Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.673

Zehn kleine Helferlein - "Das Doping"


chillie

376 Aufrufe

So, es ist wieder an der Zeit ein weiteres Helferlein vorzustellen - ist ist mein drittes.

Ich möchte hier nochmals meine "Helferlein-Definition" unterbringen, denn man benötigt ja nicht nur eine Pinwand oder ein Schreibgerät sondern noch andere Dinge um langfristig und nachhaltig Motivation aufzubauen und gute Leistungen zu bringen.

An anderer Stelle hatten wir es bereits drüber, aber ich stelle mein drittes Helferlein aka "Das Doping" hier nun separat vor.

Mein Klausur-Müsli - Garant für ein leckeres Frühstück, kein Hunger über mehrere Stunden, langanhaltende Versorgung des Fernstudentengehirns mit notwendigen Nährstoffen und somit eine große Hilfe um die 90-120 Klausurminuten gut zu überstehen.

blogentry-4664-144309780292_thumb.jpg

Es besteht aus:

Obst

Meist einem halben Apfel, wenn vorhanden noch mit einer Hand voll Blaubeeren

Haferflocken

grobe Haferflocken - weil diese allein hochwertiger sind und weniger Zucker haben als Müslimischungen

etwas Müslimischung

für den Geschmack, meist Seitenbacher (obwohl mich die Radiowerbung tierisch nervt *g*)

gehackte Nüsse

je nach dem, oft Walnüsse, hin und wieder eine sonstige Nussmischung

ein wenig Honig

für den Geschmack

Joghurt

sonst kriegt man das ja alles nicht runter:)

Alternativ mein Brain-Shake (den ich mit Hilfe des Forums etwas modifiziert habe)

O-Saft

Joghurt

Hafer-Schmelzflocken

pürierte Früchte

Eine vernünftige Ernährung ist für mich ein wesentlicher Teil meines Studiums. Es gibt viele Belastungen in privater, beruflicher und studierender Sicht - dazu ist es nicht verkehrt wenn man fit ist und seine Fähigkeiten möglichst gut ausnutzt.

Süßigkeiten die ich anfangs immer gefuttert habe sind inzwischen fast abgeschafft, dafür gibt es oft Studentenfutter.

Kaffeekonsum ist eingeschränkt weil ich davon irgendwann hibbelig beim lernen werden - dafür trinke ich Unmengen Grünen Tee. Dazu gibt es natürlich viel Gemüse (ich koche sehr gern, vor allem zum Ausgleich), viel Geflügel und Fisch und wenig Schwein.

Das ich damit auch noch abgenommen habe bestätigt mich noch mehr - insbesondere deswegen da die Motivation aus dem Studium eben auch darauf wirkt andere Dinge anzugehen und umzustellen.

In dem Sinne... guten Appetit :D

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schön dass du es selbst nochmal erwähnt hast, mein Kommentar schwebte nämlich schon im Kopf "kein Wunder dass du soviel abgenommen hast" :)

Also Meins ist es ja nun wirklich nicht. Nüsse, Honig, (geschmackloser)Joghurt, Haferflocken... rühr ich alles nicht an. Obst würd ich gern öfter essen, bzw. irgendwie immer dann wenn es nicht im Haus ist - ist es aber da, muss es irgendwann schnell vorm schlecht werden aufgefuttert werden :cool:

Ach ja, hab mich fast weggeschmissen bei dem Begriff

Studentenfutter
. Passt ja wie Faust aufs Auge :D
Link zu diesem Kommentar

Ach ja, hab mich fast weggeschmissen bei dem Begriff . Passt ja wie Faust aufs Auge :D

Heisst das bei euch nicht "Studentenfutter"? o_O

Ich bin sehr beeindruckt, wie du - lieber chillie - deine ERnährung dem Studium angepasst hast!!

Mir gehts wie Kathrin, ich mag weder Müsli noch Blaubeeren oder sowas. Nüsse esse ich gerne - da muss man aber wegen der hohen Fettwerte bissl aufpassen ;)

Kaffee trinke ich eh nicht viel, ich bin eher der Wasser-Vernichter ... Wenn ich Geschmack brauche, mixe ich eben mit einem Fruchtsaft. Da hab ich auch immer was im Hause.

Ich bin inzwischen aber so gesund, dass ich fürs Lernen einen Obst-/Gemüseteller erstelle, bevor ich anfange:

* Karottenslices

* Gurkenslices

* Apfelstückchen

* Weintrauben

* Kohlrabi-Stückchen

Da ist man zwar vorher mit Schnibbeln beschäftigt, aber dafür hat man dann was zum "Reingreifen", wenn man am Lernen ist! Und bissl kauen hat ja noch keinem geschadet ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich teile die Ansichten der anderen Kommentatoren. Sehr gesund, aber nicht wirklich lecker. Ich versuche auch hier und dort meine Ernährung umzustellen und mehr Obst und Gemüse, auch als Rohkost zwischendurch, zu integrieren. Aber so ganz ohne Schokolade, Chips etc. - das könnte ich nicht. Hinzu kommt, dass ich auch eher Gewicht zulegen möchte und von daher eine weitere Gewichtsreduzierung so gar nicht in meinem Sinne wäre. Und das ist auf Gesunde weise sehr schwer.

Aber vielleicht stelle ich mein Frühstück mal um (aktuell Brot mit süßem Aufstrich) auf Müsli, zumindest ein paar Mal die Woche.

Vielen Dank für Deine Eindrücke - der Erfolg scheint Deinem Ernährungskonzept ja recht zu geben :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mir auch lange nicht vorstellen können - weil das so eine Energiebombe ist kann man das auch nicht täglich essen, aber 1-2x die Woche habe ich richtig Hunger auf das Müsli :)

Geschmack kommt ja von Obst und Honig. Aber dazu zwingen kann man niemanden, eines merke ich aber - seitdem ich kein süßes Frühstück (Toast mit Marmelade) mehr esse habe ich Morgens mehr Konzentration zum arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Meine Frühstücksphase hat ja Anfang des Jahres nicht so lang angehalten. Aber ich esse schon öfter Obst inzwischen und ab und zu auch gerne Müsli. Bin auf jeden Fall von Schokozeugs weggekommen und bei Studentenfutter und sonstigen getrockneten Früchten gelandet. Das ist auch sehr praktisch zum Lernen zu verspeisen : )

Link zu diesem Kommentar

Jupp wobei ich immer die mordsteuren Mischungen ohne Rosinen und stattdessen mit Kirschen oder Blau- Preisselbeeren futtere ... das geht aber nur wenn ich mir eine Schüssel zum lernen fülle... würde ich die Tüte mit zum Schreibtisch nehmen wäre die schnell leer :)

Link zu diesem Kommentar
Aber dazu zwingen kann man niemanden, eines merke ich aber - seitdem ich kein süßes Frühstück (Toast mit Marmelade) mehr esse habe ich Morgens mehr Konzentration zum arbeiten.

Schon dafür ist es einen Versuch wert, denn ich brauche morgens immer recht lange, bis ich richtig in Schwung komme. Ich glaube, ich gehe nächste Woche mal einkaufen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Heisst das bei euch nicht "Studentenfutter"? o_O

lol - nein antürlich heißt das "bei uns" auch so.

Ich finde es aber lustig dass Chillie nun als Student, auch Studentenfutter zu sich nimmt. Als wenn das nur was für Studenten wäre. bei der Erklärung mit dem Fit und Vital kam mir schon die Frage: Warum heißt Studentenfutter eigentlich Studentenfutter? Ist es wirklich "die Süßigkeit/Schokolade für den Studenten"???

Link zu diesem Kommentar
Warum heißt Studentenfutter eigentlich Studentenfutter? Ist es wirklich "die Süßigkeit/Schokolade für den Studenten[/i']"???

Genau so ist es... Den Zutaten wird in der Tat nachgesagt, dass sie das Gehirn unterstützen.

Natürlich hat auch die Wikipedia was dazu (allerdings ein auffallend kurzer Artikel):

http://de.wikipedia.org/wiki/Studentenfutter

Link zu diesem Kommentar
Jupp wobei ich immer die mordsteuren Mischungen ohne Rosinen und stattdessen mit Kirschen oder Blau- Preisselbeeren futtere ... das geht aber nur wenn ich mir eine Schüssel zum lernen fülle... würde ich die Tüte mit zum Schreibtisch nehmen wäre die schnell leer :)

Ich auch. Die mit Kirschen sind viel besser als mit Rosinen : ))

Link zu diesem Kommentar

Also das mit den Haferflocken und dem Joghurt mit Honig ess ich selber auch gern, ich finds gar net so schlecht. Mein Problem ist nur, dass ich sehr eingeschränkt bin was das Obst angeht. Ich kann Erdebeeren, Weintrauben, Melone und Birne essen. Das wars :-( Hin und wieder geht auch mal noch ne Banane oder Mandarinen gehen auch. Alles andere an frischem Obst ist Gift für mich wegen den Allergien :-( An guten Tagen mach ich statt Honig auch mal 1-2 EL Apfelmuß rein, das geht bedingt.

Link zu diesem Kommentar

Bis auf den Honig (zu süss) im Müsli ist alles perfekt. Aber ich esse auch Sahne ohne Zucker und Grapefruit pur. Das von Dir Genannte spricht mich voll an. :)

Gut, getrocknetes Obst muss ich nicht haben, das ist gar zu eklig. Aber frisch - jawoll.

Der Apfel als Obst ist ja gegen jedes beliebige Obst austauschbar, je nach Saison. Ich sage nur Erdbeeren, Kiwi, Melone, Orange, Mandarinen, Ananas, usw. Hier kann variantenreich experimentiert werden.

Viele Grüsse

Zippy

Link zu diesem Kommentar
Grapefruit pur.

*schüttel* Wie kannst du nur?! :D Also ich ess ja auch viel aber das net, selbst wenns das einzigste Obst auf der Welt wäre das ich essen könnte. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Wie kannst du nur?!

Schälen und essen. Geht gut. Oder halbieren und löffeln. Geht auch gut. :)

selbst wenns das einzigste Obst auf der Welt wäre

Eine Steigerung ist nicht möglich. D. h. Zitrone pur esse ich nicht. :D

Viele Grüsse

Zippy

Link zu diesem Kommentar

Grapefruit habe ich auch neu entdeckt, wobei mir nicht jede Sorte schmeckt.

Ansonsten ist Apfel der All-Time-Favorite ... je nach dem gibts natürlich Orange, Mandarine, Pflaume, Pfirsich, Erdbeeren.

Trockenobst alleine kann ich auch nicht essen - ist mir zu süß und man isst meist mehr als man an Frischobst vertilgen könnte - im Müsli bzw. Studentenfutter(!sic) gehts :D

Link zu diesem Kommentar
Seitenbacher (obwohl mich die Radiowerbung tierisch nervt *g*)

Geht mir genauso. Daher hab ich mich bisher, obwohl auch grosser Müslifan, nicht dazu durchringen können welches zu kaufen. Ich muss immer an die penetrante Stimme denken. LÄÄÄÄÄÄCKKKKKER. Und da vergeht mir der Appetit.

Was Studentenfutter angeht. Hab ich früher gehasst, ess ich jetzt SEHR häufig ! Und die Instantflocken hab ich auch zuhaus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...