Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    10
  • Kommentare
    35
  • Aufrufe
    2.112

Über diesen Blog

IU Digital Business - Wissenshungrig Ü40

Beiträge in diesem Blog

Mal wieder was von mir... Klausur zu Datenschutz+IT-Sicherheit abgegeben

Hallo zusammen, ja, es gibt mich noch. Leider wars bei mir die letzten 3 Monate aus diversen privaten Gründen (Krankheit, Corona, Kinder, Einschulung) relativ ruhig. Wie es halt so ist, wenn man mit 40 das ganze nochmal "wagt"...  Naja, Semester 2 ist um und ich habe wieder mal eine Prüfung abgegeben, DLBISIC Einführung in Datenschutz und IT Sicherheit. Im Nachhinein ärgerts mich etwas, dass ich diese Prüfung immer wieder geschoben habe, da sie eigentlich gut machbar war, wenn man - wie

Ein weiterer, kleiner Schritt in die richtige Richtung: Digitale Business Modelle abgegeben

Hallo zusammen,   kleine Wasserstandsmeldung von mir:  Soeben habe ich 5 ECTS zur Bewertung in den Raum geworfen - die Klausur "Digitale Business Modelle" abgegeben. Im Grunde genommen  war die Klausur - wie eigentlich jede Klausur der IU - gut machbar, wenn man gut vorbereitet war. :D Die zufällig gewürfelten Klausurfragen haben eben den Drang, sich schön über das Skript zu verteilen. Manche Komilitonen beschreiben ein "Nest" an Fragen aus bestimmten Kapiteln bei manchen Klausure

Marketing II .. abgegeben

Hallo zusammen,   mal wieder eine kleine Meldung von mir:  Mein nächstes Fach, Marketing II ( Marketing I wurde mir anerkannt) ist abgegeben (wie üblich immer Freitag Nachmittag, im Besprechungsraum, wenn alle schon im wohlverdienten Wochenende sind).... Fazit: Ich habe es diesmal leider übel schleifen lassen. Durch den Familienurlaub habe ich doch weniger am Abend machen können wie gewünscht (weil die Kinder halt eher um 22.00 Uhr ins Bett gingen und nicht wie üblich um 20.00 Uhr).

Update: 4 Wochen später, DFC ( Digital Future Commerce ) ist auch geschrieben

Hallo und guten Abend zusammen,  ja, wieder sind 4 Wochen vergangen und der nächste Meilenstein ist erledigt. 🦾 Ich habe am Freitag wie geplant Digital Future Commerce geschrieben und abgegeben. Hat alles ganz gut geklappt und war eigentlich ein sehr interessantes Fach, was mich interessiert hat. Vielleicht fällt es auch deswegen so leicht, weil die Zusammenhänge eben stark interessieren und Spaß machen, dies zu verinnerlichen.  So merkt man, dass das Studium Spaß macht und auch Sinn bereitet

BWL II ist abgegeben... auf dem Weg in Richtung Pfingsturlaub..

Moin zusammen,   von mir nur kurz: Habe Freitag um 17.00 Uhr (is so meine Zeit irgendwie) BWL II abgelegt, bisschen unter widrigen (privaten) Bedingungen.  Kinder Magen Darm, selbst irgendwie immer noch nach Covid19 platt..  einige kurze Nächte.. Aber ich konnte es nicht nochmals verschieben. Das ist so die volle Härte des Fernstudiums an der IU.. diese ätzende Flexibilität. (Vorsicht, Ironie... 😆) Herrgott wie ist das leicht passiert sich einzuloggen und den Termin gleich um paar W

Corona-Blues und weitere Note

Hallo zusammen,    bei mir war es die letzten Wochen etwas ruhiger. Leider hat es die ganze Familie mit Corona erwischt. Ich habe den "Fehler" gemacht und versucht mich nicht anzustecken - und war deshalb als letzter dran. Dann hat sich die ganze Sache hingezogen. Leider war mein Verlauf nicht besonders mild, habe eine Woche das Bett gehütet. Weitere Details erspare ich Euch, Ergebnis davon war, dass ich meine BWLII Prüfung leider verschieben musste. Extrem nervig zum einen - aber dies

Erste Klausurnote bekommen

Hallo zusammen,    Ja, ich halte mich kurz, Freude ist trotzdem da. Note für die erste Klausur ist da. Vorgestern. Eine 2,3✌️😀   Ich dachte fast besser, aber die zufällige Fragenzusammenstellung kann ganz schön fies sein. 100% vom Skript parat haben sind möglich, aber sehr aufwändig. PARETO Prinzip lässt grüßen.. 🤐 Mal schauen wie meine Strategie sich wandelt 😁   Naja, alles gut, freue mich.. Mal schauen wie es weiter geht. Ein abgegebenes Workbook ist noch offen. 

Dritter Kurs ist fertig. Langsam kommt Fahrt rein ;)

Hallo zusammen,    kleines Update von mir... ja, Ihr habt richtig gelesen, ich habe heute meinen dritten Kurs fertig gestellt und mein Advanced Workbook hochgeladen.  -------- Edit: Es könnten vielleicht manche denken, 'hey, wieso ist er schon beim dritten Kurs' .. Ich habe keinen Blogbeitrag über meinen ersten Kurs über die Einführung über das wissenschaftlichen Arbeiten (ist ja auch keine Klausur, sondern ein Workbook) geschrieben. Damals dachte ich noch, ich tu mir hier keinen

Erste Klausur erfolgreich abgegeben

Hallo zusammen,   wollte mich nur kurz melden. Habe soeben (wie zuletzt angekündigt)  meine erste Klausur erfolgreich abgegeben - ob bestanden oder nicht muss sich noch zeigen. Habe aber kein allzu schlechtes Gefühl - die Vorbeitungszeit war ja lange genug.. ^^ Ich habe dabei wirklich dann irgendwann alle Kanäle der IU ausgenutzt, Skript, Learn App, Videos, und zum reinhacken 524 Brainyoo Karten. Am Laptop, Handy oder Tablet. Achja: Und wer meint, Multiple Choice Fragen sind eh

Erstie.. mit 40 :D ... die Eindrücke bis jetzt / Vorstellung

Hallo zusammen,   ich habe eigentlich lange mit mir gehadert, ob ich hier einen Blog einrichten soll. Nun ja, die Entscheidung mit knapp 40 voll im Berufsleben stehend ein Studium aufzunehmen war schon ein längerer Prozess - und ich habe immer im Hinterkopf gehabt - dass die Zeit fürs Studium schon knapp sein wird.  Nun habe ich mich aber entschlossen, Euch doch an meiner Entscheidung und an meinen Erlebnissen, mit 40 noch ein Fernstudium aufzunehmen, teilhaben zu lassen. Zu me



×
  • Neu erstellen...