Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    63
  • Kommentare
    304
  • Aufrufe
    16.284

Keine Lust mehr - Lernstopp für die morgige Klausur


Zitrone

567 Aufrufe

Es reicht - ich habe jetzt nicht besonders viel (zeitlich gelernt), aber doch kontinuiierlich und eine große Menge - ich habe drei der vier Studienbriefe komplett zusammengefasst (dadurch lerne ich einfach am Besten - das muss aber kurz vor der Klausur sein, ich lerne durch das Schreiben der Zusammenfassungen, nicht durch das Lesen).

Konkret in Zahlen: Innerhalb der letzten Woche habe ich in 16 Stunden (auf 21 Einheiten aufgeteilt) 400 Seiten zusammengefasst. Irgendwann reicht es. :lol:

Ich habe jetzt das Gefühl die Inhalte aller drei Kurse gut drauf zu haben, nur der Wahrnehmungskurs ist in den Tiefen meines Gehirns verschwunden. Ich habe aber so gar keine Lust mehr heute noch weiter zu lernen und lasse es deshalb wohl lieber. Es macht einfach viel zu nervös jetzt noch weiter zu lernen. :lol:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich morgen bei der Klausuranfahrt nochmal meine Notizen durchgehe oder lieber den vierten Kurs doch noch angucke. Das werde ich spontan entscheiden.

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich drücke dir die Daumen! Du bist gut vorbereitet, ausruhen hört sich nach einer guten Idee an.:thumbup1:

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke dir die Daumen! Du wirst es bestimmt schaffen. Du bist immer so gut organisiert, das ist ja schonmal das A und O. :)

Link zu diesem Kommentar

'Same procedure as always', würde ich hier sagen. Zumindest geht es mir immer so vor Prüfungen oder auch vor Abgabeterminen, dass ich irgendwann das Gefühl habe: Jetzt reicht es. Und es hat bisher immer gereicht, *aufholzklopf*. Dir ja auch, soweit ich weiss.

Dann bleibt und nur noch Daumen drücken bis Morgen, oder?

Mach's gut!!!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

@Rumpelstilz: Jein, bei mir war es bisher meist eher anders. Vor allem in der Schule hätte ich um die Uhrzeit erst angefangen zu lernen und habe bis direkt vor der Klausur gelernt. Da war die Stoffmenge aber auch kleiner. Mein "jetzt reicht es" vor der M1-Klausur kam erst als ich eine Stunde vorher am Klausurort war.

In der Schule habe ich damals immer die Lehrer "belächelt" wenn sie "Lerntipps" gegeben haben und dabei Dinge meinten, wie dass man am Tag der Klausur nicht mehr Lernen sollte, weil man sich sowieso nichts mehr merkt - das war für mich immer die Zeit, in der ich mir noch am meisten gemerkt habe. Aber ich denke bei kleineren Stoffmengen geht das besser. Bei größeren Stoffmengen stellt sich leichter Nervosität ein und bei aufwendigeren Klausuren ist länger und mehr Konzentration nötig. :)

So, ich bin mal gespannt, wie die Klausur wird. :)

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg wünsche ich dir.

400 Seiten in 16 Stunden zusammgengefasst? - Respekt! Wie viele Seiten umfassen denn deine Zusammenfassungen?

Link zu diesem Kommentar

Es sind etwa 32 A4-Seiten, je Vor- und Rückseite beschrieben. Die Zusammenfassung ist Stichwortartig, also auf einer Seite kann mal viel, mal wenig stehen. Ich habe vor allem das zusammengefasst, das ich mir nicht so schon gemerkt habe und dabei besonders auf relevante Details geachter und auf Zusammenhänge. Also ich habe schon mal zu einem Kapitel nur 4 Stichworte aufgeschrieben und zu einem anderen dafür 2 Seiten. Je nach gefühlter Relevanz.

(Zur Klausur kommt noch ein eigener Blog-Artikel, gerade habe ich dafür keine Zeit. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...