Zum Inhalt springen

Franzinha

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Franzinha

  1. Eine Frage zum Myers (steht bei mir auch im Schrank): Müsst ihr den komplett durcharbeiten (sind ja ein paar Seiten...) oder wird eine Auswahl der für euch relevanten Themen vorgegeben?

    Nein, wir müssen nicht alle Kapitel für die Allgemeine Psychologie durcharbeiten, sondern eine Auswahl. Es sind momentan 5 zur Kognition (Neurowissenschaft & Verhalten, Wahrnehmung - Sinnesorgane, Wahrnehmung - Organisation & internpretation, Bewusstsein, Lernen) und 4 zum Handeln (Gedächtnis, Denken & Sprache, Motivation, Emotion), wobei ich aber gesehen habe, dass wohl "Bewusstsein" ab Juni nicht mehr Bestandteil der Klausuren sein wird.

    Wie findest du den Myers? Ich komme sehr gut damit zurecht. Ich habe auch noch "Psychologie" vom Pearson-Verlag, muss aber sagen, dass ich mit dem Myers um einiges besser arbeiten kann.

  2. Ich finde es sehr schade, dass du dich von FIDE zurückziehen willst. Ich lese deine Blogeinträge immer sehr gern und dein Enthusiasmus hat mich motiviert, wenn ich Panik hatte, meinen jetzt beginnenden Master doch nicht zu packen. Andererseits kann ich nachvollziehen, dass du dich und dein Vorhaben nicht ständig kritisieren und in Frage stellen lassen willst. Das ist ja nicht wirklich motivierend.

    Ich hoffe, dass wir trotzdem noch weiterhin von dir hören werden und wünsche dir erstmal alles Gute :)

  3. Wow, ich bin echt beeindruckt, mit wie viel Motivation du an diese Dreifachbelastung herangehst!! Und ich grübel schon, ob EIN Master neben einem geregelten, angenehmen 35h-Job zu viel werden könnte... Allein bei dem Gedanken an dein Programm würde ich schon einen Heulkrampf kriegen - ich glaub, ich bin einfach 'ne Memme! :lol:

    Nein, ehrlich, ich bin absolut beeindruckt und sehr gespannt, wie sich die Dinge bei dir entwickeln werden! Und ich ziehe jetzt schon mal meinen Hut vor dir, deinem Mut und Selbstvertrauen!

    PS: Eine Frage, die mich noch umtreibt: Es gibt ja auch Bachelor-Angebote, die BWL und Psychologie-Inhalte von vorn herein kombinieren. Warum kam das für dich nicht in Frage?

  4. Hallo, Esther!

    Ich kann deine Freude absolut nachvollziehen!! Ich habe auch gerade alle Dokumente zur Anmeldung für meinen Master Wirtschaftspsychologie zusammengesammelt und werde den Umschlag dann gleich im Briefkasten versenken :-)))

    In allem, was du zu deiner persönlichen Situation geschrieben hast, konnte ich mich selbst wiederfinden, absolut verrückt! Ich habe auch einen dualen BWL-Bachelor gemacht, 2010 beendet, und wollte danach erst mal von Studium so gaaaaaar nichts mehr wissen! Das duale System, wenn auch erfolgrecih beendet und jobmäßig sehr vorteilhaft, hat mir ansonsten gar nicht gepasst...

    Aber auch bei mir hat vor einigen Monaten der Wunsch, nochmal zu lernen überhand genommen- und vor allem etwas zu lernen, das ich wirklich interessant finde und in meinem Stil bearbeiten kann. Nicht nur Typ bulimisches Lernen, wie es an der Dualen Hochschule war.

    Nun denn, ich wünsche dir für deinen Master gaaaanz viel Motivation und weiterhin große Freude! Halte uns auf dem Laufende, wie es läuft! :-)

    Alles Liebe,

    Franzi

  5. kannst Du nicht versuchen ein Stipendium zu bekommen, dass würde doch sicherlich finanziell entlasten?

    Hm, ich denk, Stipendium ist eher schwierig bei mir, nach allem, was ich bisher so an Möglichkeiten gesehen hab. Es ist ja weder mein Erststudium, noch Aufstiegsstudium, noch dazu hab ich ja bereits einen Job... also, bisher schien keines der Angebote auf mich zuzutreffen :(

    Bei uns sind Beglaubigungen für Unis, Fhs usw. kostenfrei. Vielleicht in deinem Ort auch?

    Ehrlich? Dann werd ich mal sehen, ob ich die auch kostenlos kriegen kann, wenn ich sag, dass es für einen Master ist. Wobei mich die 6 Euro für alle Dokumente sicher auch nicht umbringen würden ;)

  6. Willst Du trotz Deiner Festanstellung einen Kredit aufnehmen?

    Ja, ich denke, das werde ich machen - zumindest, um einen Teil der monatlichen Studienkosten abzudecken. Die finde ich mit 480 Euro ziemlich hoch und ich kann schlecht abschätzen, ob ich das wirklich immer aus dem laufenden Gehalt zahlen kann (und will). Ich hab relativ hohe Mietkosten hier und finanziere außerdem noch zu großen Teilen meinen Freund mit, der momentan noch Deutschkurse belegt, um seinen Präsenzmaster beginnen zu können... Von daher möchte ich mich lieber absichern und hab mir mal verschiedene Kreditvarianten rechnen lassen.

×
  • Neu erstellen...