 mal zum Seminar in Bremen. Alles schön der Reihe nach geordnet, etwa 60 Credits befinden sich im Sparschwein. Und nun hänge ich seit gefühlten Jahren an der Hausarbeit. Also das 1. Schriftstück, in dem ich zum selbstgewählten Thema aus dem Bereich Motivationspsychologie mit Hilfe einer systematischen

Henryette

Henryette

Nun ist es rum...

...das erste Semester. Und ich finde, es ging ganz schön schnell. Vor einem Jahr wusste ich nicht mal, dass ich studieren möchte und nun habe ich die ersten 27 Credits im Schultäschchen.   Wiss. Arbeiten ✅ Einführungsseminar ✅ Wahrnehmung ✅ Kommunikation 1 + Seminar ✅ Visualisieren, Moderieren, Präsentieren ✅ BWL + Klausur ✅ Statistik-Klausur ✅ Projektmanagement ✅   Die Inhalte waren relativ gut aufbereitet in den Studienheften, das Lernen h

Henryette

Henryette

Nächste Hürde...

... hoffentlich überwunden. Gestern habe ich in Frankfurt Statistik geschrieben, das war gar nicht mal so einfach. Die Fragen waren sehr praxisbezogen gestellt, es gab einiges zu rechnen, aber auch Formeln, die nur zu nennen waren. Und irgendwie war immer ein Detail in der Fragestellung, das das Ganze etwas verzwickt gemacht hat. Und bei den echt eindeutigen Fragen, den Rechnungen, habe ich mir selber ein Bein gestellt und einen Fehler in die 1. Formel gebastelt, die Grundlage für die weite

Henryette

Henryette

Hätte, hätte Fahrradkette

Gerade komme ich aus Hamburg zurück, dort fanden in einem Tagungshotel die Auswahlgespräche für das SBB-Stipendium statt.  Erst einmal hat mich die Vielzahl der Bewerber erstaunt, als ich heute morgen ankam, herrschte ein Gewusel unterschiedlichster Personen in verschiedenem Alter. Alles war sehr gut und freundlich organisiert. Das Gespräch an sich ist sehr angenehm verlaufen, beide Juroren sind sehr angenehme Gesprächspartner gewesen. 45 Minuten pro Person waren eingeplant, mein "Vorr

Henryette

Henryette

Eigentlich nix Neues

Ich lese wirklich gern die Beiträge in Euren Blogs, habe das Gefühl das zu erfahren, was man sich sonst so in der Mensa erzählen würde. Aber bei mir ist es langweilig, so mainstream irgendwie. Wobei ich natürlich auch nichts Spektakuläres berichten möchte, wie in Statistik durchgefallen oder so. Am Wochenende war ich zum Kommunikationsseminar, was mich inhaltlich doch etwas enttäuscht hat. Voraussetzung für den Besuch ist, das Bestehen der Fallaufgabe, intensives Studium der Hefte und

Henryette

Henryette

Weiter geht es im Projekt Bachelor

Damit Ihr nicht denkt, ich hätte gekniffen, ein kurzes Lebenszeichen ?. Mittlerweile sind exakt 4 Monate seit meiner Einschreibung vergangen und es ist ganz gut gelaufen, ich bin noch dabei. Ich habe Wissenschaftliches Arbeiten, Allg. und Wahrnehmungspsychologie jeweils mit einer Fallaufgabe beendet, in BWL die Fallaufgabe geschrieben und auch meine 1. Klausur hinter mich gebracht. Das war schon spannend, muss ich sagen. Erstmal so in den Lernmodus zu kommen, war ziemlich ungewohnt. 

Henryette

Henryette

Letztes Drittel im Modul 1

So, nun bin ich schon seit mehr als 2 Monaten eine Studentin.   Wie schon berichtet, habe ich zuerst Wissenschaftliches Arbeiten abgeschlossen. Das war im Nachhinein recht einfach. Das zweite Drittel war allgemeine Psychologie und Wahrnehmungspsychologie, das war zum größten Teil sehr gut les- und nachvollziehbar und relativ schnell erledigt. Die ersten 8 Creditpoints sind auf dem Konto. Nun hänge ich an BWL, das ist weniger gut lesbar und wird für mich sicherlich aufwän

Henryette

Henryette

Einführungsseminar - erledigt :)

Stückchen für Stückchen schreitet das Projekt voran... Anfang der Woche war ich zum Einführungsseminar in Bremen und muss sagen, es hat mir richtig gut gefallen. Es herrschte eine super angenehme Atmosphäre, gab interessante Vorträge und nette Menschen haben das Ganze komplettiert. Vorträge mit 18 Kommilitonen unterscheiden sich deutlich von den Vorlesungen an der Präsenzuni, sind viel interaktiver und m. E. sehr lernförderlich. Die Inhalte waren hauptsächlich Wiederholung aus den Stud

Henryette

Henryette

Wissenschaftliches Arbeiten - mitten drin, aber ganz schön zäh

So, das 1. Heft habe ich komplett bearbeitet und mit vielen bunten Notizen versehen, das Wichtigste habe ich handschriftlich "verdichtet". Nun habe ich schon etliche Zeit auf die Einsendeaufgabe verwandt und mir die Lösungswege klar gemacht und notiert. Leicht geht es mir nicht von der Hand. Jetzt habe ich mir mal die Fallaufgabe vorgenommen und siehe da, sie fällt mir leichter. Für die letzte Aufgabe brauche ich noch etwas Fleiß, dann versuche ich sie in die Formalitäten zu verpacken.

Henryette

Henryette

Kurzes Update nach Woche 1

So, vor einer Woche kam die große Kiste!   Mittlerweile hat es sich schon etwas sortiert, ich habe ein "Uniregal" eingeräumt, die Orga-Einführungshefte gelesen und ich bin in das wissenschaftliche Arbeiten eingestiegen. Heute lese ich das letzte Kapitel des Studienheftes und werde mich an die Einsendeaufgabe machen, ein Dokument erstellen und versuchen an alle Formalia zu denken. Das Abhaken der gelesenen Hefte im Online Campus macht Spaß, habe ich doch schon stattliche 3% erledig

Henryette

Henryette

Es ist vollbracht!

Ich kann es kaum glauben, ich habe es wirklich getan. Am Freitag war ich zum Fernstudientag in Bremen,habe meine Immatrikulationsunterlagen abgegeben und den Vertrag unterschrieben.   Lange habe ich mir alles gut überlegt, habe ein Sparticket gebucht, frei genommen und bin pünktlich in HB gelandet. Die Vorfreude auf das Unbekannte war riesig und nachdem heute der Zugang zum Online-Campus ankam, ist sie, hoffentlich vorübergehend, einer leichten Pank gewichen. Noch habe ich ke

Henryette

Henryette



×
  • Neu erstellen...