Aus dem Leben einer Fernstudentin

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    349
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    6.725

(un)befriedigend

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
HannoverKathrin

93 Aufrufe

Dieser Titel schwirrte mir bereits gestern für den Blog im Kopf herum, aber dass er sich als so passend erweisen würde, hätte ich nicht gedacht.

Worum gehts? :confused:

Die letzten Tage habe ich die Übungsklausur und 3 Altklausuren getestet und immer mit befriedigendem 3,0 oder 3,3 abgeschlossen. Meine Punkte bewegten sich immer bei 61-65 Punkte. Also ein ziemlich solides Level könnte man denken.

Dann kam gestern und der Statistik-Ausreißer: Die Altklausur vom HS2009. Den 1. Fall konnte ich gar nicht lösen, bzw. hab ich mir die Mühe rumzudrucksen gar nicht erst gemacht. Ansonsten lief es auch bescheiden und das Ergebnis waren 45 Punkte und eine satte (unbefriedigende) 5,0.

2 Tage vor der Klausur könnte das schon zum Panikauslöser werden, aber ich bin ja ne echt coole Sau :blushing: Bei einer Lernpause umhalb 9 bin ich einfach mal elegant auf dem Sofa eingepennt...

Der heutige Freitag ist bereits seit Anfang der Woche als "Frei" deklariert und zum Lernen verplant. Ich habe meine eigene Zusammenfassung nochmal durchgelesen und so hoffentlich den Fakten-Kennen-BlockB weiter aufpoliert. Um meinen Gutachterstil zu verbessern habe ich den alten SB8 von WPR rausgesucht und nochmal richtig gelesen (das 1. Kapitel). Das Überfliegen vor 1-2 Wochen war scheinbar nicht hilfreich genug, mein Kopf ist noch nicht richtig auf Gutachter umgepolt.

Diese beiden Aktionen haben mich hoffentlich schonmal fitter gemacht. Die ZF wird am Ende des Lerntages nochmal gelesen und bis dahin heißt es nun, Übungsaufgaben aus den Präsenzen zu bearbeiten und nochmal in die Fälle der Altklausuren zu schauen (bzw. den ein oder anderen sogar nochmal zu lösen).

Mein Workload ist ein Debakel und lässt nicht vermuten dass ich hier ein echtes Studium betreibe bzw. eine Klausur kurz bevorsteht. Ein Blick in meine Lernstatistik beruhigte mich aber: nicht immer hab ich über 10 oder 12 Stunden die Woche geleistet, schon häufiger habe ich es vor einer Klausur nicht so ernst genommen und nur 6-8 Stunden die Woche gemacht. Die subjektive Wahrnehmung ist eben doch nicht alles.

Tja, was hab ich sonst schon so an meinem freien Tag geleistet??? Ich war einkaufen, habe den Balkon vom Laub befreit, habe die Wohnung gesaugt und im Bad geputzt. Den Geschirrspüler hab ich sogar auch noch aufgeräumt. Ach, wäre ich doch beim Lernen nur auch so fleissig...


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


10 Kommentare


Viel Erfolg für morgen! Mir gehts in UNF ähnlich...die beste Altklausur war 2,7, meistens kam ich auf 3,3, es waren aber auch einige eindeutig nicht bestandene dabei. Ich versuchs jetzt locker zu sehen. Man kann einfach nicht alles wissen und bisher hats auch immer geklappt

*daumen drück*

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
bin ja ne echt coole Sau Bei einer Lernpause umhalb 9 bin ich einfach mal elegant auf dem Sofa eingepennt...

Da wäre ich gerade fast vor Lachen vom Bürostuhl gefallen, gut das keine Kollegen mehr hier sind :lol:

Ich wünsche dir viel Erfolg, ein bischen Jammern muss immer sein, das wird. Da du ja evtl. noch ein wenig Workload brauchst, würde ich auf deinen Vorschlag zum Thema "in den Allerwertesten treten" zurück kommen.....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Viel Erfolg - aber nicht, dass Du morgen in der Klausur auch einschläfst ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich einfach mal an: Viel Erfolg :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Du weißt doch, Jammer-Blogs haben hier dem ein oder anderen schon ne super Note eingebracht, also alles richtig gemacht. ;)

Ich drück dir die Daumen für morgen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Auch von mir viel Glück für die Prüfung. Und stimmt aus irgendeinem Grund hilft jammern wirklich. Selbst wenn es um die eigene Beziehung geht. :lol:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Am Ende des Tages stehen nun 3 Stunden und 35 Minuten auf meinem Lernzettel.

Mal schauen was man mir morgen vor die Nase legt und was ich darauf hin, hinlegen kann ;)

Danke für euer "Daumen drücken", hoffentlich hilfts.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Meist ist man beim selber korrigieren viel kritischer wie wenn die Klausur korrigiert wird! Viel Erfolg wünsche ich dir!

Gruß

Rita

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Aktuell beliebte Blogbeiträge

    • graphita
      Von graphita in Zu Zweit zum Bsc - Wiwi an der FernUni Hagen 8
      Guten Morgen,
      ein bisschen hab ich überlegt, jetzt habe ich mich doch entschlossen einen Blog zu beginnen.  
      Mit Sommersemester 2017 beginne ich an der Fernuni Hagen Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Der Blog hat aber den Titel "zu zweit", jetzt die Erklärung warum: mein Verlobter, in 6 Tagen mein Ehemann, und ich haben beschlossen gemeinsam zu studieren.
      Wir arbeiten beide Vollzeit, deswegen werden wir in Teilzeit studieren. Ich möchte euch mal unsere Ausgangssituationen schildern.  
      Vor allem mein Verlobter sucht schon länger nach einer Weiterbildungsmöglichkeit. Woran ist es bisher gescheitert? Die Kosten. Und die Zeit. Mein Verlobter arbeitet im Öffentlichen Dienst und hat 10 Stunden Tage, die um 6 Uhr beginnen. Dh wir stehen um 5 Uhr auf, entsprechend müde ist man am Abend und fällt ins Bett. Da am Abend noch von 17-21 Uhr in der Schule oder FH zu sitzen... nicht realistisch. Und die gemeinsame Zeit wird auch nochmal weniger. 
      Ich selber arbeite an einer FH, ich habe nach der Schule schon an der Uni Wien studiert, aber das Leben kam dazwischen und habe mein Studium nicht abgeschlossen. Es war aber auch einfach das falsche Fach, egal. 
      Warum die Fernuni Hagen? Wie gesagt, Thema Weiterbildung war ein paar mal am Tisch. Wir sind beide erst in den 30igern, wir wollen mehr. Aber was tun? Ich selber habe Matura (also Abitur), mein Verlobter hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und ist seitdem berufstätig. Im November 2016 bin ich das Thema nochmal angegangen, es musste ja etwas geben, was wir machen können. Und da landete ich auf www.fernstudien.at. 
      Ich war sofort Feuer und Flamme als ich festgestellt habe, dass mein Verlobter auch studieren könnte! Ich hab im Studienzentrum angerufen um abzuklären, ob ich eh nichts falsch verstanden habe und ob mein Verlobter tatsächlich mit Berufsausbildung (KFZ Mechaniker und Elektriker) studieren könnte. Ja, kann er! 3 Jahre Berufstätigkeit hat er ja locker erfüllt! 
      Ich hab ihm davon erzählt und es war beschlossen. Wir werden gemeinsam studieren. Er leitet seit 5 Jahren ein Referat, da hat er sich Wirtschaftswissenschaften für sich ausgesucht. Ich hab gesagt, ich mache auch Wirtschaft, ich würde gerne unterrichten, vielleicht hab ich an meinem Arbeitsplatz später eine Chance auf einen kleinen Lehrauftrag. Wir werden sehen. 
      Wir werden unsere Prüfungen in Linz machen, von Wien brauchen wir ca 2 Std hin. In Wien werden auch zusätzliche LVs im Studienzentrum angeboten, daran wollen wir auch teilnehmen. 
      Ich freue mich einfach auf den Start! 
      So, das war es für´s erste. Bis ganz bald!
       
    • Forensiker
      Von Forensiker in Projekt Master 8
      Hallo liebe Blogleser,
       
      hier ganz druckfrische Informationen aus meinem Mitarbeiterentwicklungsgespräch:
      Der Master geht von Arbeitgeberseite her klar!
       
      Für die Pflicht-Präsenztage bekomme ich Dienstbefreiung, das Anerkennungs-Praktikum darf ich in unserer Einrichtung absolvieren (falls von Seiten der Diploma/MEU zulässig) und die Masterarbeit darf ich auch hier schreiben. Außerdem wird mir unser Ltd. Psychologe während des Studiums für fachliche Fragen zur Seite stehen.
      Nur Geld gibt´s keines. Womit ich aber leben kann, da die Studiengebühren ja als Werbungskosten geltend gemacht werden können.
       
      Jetzt bleibt nur noch die Hürde, in den Studiengang aufgenommen zu werden. Genaue Infos gibt es aber leider noch nicht. Die Diploma geht davon aus, dass es in zwei Wochen soweit sein wird.
       
       
      Drückt mir die Daumen!
       
      So long...
      Forensiker
    • csab8362
      Von csab8362 in Mein Weg zur BILDUNGswissenschaft 6
      Für mein Biwi Fernstudium in Hagen habe ich mich nun extra bei Facebook angemeldet um etwas auf dem laufenden zu sein. Obwohl ich kein grosser Fan von Facebook bin, aber naja man muss irgendwie mit der Zeit gehen.
      Jedenfalls habe ich heute gesehen, dass sich der Modulplan jetzt verändert, und weiß noch nicht wie ich das für mich einordnen sollte. Modul 1d war Statistik und auf das habe ich mich eigentlich schon sehr gefreut das wird jetzt irgendwie so ähnlich im zweiten Abschnitt behandelt und dafür fallen die Psychologiemodule heraus. Gerade auf die hätte ich mich so richtig gefreut, anstelle gibt es jetzt irgendwelche Medienmodule.
      Irgendwie alles ein wenig frustrierend, da ich mir mit Planänderungen immer sehr schwer tue. Und wie mache ich das jetzt? 
      Wenn ich drei einser Module habe kann ich die zweier machen vielleicht geht sich dann das Psychomodul doch noch aus, aber dann hätte ich kein Statistikmodul (keine Ahnung ob das überhaupt geht). Ich glaube ich muss mal beim Studienzentrum vorbei, hoffentlich hat meine Betreuerin so starke Nerven mit allen Fragen die ich habe.
      Bearbeitet wird von mir gerade 1b und 1c und naja meine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen. 1b (Bildung und Gesellschaft) geht noch, das kann mich irgendwie zumindest ein wenig interessieren, aber 1c ist sowas von mühsam, wenn ich eine Seite gelesen habe, und auf die nächste Seite blättere habe ich die vorige garantiert schon wieder  vergessen. 1c Bildung Arbeit und Beruf hat für mich zuerst wahnsinnig interessant geklunken, aber es ist für mich zu trocken, vielleicht weil ich null Bezug dazu habe, wie das deutsche Bildungssystem aufgebaut ist.
      Bleibt nur noch zu fragen:
      Alle Klarheit beseitigt?