Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    9
  • Kommentare
    57
  • Aufrufe
    509

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

ILS Statistik Mai 2012

Heute habe ich im Onlinestudienzentrum gesehen, dass ILS die Ergebnisse der diesjährigen Abiturprüfungen veröffentlicht hat. Das gibt mir doch ziemlich zu denken: 70 Kandidaten sind zu den Abiturprüfungen angetreten [haben also alle die Probeklausuren bestanden] Ergebnis: Schnitt von 1,x - 5 Teilnehmer Schnitt von 2,0-2,5 - 14 Teilnehmer Schnitt von 2,6-3,0 - 19 Teilnehmer Schnitt schlechter als 3,0 - 18 Teilnehmer nicht bestanden - 14 Teilnehmer Was ich ja auch sehr "me

Primzahl

Primzahl

 

Krise vorbei

Nachdem ich nun noch eine Nacht über diese ganze Sache geschlafen habe, muss ich zugeben, dass ich wohl mit meiner Panikreaktion etwas übertrieben habe. Ich war die Tage zuvor schon aus anderen Gründen nervlich ziemlich angespannt und wahrscheinlich war die Nachricht über die Änderung der Prüfungsordnung einfach nur der berühmte letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Jedenfalls ist mir nun bewusst, dass ich mich auf eine mündliche Prüfung in einer Fremdsprache genauso gezielt vor

Primzahl

Primzahl

 

Krisen

Nachdem nun die Prüfungsordnung für das Hamburger Abitur geändert wurde, kann ich mein ursprünglichen Plan in die Tonne hauen. Eigentlich wollte ich ja: Schriftlich: Englisch LK, Sozialkunde LK, Spanisch, Mathe Mündlich: Deutsch, Biologie, Chemie, Geschichte Abitur im Herbst 2013 Nun muss ich Deutsch in den schriftlichen Bereich legen. An sich ist das ja kein Problem, meine letzte Klausur im Deutsch LK an der staatlichen Schule waren auch 13 Punkte; ich weiß also, dass ich es

Primzahl

Primzahl

 

Mathe

Am Anfang dachte ich ja wirklich, dass diese ganzen Beschwerden über die ILS-Mathe Hefte, die man in etlichen Erfahrungsberichten im Netz liest, ziemlich übertrieben wären.. Die ersten Hefte waren wirklich gut, sodass ich viele Zusammenhänge begriffen habe, die mir in der staatlichen Schule nie klar waren. Auch die Hefte zu den Linearen und Quadratischen Funktionen fand ich super verständlich. ABER: Die Geomerie Hefte sind der absolute Horror. Es dreht sich alles um irgendwelche mysteriösen

Primzahl

Primzahl

 

Aktueller Stand + langfristige Zeitplanung

Im Moment geht es nicht wirklich gut voran... Ich habe ehrenamtlich die Projektleitung bei einem Charity Event übernommen, was mich sehr stark fordert bzw überfordert. Ich bin für eine solche Aufgabe ja nicht ausgebildet und das Projekt nimmt langsam eine Größenordnung an, mit der vorher keiner gerechnet hätte. Aber mir liegt das ganze sehr am Herzen und ich möchte unbedingt, dass es ein voller Erfolg wird. Am 10. Juli wird das ganze stattfinden, bis dahin wird mein Abi also nicht an erster S

Primzahl

Primzahl

 

La semana pasada

Die letzten Tage habe ich mich ausschließlich mit Spanisch beschäftigt und alle anderen Fächer beiseite gelegt Spanisch ist auch eins der wenigen Fächer, das mir wirklich Spaß macht. Leider kann man das ja nicht als Leistungskurs wählen.. Durch meine semana española habe ich jetzt auch schon die Spanisch Einsendeaufgaben 1-7 komplett fertig. Für mich persönlich ist es einfach viel effektiver, wenn ich mich nur auf ein Fach konzentriere. Ich brauche immer ein bisschen Zeit, bis ich wirklich

Primzahl

Primzahl

 

Deutsch

Mir hat Deutsch eigentlich immer ganz gut gefallen, hatte in der staatlichen Oberstufe auch Deutsch als Leistungskurs, aber beim Fernabi komme ich mit Deutsch irgendwie nicht richtig zurecht und Spaß macht es mir auch nicht. Ich glaube, Deutsch ist eines der Fächer, das an einer Präsenzschule wesentlich besser aufgehoben ist - man tauscht sich über die gelesene Lektüre aus und erfährt was andere bei bestimmten Sätzen denken und fühlen oder wie Protagonisten auf sie wirken... Vor allem wenn es

Primzahl

Primzahl

 

Wochenplan

Ich lege immer Montagmorgen fest, was ich in der Woche alles bearbeiten muss. Meistens versuche ich dann alles schon bis Freitag fertig zu haben, sodass ich am Wochenende Zeit für andere Dinge habe. Wenn das nicht klappt, muss ich mich halt auch am Wochende an die Hefte setzen. Bin da ziehmlich streng mit mir, sodass dann immer spätestens Sonntag Abend auch 100% des von mir vorgesehenen Stoffes bearbeit ist. Letzte Woche war ich glücklicherweise Samstag Nachmittag fertig, sodass ich gestern e

Primzahl

Primzahl

 

Erstes Hallo ;)

Ich bin Anna, 20 Jahre alt und seit kurzer Zeit dabei mein Abitur über die ILS nachzuholen. Ich hoffe, dass ich hier die Möglichkeit habe, mich mit anderen Fernstudenten auszutauschen; denn für Außenstehende sind die Hochs und Tiefs des Fernlernens ja meist nur schwer nachvollziehbar... Mein Hintergrund: Im Mai 2011 bin ich in der 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe endgültig gescheitert (eine Erörterug über die Gründe erspar ich euch an dieser Stelle) und habe danach verzweifelt nach eine

Primzahl

Primzahl

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...