Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    19
  • Kommentare
    39
  • Aufrufe
    5.394

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

Wastl

Seminararbeiten - ADE !

Hallo lieber Blog,

lange faul gewesen - aber immerhin habe ich es geschafft, die beiden Seminararbeiten zu schreiben und abzugeben. Sind beide sogar bestanden :rolleyes: ... eine sogar "sehr gut" :lol:

Jetzt überlege ich mir ein Thema/Fragestellung für die Thesis und gehe dann auf Betreuersuche...

Soweit mal...

Grüße

Wastl

Wastl

Hallo zusammen,

mittlerweile steht der "kleine" Fragebogen zur Seminararbeit im Fach "Wirtschaft und Gesellschaft". :thumbup:

In dieser Arbeit befasse ich mich derzeit mit der Fragestellung, ob und "wenn ja" wie sich soziales Engagement von Unternehmen (im Rahmen von "Corporate Social Responsibility" bzw. "Corporate Citizenship") auf das Konsum- bzw. Konsumentenverhalten auswirkt. :rolleyes:

Anbei ist der Link zum Fragebogen (Dauer max. 5min). Es wäre toll, wenn sich viele an der Umfrage beteiligen würden.

Danke schonmal vorab. :blushing:

ZUM FRAGEBOGEN HIER ENTLANG.... !!!

Wastl

Hallo Blog,

über den Sommer konnte ich mich nicht motivieren, mich an die beiden Hausarbeiten und an die Thesis zu setzen. Ich habe mir nicht mal großartige Gedanken zum Thema etc. gemacht. Allerdings kommt jetzt der Winter und das nass-kalte Wetter "zwingt" einen fast an den Rechner :thumbup:

So habe ich heute meine Ideen für die Seminararbeiten zu Papier gebracht und warte auf Rückmeldung der Prof´s/Betreuer, ob das Thema und die Vorgehensweise in Ordnung ist.

Ein Urlaubstag wirkt manchmal Wunder :lol:

Bis demnächst....

Wastl

Hallo Blog,

nachdem ich für das letzte Foto einige "Gefällt mir"-Kommentare etc. erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen, jetzt öfters ein Foto zu posten. Da ich (vermutlich versehentlich) Skripte doppelt erhalten habe, sind hier jetzt quasi "drei" Skripte abgebildet, obwohl das Modul "Strategisches Marketing und Branding" nur aus den Fächern "Marketing I - Global Branding" und "Marketing II - Customer Relationship Marketing" besteht.

blogentry-3439-14430978832_thumb.jpg

Hoffe, dass euch der Eindruck der Skripte hier genauso gut gefällt wie beim letzten Mal.... :)

Grüße

Wastl

Wastl

Hallo Blog,

gestern habe ich die Klausur in der Vertiefung "Luftverkehr" geschrieben. Die Klausur war größtenteils fair gestellt (manche Fragen waren etwas verwirrend gestellt) und auch zeitlich machbar.

Was ich zur Klausurvorbereitung noch anmerken möchte: es wäre gut, wenn die IUBH zu allen Vodcasts die Vorlesungsunterlagen als pdf zur Verfügung stellen würde. Ebenso wäre es gut, wenn alle Tutoren die Unterlagen ebenfalls in der Lernplattform "clix" ablegen müssen. Manche machen es und manche nicht (der Großteil macht es leider nicht). So könnte das Lernen noch effektiver und effizienter erfolgen. :rolleyes:

Jetzt widme ich mich der Vertiefung "Strategisches Marketing und Branding", welches aus den Fächern "CRM" und "Branding" besteht. Bin mal gespannt, was mich dort inhaltlich erwartet. Werde mich hier zuerst wieder mit den Vodcasts beschäftigen, um dadurch einen ersten Einblick ins Themengebiet zu erhalten und steige danach dann tiefer in die Skripte ein.

Während des "Sommerurlaubs" möchte ich dann (parallel) auch tiefer in die Themenfindung für die beiden Haus-/Seminararbeiten einsteigen. Ich habe zwar schon erste Ideen, aber noch nichts fixiert. Ich werde berichten....

Grüße

Wastl

Wastl

Hallo Blog,

habe am gestrigen Samstag (mal wieder) eine Klausur hinter mich gebracht. Ist eigentlich gut gelaufen. Deshalb habe ich jetzt im seitlichen Studienverlauf "MINR - Internationales Rechnungswesen und Finanzierung" schon auf GRÜN gesetzt (und das obwohl logischerweise noch keine Note da ist - aber bestanden habe ich auf jeden Fall :lol:)

Als nächstes werde ich MLVM - Strategisches Luftverkehrsmanagement bearbeiten. Habe hierzu heute schon die Vodcasts angeschaut und mich mit den Skripten (2 Stück) beschäftigt. Insgesamt handelt es sich hier um ein sehr interessantes Themengebiet, welches bis dato für mich noch völlig neu war/ist.

Soweit mal mein kurzes Update (ich weiß, dass ich hier viel zu selten etwas schreibe.... :blushing: ... ich versuche mich zu bessern). :)

Wastl

Skripte die nächste....

Hallo Blog,

ein kurzes Update: gestern kam das ersehnte vorerst letzte Skript (nachdem ich ja letzte Woche 2x das gleiche Skript erhalten hatte). Jetzt steht dem Lernen eigentlich nichts mehr im Wege.... :)

Wastl

Und täglich grüßt das Murmeltier...

... oder besser gesagt der Postbote.... :rolleyes:

Habe mich bisher für 2 Module sprich 4 Fächer im 3. Semester eingeschrieben. Irgendwie ist die Druckerei etwas überfordert, die Skripte auf einmal zu drucken und zu versenden. Ich habe vergangene Woche beinahe täglich ein Paket im Briefkasten bzw. der Packstation gehabt. :confused:

Etwas ärgerlich an dieser ganzen Sache ist, dass ich im Marketing-Modul das Skript von "CRM-Customer Relationship Management" jetzt doppelt erhalten hab und mir (immer noch) das Skript für "Global Branding" fehlt... :(

Dies mal nur als kurzes "Blog-Update" ... in Kürze mehr... !

Wastl

Oh Schreck.... die Zeit vergeht....

Lieber Blog,

ich habe gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag schon über 3 Monate zurückliegt. In der Zwischenzeit hat sich (glücklicherweiser) einiges getan.

- Ich habe die beiden Klausuren des 2. Semesters geschrieben und (hoffentlich) bestanden - ein Ergebnis steht noch aus.

- Derzeit beschäftige ich mich schon mit den ersten Unterlagen des 3. Semesters (Modul: Internationales Rechnungswesen und Finanzierung), da ich mich mit der Themenfindung/Themenwahl der beiden Hausarbeiten des 2. Semesters irgendwie schwer tue. Deshalb sind die beiden Module des zweiten Semesters noch auf "gelb" und nicht "grün".

Wie sagt ein schönes Sprichwort - "Kommt Zeit - kommt Rat".

Sobald ich die Themen eingegrenzt habe und hier etwas produktives nennen kann, melde ich mich wieder.

Viele Grüße,

Wastl ;)

Wastl

Hallo liebe Blog-Leser,

sollte jemand aktiv und öfters meinen Blog lesen, ist vielleicht aufgefallen, dass ich meine Fächerzusammenstellung im 3. Semester geändert habe. :rolleyes:

Ursprünglich hatte ich geplant, Controlling zu vertiefen, habe dies aber verworfen und mich für Luftverkehrsmanagement entschieden.

Warum ? Ich erhoffe mir daraus evtl. ein größeren Mehrwert auch im Hinblick auf "Logistik" und damit zusammenhängende Probleme und Aufgabenstellungen. Diese "Umentscheidung" liegt an meiner beruflichen Tätigkeit, da ich im Bereich Einkauf, Supply Chain Management, Logistik etc. zu Hause bin.

Die geplante Vertiefung Supply Chain kommt für mich leider etwas zu spät (Ende 2013) :(

Die weiteren Fächer im 3. Semester sind:

◼ MLVM - Strategisches Luftverkehrsmanagement --> siehe oben

◼ MINR - Internationales Rechnungswesen --> Muss gewählt werden (Pflicht)

◼ MWMA - Strategisches Marketing und Branding --> 2. Wahlfach

Wastl

1. Semester geschafft

Hallo Blog,

so, am Samstag habe ich die letzte Klausur des 1. Semesters geschrieben (VWL). Ist glaube ich ganz gut gelaufen. Jetzt bin ich gerade am Überlegen, mit welchem Fächerblock ich weitermache. Zur Auswahl stehen:

MWIR - Wirtschaft und Gesellschaft

MMAR - Marketingstrategie

Ich werde meine Entscheidung bald berichten....

Wastl

Motivation - wo bist du ?!?

... nachdem die letzten Tage/Woche bei der Arbeit außergewöhnlich anstrengend und fordernd waren, ist hier wohl meine abendliche Motivation etwas auf der Strecke geblieben. Vielleicht kann mir hier einer das Versteck meiner Motivation sagen... damit ich sie schnell wieder finde. :blushing:

Wastl

Lernen bei schönem Wetter :-(

Wollte eigentlich über´s lange Wochenende richtig fleißig sein... Tagsüber hat mich das schöne Wetter und abends z.B. das Sofa abgehalten :(

Bin nicht ganz so weit gekommen, wie ich eigentlich wollte und fühle mich im Moment nicht ganz so gut.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Und "es wird schon werden".... :lol:

Wastl

Warten auf Klausurergebnis....

Hallo,

ich habe am 14.04.2012 die Klausur MMET - Methodik (bestehend aus "Forschungsmethodik" und "Angewandter Statistik") geschrieben. Diese bestand ca. aus 30 Multiple-Choice-Fragen und ca. 15 offen formulierten Fragen.

Jetzt bin ich schon ganz auf das Ergebnis gespannt und kann es kaum erwarten.

Viele Grüße

Wastl

Wastl

Studienerfahrungen

Hallo liebe interessierte Leser meines Blogs...

.... muss zuerst mal etwas Frust abbauen.... die IUBH sollte meiner Meinung nach weniger Energie darauf verwenden, bisher erstellte Vodcasts in Youtube zu posten, als die fehlenden Vodcasts zu erstellen. Die Videos für das 1. Semester des Master-Fernstudienprogramms sind trotz mehrfacher Versprechungen immer noch nicht komplett. :angry:

Ferner ist die Response-Zeit auf Fragen / Anregungen im Forum ebenfalls eher dürftig. :confused:

Dennoch bin ich nach wie vor vom System IUBH überzeugt. Das System bedarf lediglich einiger Verbesserungen / anderer Schwerpunktsetzungen.

Viele Grüße

Wastl

Warten....

.... auf die Unterlagen :blink:

Seit Montag funktioniert der Zugang, seit gestern funktionieren die ersten Videos, jetzt fehlen nur noch die gedruckten Unterlagen.....

Wastl

IUBH - Master im Fernstudium

M.A. General Management

IUBH Fernstudium

1. Semester (02/2012 bis 07/2012)

◼ MMET - Methodik

◼ MVOL - Volkswirtschaftslehre

◼ MMAN - Management

2. Semester (08/2012 bis 01/2013)

◼ MWIR - Wirtschaft und Gesellschaft

◼ MINR - Internationales Rechnungswesen

◼ MMAR - Marketingstrategie

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0