Zum Inhalt springen

Abi - Klappe die 2.

  • Beiträge
    11
  • Kommentare
    14
  • Aufrufe
    1.444

Über diesen Blog

Fernabitur bei der SGD

Beiträge in diesem Blog

Hust, Prust ...

... so eingemottet wie es hier ist bekomm ich ja kaum Luft bei dem vielen Staub. Mein letzter Eintrag ist genau 1 Jahr 5 Monate und 5 Tage her - Wahnsinn. Und vor allem Wahnsinn was sich in der Zeit getan hat. Lerntechnisch nicht so berauschend viel, aber dafuer ist Kind Nummer 3 mittlerweile 6 Monate alt:biggrin: Und ich bin motivierter denn je und die Pruefungen 2018 sind fest im Blick. Zur Zeit fehlt mir noch etwas die Zeit zum Lernen - verständlich irgendwo bei 3 Kindern zwischen 6 Mona

Tai

Tai

Keine Zeit oder zu müde...

... um zu lernen. Jetzt geht es mir so gut wie seit 2,5 Jahren nicht mehr und ich hab meine Motivation und meinen Ehrgeiz wiedergefunden und ich kann es nicht so richtig anwenden, da mir entweder die Zeit fehlt oder mir die Augen zufallen. Ich hab am Tag ca. 45 min für mich und kann mich daher nur auf eines konzentrieren. Zur Zeit ist das nicht die Lernerei, sondern mein kleines Sportprogramm - ich möchte unbedingt wieder in Form kommen und bei der Taufe unseres Kleinen in 5 Wochen eine halbwe

Tai

Tai

1 Stunde Zeit ...

Soviel bleibt mir ungefähr fuer mich pro Tag seit Sohn Nummer 2 auf der Welt ist. 1h ist nicht viel und dann noch nicht mal zusammenhängend. Ich hab mich echt gefragt, was ich am besten mit dieser freien Zeit anfangen kann. Lernen, Sport, entspannen - was ist am wichtigsten? Irgendwie sind alle 3 Sachen wichtig. Nachdem ich hier dann das Konzept der 25 min gelesen habe, hab ich mich dazu entschieden, die Zeit aufzuteilen. 25min Lernen, 2x 10min Sport und 15min Entspannung - so kommt nichts zu

Tai

Tai

Lernziele für Oktober

Da ich mir eigentlich gewiss sein kann, dass mein zweiter Sohn sich noch nicht diesen Monat auf den Weg macht, hab ich mir nochmal einiges vorgenommen. Ich fühle mich auch so gut wie schon lange nicht mehr - körperlich wie emotional und geistig. Ich hoffe, ich kann das ausnutzen und noch ein gutes Stück vorankommen, bevor dann erstmal die, wahrscheinlich hollprige und turbulente Neuorientierungsphase losgeht. Plan für diesen Monat: Latein LAG 2 Politik und Wirtschaft - POL1 beenden Mathe

Tai

Tai

Verbindlich gewählt...

... habe ich fuer mich jetzt meine Pruefungsfächer und auch gleich meine LK`s festgelegt. Die Liste habe ich dann zusammen mit meinem angepeilten Pruefungsjahr an die SGD geschickt. Ich habe mir lediglich offen gelassen evtl. Physik gegen Kunst zu tauschen, das werde ich jedoch erst entscheiden, wenn ich die ersten 2-3 Physikhefte bearbeitet habe und weiss, wie ich da zurecht komme. Dann hab ich mir grob eine Uebersicht erstellt, wieviele Hefte ich zu bearbeiten habe und bis wann ich diese bear

Tai

Tai

Lernziele fuer KW 30

Da ich jetzt Urlaub habe, aber nicht weiss, wieviel ich wirklich in ner freien Woche schaffen kann, setze ich mein Ziel fuer diese Woche nicht zu hoch an. Ich möchte das Matheheft MAA01N schaffen (habe mir die Hefte des Gesamtlehrgangs zuschicken lassen, da sich doch ganz schöne Luecken auftaten beim Bearbeiten der Wiederholungshefte) und die Lateinvokabeln der 1 Lektion von LAG2. Mathe fing dann heute auch schon gut an - habe die komplette 1.Lektion bereits durchgearbeitet:lol:

Tai

Tai

Update

Ups, fast 5 Monate sind vergangen seit meinem letzten Blogeintrag:ohmy: Vieles hat sich ereignet und einiges wird noch kommen, was mein Leben ganz schön auf den Kopf stellen wird. Zu allererst mal: Das Lernen blieb die letzten Monate doch ganz schön auf der Strecke. Nur Nachtdienste und Kind sind doch um einiges anstrengender als ich mir das vorher vorstellen konnte. 5h Schlaf pro Tag sind der Durchschnitt und auf die Dauer gesehen einfach zu wenig. Naja, das ändert sich hoffentlich ab Augu

Tai

Tai

Und weiter geht`s

Nach 3 Wochen Urlaub in den USA geht es jetzt frisch erholt weiter mit Lernen. Vorm Urlaub hatte ich noch schnell meine Latein-EA abgeschickt, die mit einer glatten 1 benotet wurde:lol: Im Urlaub selbst hab ich nicht viel gelernt, ich hab ein bisschen Geschichte gemacht, Lateinvokabeln und Grammatik wiederholt und versucht mein Englisch etwas auf Vordermann zu bringen. Seit gestern arbeite ich auch wieder - nach 15 Monaten Elternzeit ist das mal eine nette Abwechslung. Ich hoffe die Dienst

Tai

Tai

Puuh ist das schwer.....

.....sich an den Schreibtisch zu setzen und was zu lernen, wenn man seit Tagen, oder besser gesagt Nächten, max. 4-5h Schlaf hat und tagsueber einem sein krankes Kind nicht von der Seite weicht. (Ich frag mich echt wie Bill Clinton zu Präsidentenzeiten mit nur 4h Schlaf jede Nacht auskam und dabei dann noch "funktionieren" konnte.) Ich bin froh, wenn ich täglich eine halbe Stunde zum konzentrierten Lernen komme, mehr ist zur Zeit wirklich nicht drin. Aber na gut, auch diese Phase wird vorruebe

Tai

Tai

Zufrieden...

... bin ich mit dem, was ich diese Woche geschafft habe. Die Zahl meiner bearbeiteten Hefte hat sich verdoppelt:biggrin: - von 1 auf 2. Der Plan fuer die nächste Woche steht auch schon und da mein Mann heute Spätschicht hat, werde ich mich bestimmt nachher nochmal an den Schreibtisch setzen fuer eine halbe bis ganze Stunde. Es macht wirklich total viel Spass die Hefte zu bearbeiten. Es hat sich da aber auch einiges getan seit meinem ersten Versuch. Was ich bisher so mitbekommen habe, sind nur

Tai

Tai

Mein allererster Blogeintrag

Und ich weiss gar nicht wie ich am besten beginnen soll. Vielleicht sollte ich ja erstmal den Blognamen erklären. Wie man an diesem evtl. schon erkennen kann ist dies mein 2. Versuch das Abitur per Fernstudium nachzuholen. Der erste Versuch liegt schon mehr wie 10 Jahre zurueck und ich könnte mich sprichwörtlich in den Hintern beissen, wenn ich daran denke wieviel Geld, Zeit und Energie ich verschwendet habe. Jugendlicher Leichtsinn eben, was anderes kann ich dazu nicht sagen. Wie kam es

Tai

Tai



×
  • Neu erstellen...