Zum Inhalt springen

Blog Tinka

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    60
  • Aufrufe
    1.504

Beiträge in diesem Blog

MODUL 1 und eine Entscheidung

Voller Vorfreude nahm ich gestern mein Paket von der FernUni Hagen an. Ich war sehr gespannt war auf die Studienbriefe von Modul 1 und da waren sie... Einführung in die Psychologie und ihre Geschichte (1) 148 Seiten ohne Literaturverzeichnis: Beim durchblättern atme ich auf, denn die Inhalte sind mir größtenteils durch mein Erststudium bekannt. Einführung in die Psychologie und ihre Geschichte (2) 150 Seiten ohne Literaturverzeichnis: Scheint auf den ersten Blick kein harter Brock

Tinka

Tinka

Auf mehreren Hochzeiten tanzen?

Kürzlich habe ich eine Fortbildung zum Thema "Psychoedukation" gemacht. Da das Psychologie-Studium noch nicht begonnen hat, dachte ich, mal was einzuschieben - nicht das mir langweilig wird Jetzt überlege ob ich mich zusätzlich ab November 2011 für eine zweijährige Weiterbildung, "Verhaltenstherapeutische Cotherapie", anmelden soll. Ich möchte das schon seit drei Jahren machen, die Präsenzen meines Erststudiums ließen das jedoch nicht zu. Ob ich die Weiterbildung, das Psychologie-Studium u

Tinka

Tinka

Vorfreude und der erste Prüfungstermin :)

Ich bin schon ganz hippelig und voller Vorfreude auf den Start ins Studium Psychologie. Bisher habe ich noch keine Post von der FernUni bekommen. Zugegeben: Geduld gehört nicht zu meinen Stärken Vorhin habe ich zufällig entdeckt, das der erste Prüfungstermin (MODUL 1) schon feststeht, nämlich am 15.03.12 - das hat mich zusätzlich in Fahrt gebracht LG Tinka

Tinka

Tinka

Bachelor Psychologie - eingeschrieben!

Hallo, dies ist mein erster Eintrag in der Kategorie "Bachelor Psychologie (FernUni Hagen)" und hoffentlich nicht mein Letzter Nachdem mich mein erstes Fernstudium (Ergotherapie an der DIPLOMA Hochschule) so begeistert hatte, war mir klar, das ich im Anschluss daran zur "Wiederholungstäterin" werde und ein weiteres Fernstudium beginne. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, ich schwankte zwischen Psychologie (FernUni Hagen) und Wirtschaftspsychologie (SRH Riedlingen). Nach mehreren

Tinka

Tinka

DIPLOMA Hochschule - mein Fazit

Nachdem ich etwas Abstand von meinem beendeten Studium habe, möchte ich nun ein Fazit zur DIPLOMA Hochschule und zum Studiengang "Ergotherapie" ziehen. Vor dem Studium zog ich mehrere Hochschulen in Betracht. Da "Ergotherapie" nicht wirklich ein Fernstudium ist, sondern eher ein berufsbegleitendes Studium, war mir die Nähe zum Studienzentrum wichtig. Aufgrund der bereits hohen Kosten meiner Ergotherapie-Ausbildung (etwa € 15.000) spielten auch die Studiengebühren eine Rolle - ich wollte mi

Tinka

Tinka

Geschafft - das Studium ist beendet!

Ich freue mich riesig! Gestern hatte ich die letzte Prüfung (Kolloquium) meines Studiums an der DIPLOMA Hochschule. Ich kann kaum glauben, dass es vorbei ist und muss mich erstmal daran gewöhnen. Nun warte ich gespannt auf mein Zeugnis. Ich bin so happy LG Tinka

Tinka

Tinka

Studentenküche: Nudeln Carbonara

Als Fernstudent/in hat man zwischen Arbeit und Lernen oft nicht allzu viel Zeit um lange in der Küche zu stehen. Darum möchte ich hier einige Rezepte meiner fixen Lieblingsgerichte sammeln... 1. Nudeln Carbonara (für 1 Person) Zutaten: 100 g Nudeln (ich bevorzuge "Bavette No. 13" von BARILLA) 1 TL gehackter Petersilie (ich nehme auch gerne "8 Kräuter" von IGLU) 1-2 Scheiben gekochten Schinken 1 EL gewürfelter Speck ca. 150ml Sahne 1 Eigelb 1 kleine Zwiebel Stückchen Bu

Tinka

Tinka

DIPLOMA: Stand meines Studiums

Hallo, da ich einige Zeit den Verlauf meines Studiums nicht aktualisiert habe, werde ich das nun nachholen... Nachdem ich 2009 die Hochschulzugangsprüfung in Fulda bestanden hatte, konnte ich mit meinem Studium an der DIPLOMA beruhigt fortfahren. Durch die erste Klausur, Statistik, bin ich gnadenlos durchgefallen - war aber nicht die Einzige. Alles was mit Mathematik zu tun hat bereitete mir schon immer Schwierigkeiten. Auch die Klausur in Psychologie habe ich meiner Ansicht nach verh

Tinka

Tinka

Mein berufsbegleitendes Studium

Seit dem Wintersemester 2008 studiere ich an der FH Nordhessen DIPLOMA berufsbegleitend "Diplom Ergotherapie". Da ich wegen meiner Ausbildung mit dem 7. Semester begonnen habe, bin ich bereits kurz vor dem 9. Semester. Das Studium gefällt mir super gut, hat jedoch einen Haken: Ich bin als Gasthörerin eingeschrieben. Das heisst im Klartext, dass ich leider kein (Fach-) Abi habe und mich der Hochschulzugangsprüfung stellen muss Glücklicherweise bekam ich vor zwei Wochen die Nachricht,

Tinka

Tinka



×
×
  • Neu erstellen...