Springe zum Inhalt
  • Einträge
    11
  • Kommentare
    53
  • Aufrufe
    1.368

Über diesen Blog

Nach vielen vielen Abzweigungen und Sackgassen versuche ich nun doch noch einen akademischen Abschluss zu erreichen. Diesmal per Fernstudium an der IUBH.

Einträge in diesem Blog

Corona Update von Moira

Corona Update von Moira

Hallo ihr Lieben,   ich will einfach mal berichten, wie es bei uns gerade so läuft. Meinen letzten Beitrag habe ich Anfang März verfasst, als mein Sohn gerade mal wieder krank war und ich das Psychologie Modul schon wieder unterbrechen musste. Diese Krankheit hat sich über zwei Wochen gezogen. Er hatte Pfeiffer Drüsenfieber mit 10 Tage hohem Fieber und einer resultierenden Lungenentzündung. Und als er gesund war, ging es nahtlos mit der Kita Schließung in Folge der Corona Pandemie

Moira

Moira

Nachstes Jahr überspringe ich das erste Quartal...

Nachstes Jahr überspringe ich das erste Quartal...

Hallo ihr Lieben,   Wenn man in meinem Blog runterscrollt, findet man einen Beitrag namens "Kranksein nervt!", den ich im Februar letzten Jahres geschrieben habe. Es nervt auch dieses Jahr!   Anfang des Jahres hing ichs selbst ziemlich in den Seilen wegen eines Eisenmangels. Ich hätte am liebsten nur geschlafen und lernen war eigentlich kaum drin. Nach ein paar Wochen gings dann und Anfang Februar hätte ich dann voll durchstarten können. Aber dann wurde das Kind krank. Und de

Moira

Moira

Quartalsplan 01/2020

Quartalsplan 01/2020

Hallo ihr Lieben,   ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Wir hatten schöne Weihnachten mit der Familie und dann eine kleine Silvesterfeier mit Freunden. Lustige Anekdote dazu: vor ein paar Monaten hat mich eine gute Freundin gefragt, ob wir zu ihrer Silvesterparty kommen wollen. Das Motto sollte 20er Jahre sein. Ich habe zugesagt, war in der dazugehörigen WhatsApp Gruppe aktiv, habe mir ein paar 20er Jahre Accessoires gekauft und einen schönen Abend verbracht. Am 01. Ja

Moira

Moira

Jahresabschlussbericht

Jahresabschlussbericht

Hallo ihr Lieben 😀   Ich reihe mich mal in die Reihe der Jahresfazits ein und formuliere auch eins, nachdem ich heute die letzte Klausur für dieses Jahr geschrieben habe. 😊   Ich habe beschlossen nicht mehr den Januar als Studienstart zu sehen, sondern den 01.04.2018. Da ich in den Monaten, in denen ich noch keine Betreuung für meinen Sohn hatte, effektiv nichts gemacht habe, macht es auch keinen Sinn diese drei Monate als Studienzeit zu zählen. Es demotiviert mich sonst nur,

Moira

Moira

Meine Apps fürs Studium auf Handy, Tablet und PC

Meine Apps fürs Studium auf Handy, Tablet und PC

Hallo ihr Lieben 😀   Da ich es selbst immer spannend finde, wollte ich euch mal erzählen, welche Apps ich auf meinen Geräten fürs Studium installiert habe. Ich nutze ein Android Handy, ein iPad und einen Windows Dektop PC. Diversität auch bei den Endgeräten, näh?     Wer hier nach Apps sucht, die das Lernen erleichtern, ist allerdings an der falschen Stelle, denn sowas habe ich nicht. Meine Apps sind hauptsächlich dafür gedacht mich von zeitfressenden Inhalten abzul

Moira

Moira

Mich gibt es noch.

Mich gibt es noch.

Hallo liebe Leute,   Ja, mich gibt es noch. Und ich studiere auch noch. Mittlerweile auch mehr, als noch beim letzten Beitrag in diesem Blog, der zugegebenermassen ne Weile her ist.     Ich habe wirklich ne ganze Weile gebraucht um mich ins Studium einzufinden und auch wenn ich die letzten Tage vermehrt prokrastiniert habe (siehe GIF oben 🤪), läuft es mittlerweile doch relativ gut. Ich habe meinen Zeitverlust noch nicht wieder aufgeholt, aber das wird schon. Denke i

Moira

Moira

Krank sein nervt!

Krank sein nervt!

In dieser Woche habe ich nichts fürs Studium gemacht, denn im Hause Moira waren alle krank. 😕 Mein Sohn und ich waren gerade ein paar Tage gesund, als er uns am Sonntag mit einem Magen-Darm-Virus überraschte. Und mein Mann, wie sollte es anders sein, hat sich angesteckt.     Ich war eigentlich ganz fit, aber scheinbar war meine Erkältung noch nicht ganz abgeklungen, denn am Mittwoch habe ich immer wieder ein komisches Druckgefühl auf der Brust gehabt, dass ich dann weghu

Moira

Moira

Papierloses Studieren ist nichts für mich

Papierloses Studieren ist nichts für mich

Seit dieser Woche bearbeite ich das Modul "Einführung in die Soziale Arbeit". Zunächst habe ich ohne das physische Exemplar des Skripts gearbeitet aber ich muss leider sagen, dass mir das nicht liegt. Ich mache meine Lernkarten im Brainyoo und irgendwie habe ich es nicht hinbekommen vernünftige Kategorien zu erarbeiten, wenn ich mit der PDF bzw dem Interactive Book gearbeitet habe. Seit Donnerstag habe ich nun die physische Ausgabe und nachdem mir die fünfte Lektion sehr viel leichter von der Ha

Moira

Moira

Ausflug in die Alpen

Ausflug in die Alpen

Seit Monatg bin ich nun offiziell Studentin der Sozialen Arbeit. Und obwohl ich hoch motiviert mit meinem ersten Modul starten wollte, konnte ich leider nicht, denn leider erschien mein im Care gebuchter Kurs nicht im myCampus. 🙄 Ich musste also dem Hinweis entsprechend das Studierendensekretariat anschreiben um mir dort sagen zu lassen, dass das schon mal etwas dauer kann (nach einigen Jahren im telefonischen Kundenservice erkenne ich das sofort als Vertröstung. Ich glaube nicht, dass dieser au

Moira

Moira

Es geht los!

Es geht los!

Nachdem ich am Freitag die Mail erhalten habe, dass ich immatrikuliert bin, habe ich heute meine Zugangsdaten erhalten. Ich hatte schon etwas Angst, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass es bei ein paar KommilitonInnen Probleme mit der Zusendung der zugangsdaten gab, aber bei mir lief wirklich alles reibungslos.     Ich habe dann schon heute früh, bevor mein Mann ins Büro gefahren ist, einen ersten Blick ins System geworfen. Kennt ihr das, wenn eine Plattform total intuit

Moira

Moira

Eine neue Reise beginnt...

Eine neue Reise beginnt...

...und diesmal führt sich mich hoffentlich ans Ziel!   Wirft man einen Blick auf meinen Lebenslauf, fällt auf, dass ich in beruflicher Hinsicht bisher noch nichts gebacken bekommen habe. Im Grunde bin ich seit 10 Jahren an verschiedenen Unis immatrikuliert und habe mal mehr und mal weniger aktiv studiert. Im  April '17 habe ich dann beschlossen, dass ich darauf keine Lust mehr habe und mein Studium (ich war letzten Endes bei Lehramt Geschichte/ ev. Theologie angekommen) endgültig abzub

Moira

Moira




×
×
  • Neu erstellen...