Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    138
  • Kommentare
    636
  • Aufrufe
    12.222

Winter Blues?


chryssi

1.028 Aufrufe

Ich weiß nicht warum, aber im Moment könnt ich morgens einfach liegen bleiben, ich bin müde und ausgelaugt.

Geht's euch im Moment auch so? Liegt das mit am Wetter, an der dunklen Jahreszeit?

 

Das ganze wäre ja nicht so tragisch und passend zum Wetter könnte ich mich Abends einfach schön in meine Decke aufm Sofa einmummeln, wenn nicht im Studium noch so viel zu tun wäre bis Jahresende!

Es steht noch eine Klausur an sowie eine Hausarbeit und die dazugehörige Präsentation. Die beiden letztgenannten auch noch in Gruppenarbeit. Sprich, wenn ich nicht pünktlich liefere, reite ich meine Mitschreiber rein. Jetzt sollte mich das eigentlich motivieren, aber stattdessen zieht mich das irgendwie noch mehr runter. Seit Anfang der Woche habe ich im Studium kaum was gemacht, dabei zählt aktuell jeder Tag. 10 Seiten muss ich liefern, 5 Seiten Rohfassung habe ich bislang, aber jedes Wort fällt schwer. Nächstes Wochenende treffen wir uns zum Fertigstellen der Hausarbeit.

Gut, das heißt eine Woche für 5 Seiten, das ist zu schaffen. Aber wenn die aktuelle Verfassung anhält, wird das echt hart!

 

So kenne ich mich gar nicht. Bislang fehlt mich auch jegliche Vorfreude auf Weihnachten und die ganze Weihnachtszeit. Im Vordergrund steht immer der Aspekt "Zeitverlust", das ist so schade!

 

Kann mir hier mal jemand einen ordentlichen Motivationsschub verpassen, damit diese Lethargie aufhört?

(Alternativ zählt auch Schubsen oder ähnliches, Hauptsache es geht mal wieder vorwärts...)

19 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Auf geht's Chryssi! *mal ganz feste geschubst*

 

Wenn ich kein Bock habe, dann nehme mich mir immer vor nur 30 Minuten ganz konzentriert was zu machen. Und wenn ich dann wirklich richtig konzentriert bin, dann sind auch schnell mal 2 Stunden beim Lernen vergangen. Klappt auch nicht immer, aber immerhin manchmal....

 

Ich musste mich letzte Woche auch in den Arsch treten, bzw. mein Freund hat das übernommen. Ich glaube wir wissen alle wie es dir geht.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt der Vorschlag von @Marmotte, erstmal mit kleinen Einheiten zu beginnen und diese ganz fest einzuplanen mit Eintrag im Kalender, vielleicht jemandem davon erzählen etc.

 

Was das Wetter angeht ist es bei mir unterschiedlich und hängt auch davon ab,  was sonst noch so Ermüdendes los war. Anfang der Woche war es so, dass es selbst tagsüber kaum richtig hell wurde, das finde ich dann schon übel. Da ist es schon schöner, im Moment beim Blick aus dem Fenster auf blauen Himmel (okay, einige Wolken gibt es schon auch ;)) zu schauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache es wie Marmotte. Außerdem versuche ich mir immer kleine Ziele zu setzen und mir dann eine Belohnung zu gönnen. Das muss dabei nichts Großes sein! So nach dem Motto " ich bearbeite jetzt noch Kapitel xy und gönne mir dann eine heiße Badewanne/fernsehen/Schokolade" o.ä.

Es kommt nicht darauf an, dass es eine riesige Belohnung ist. Das motiviert mich durchzuhalten.

 

Wenn ich aber merke, dass länger Zeit einfach gar nichts geht dann nehme ich mir aber auch mal bewusst freie Zeit. Das kann auch ruhig mal eine Woche sein! Während den Prüfungen geht das natürlich nicht. Ich merke nach dieser Zeit dann, dass die Batterien wieder aufgeladen sind und alles wieder besser läuft.

 

Viel Erfolg! Du bist schon so weit gekommen, den Rest schaffst du auch noch!

Link zu diesem Kommentar

Danke euch drei, tut gut mal so einen "moralischen Anstoß" zu bekommen!

 

Am Wochenende habe ich mir ganz bewusst eine Auszeit genommen und mir den Vorweihnachtlichen Familien-Overkill gegönnt, jetzt habe ich in diese Richtung schon mal kein schlechtes Gewissen mehr. Wir haben uns alle vor Weihnachten noch mal gesehen, und alle wissen, dass ich noch mal für zwei Wochen "abtauchen" werde, und das ist für sie OK. Das nimmt auch schon mal eine Menge Druck raus.

 

Für die kommenden zwei Wochen steht ein neuer Fahrplan und der sieht genau wie ihr es vorgeschlagen habt lauter kleine Verabredungen mit dem Studium vor.

Belohnungen sind jetzt auch mit drin genau wie kleine Auszeiten, die hatte ich in letzter Zeit viel zu sehr vernachlässigt. Wahrscheinlich liegts auch ein Stück weit daran.

Zusätzlich habe ich für diese Woche mit meinem Kollegen vereinbart, dass ich öfter Frühdienst mache, damit ich wenigstens Nachmittags noch eine halbe Stunde Sonne sehe. Die fehlt mir, ich bin einfach kein Wintermensch...

Ohne jetzt hier eine neue Diskussion über Tageslichtlampen aufzumachen, aber so langsam wird es wohl Zeit für mich, so was mal auszuprobieren!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden, chryssi sagte:

Ohne jetzt hier eine neue Diskussion über Tageslichtlampen aufzumachen, aber so langsam wird es wohl Zeit für mich, so was mal auszuprobieren!

 

Ja, vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, das zu testen.

Link zu diesem Kommentar

Ah - letzte Woche noch waren die bei Amazon im Angebot ... schau da mal vorbei, evtl kommen sie ja nochmal als Tagesangebot oder so!

Link zu diesem Kommentar

Danke Esme, ich werd gleich mal schauen. Je naoch Modell und Kosten ist das auch was für Weihnachten.. :-)

 

Ansonsten noch mal ein großes Dankeschön an alle "Schubser" und "Gut-zu-Reder". Seit heute Abend stehen 8 von geforderten 9 Seiten. Mein Tagesplan hat funktioniert:

- frühes Heimkommen

- eine halbe Stunde Sonne sehen

- eine halbe Stunde Sport

- und dann Hausarbeit verfassen mit dem Mindestziel eine Stunde Schreiben. Daraus sind grade 2,5 Stunden geworden und schon ist die alte Zufriedenheit wieder da!

 

Das ganze Morgen noch einmal und ich habe die Rohfassung fertig. Der Feinschliff ist dann "quasi" nur noch Formsache und wird in Gemeinschaft erledigt!

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden, SebastianL sagte:

Mir geht's auch so. Da hilft nur einfach Pause zu machen. Das Studium läuft ja nicht weg.

 

Wenn du auch einen kleinen "Motivationsschubs" brauchst, sag's nur. Meinen Schweinehund hab ich vor die Tür gesetzt bekommen, da wäre auch noch Platz für weitere...

Ich hoffe, das hält bis zum 19.12. an, danach darf er wieder rein! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden, ViennaCalling sagte:

ich bin gerade aufgestanden :blushing:

 

Oh wei, so schlimmer Anfall von "chronischer Unlust" oder seltener Glücksfall von Urlaub? :P

Link zu diesem Kommentar

Aktueller Stand nach weiteren 2,5 Stunden schreiben am heutigen Abend:

Die Rohfassung steht!

10 von geforderten 9 Seiten sind fertig, lieber etwas mehr, was zu viel ist, fällt der Formatierung zum Opfer, kein Problem!!!

 

Meine Belohnung für die erbrachte Leistung: morgend Abend geht's mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt! Ich freu mich so!!!

:thumbup:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie soll man auch motiviert sein wenn es morgens so dunkel ist? Heute regnet es auch noch wie der Teufel. Da ist man doch eigentlich nur motiviert sich wieder ins Bett zu kuscheln<_<

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden, psychodelix sagte:

Am liebsten würde ich einen Winterschlaf machen.

 

Ach, ich könnt auch problemlos Sommerschlaf halten. Und Herbstschlaf. Und Frühlingsschlaf. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...