Zum Inhalt springen

Schmido

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    219
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Schmido

  1. Schmido
    Zum Ende hin musste ich nochmal ganz schön schwitzen - und das nicht wegen der Hitze - aber es hat gereicht. Ich habe den Abschluss Master of Science erworben

    Doch ich möchte zunächst auf das Studium zurück blicken:
    Frühjahr 2011:
    Der Entschluss fällt, noch ein Studium zu machen - definitiv aber nebenberuflich. Beim Arbeitgeber erkundigt und auf das Studienförderungprogramm beworben. Meine Bewerbung wird schließlich auch akzeptiert und alle Formalien zur Anmeldung sind geklärt.

    Ende Juli 2011:
    Die ersten Studienunterlagen kommen per Post. Wow - ganz schön viel Stoff. Nach einem ersten Überblick war mir schnell klar, dass ich fachorientiert vorgehe. Ein Fach nach dem anderen. Begonnen mit Finanzwirtschaftliche Entscheidungsgrundlagen (B-Aufgabe). Kam ich immer gut zu recht mit, hatte auch ein gutes Gefühl. Dann kam der Schlag, als ich die Note sah. Panik kam auf, schaff ich den Rest überhaupt, wenn das schon so ein Flop war?
    Nun gut, es musste ja weiter gehen.

    Ende Herbst 2011:
    Jemand aus diesem Blog entscheidet sich auch noch den Master dran zu hängen - und er muss nur eine B-Aufgabe machen und hat das 1. Semester schon erledigt - da hab ich mir gedacht, das kann doch nicht wahr sein. Dem zeig ich's Naja gut, aber viel schneller gehts halt nicht. Somit ging es auf die ersten Klausuren zu...

    Nov. 2011:
    Diese wurden geschrieben, hatte auch ein gutes Gefühl, was sich dann auch bestätigte im neuen Jahr - endlich gute Noten, das Ziel eine 2,X zu schaffen rückte näher bzw. ich habe neue Motivation gesammelt.

    Dez 2011:
    Die erste 1,0 im wissenschaftlichen Arbeiten Jetzt gehts richtig los!!

    Anfang 2012:
    Naja, Lieblingsfach VWL...was will man dazu sagen? Blöde B-Aufgabe...wieder schlechte Note, aber Hauptsache geschafft! Das 1. Semester nähert sich dem Ende!

    Frühjahr 2012:
    Schließlich wird das 1. Semester abgeschlossen, das 2. und 3. gleichzeitig begonnen. Super Flexibilität an der WBH! Langsam entwickelt sich ein Wettkampf mit einem gewissen Herrn aus diesem Blog...ein Heft nach dem anderen, eine Aufgabe nach dem anderen eine Note nach dem anderen. Heißes Wettrennen!

    Sommer 2012:
    Es wird die letzte Klausur geschrieben - tolle Sache. Nur noch B-Aufgaben. Projektstart ist ebenfalls terminiert - es läuft, ich bin nicht mehr aufzuhalten!

    Herbst 2012:
    Letzte B-Aufgabe erledigt...hm, über was schreibe ich den meine Masterthesis? Ach, nen Stellenwechsel kommt mir da ganz gelegen....Dort find ich bestimmt was interessantes.

    Dezember 2012:
    Masterthesis begonnen, Gutachter ausfindig gemacht, Projekt abgeschlossen.

    April 2013:
    Die Masterthesis wird abgegeben. Stolzes Werk. Ach, und der Wettkampf? Ich bin in Führung Habe ihn kurz vorher überholt!

    Juli 2013:
    Nach 23 Monaten ist das Kolloquium angesetzt - es wird ein heißer Tanz. Fragen, auf die ich mich überhaupt nicht vorbereitet habe, ich muss ganz schön schwimmen. Letztendlich dennoch eine gute Note geworden. Tollter Abschluss mit 1,7!!

    Fazit:
    Danke UdoW für deinen Speed, in den du mich mit aufgesogen hast und damit bestimmt auch zum Erfolg meines Studiums beigetragen hast. Von daher hat es mir sehr geholfen, sich virtuell zu messen und in einem Fernstudium eine Plattform zu haben, bei der man sich austauschen und sehen kann, welch Probleme auch andere haben.

    Der Sieger?
    Es gibt keinen! Er wird bestimmt nächsten Monat sein Ziel erreichen - somit haben wir beide den Master Abschluss!

    Es ist zugleich mein 100. Beitrag - evtl. auch der letzte...
    Von daher:
    Es hat Spaß gemacht - macht weiter so!
  2. Schmido
    Es sind nun ein wenig mehr als 1 1/2 Monate als die letzte Prüfung auf dem Zettel stand. Seit dem ist so viel passiert, dass das Studium richtig weit weg ist.


    3 Wochen nach der Prüfung wurde geheiratet (Traumhochzeit, auch, wenn es verdammt heiß war).
    Dann ging es in die Flitterwochen (2 Wochen Bali, tiefen Entspannung).
    Ich bin seit einer Woche wieder an der Arbeit und die Zeit rennt
    Wir haben uns einem neuen Projekt gewidmet: Die Immobiliensuche.


    Von daher, ist das Studium so weit weg - ich bin echt froh, den Master in der Tasche zu haben und mich mit solch einer komplexen Weiterbildung erstmal nicht mehr beschäftigen zu müssen.
  3. Schmido
    Und so schnell gings. Über Nacht kam der Geistesblitz, dann schnell alles runter geschrieben, mit dem internen Betreuer bequatscht, an zwei mögliche Betreuer geschickt und beide haben zugesagt. Jetzt darf ich noch abwägen, welchen ich nehme...Bin auch am überlegen, statt dem ursprünglich vorgesehenen 1.1.13, bereits zum 1.12.12 zu beginnen - Zeit ist da, also warum vor mir her schieben?

    Mal sehen, was die nächsten Tage ergeben.
    Ich wechsle mal den Status der Masterthesis "in Bearbeitung"
  4. Schmido
    Das ging flott oder? Die erste Einsendeaufgabe Typ A habe ich heute in KLR eingesendet. Ich bin sehr gespannt was herauskommt. Vorher hatte ich mir noch einen Tipp der Tutorin zu einer Aufgabe geholt.

    Die Kommunikation über StudyOnline funktioniert sehr gut! Sowohl die Registrierungen, Anmeldungen, Fragestellungen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der WBH.
    Auch habe ich mir überlegt, das Modu "Finanzwirtschaftliche Grundlagen" noch im August abzuschließen. Dies ist eine Hausarbeit und dann wäre das Modul durch. Daher habe ich auch gleich das 2. Studienpaket für das 1. Semester angefordert. Denn dort warten noch 2 Studienhefte für mich.

    Mit dem 2. Heft rechne ich Ende der Woche damit durch zu sein. Somit hätte ich 2 Wochen für die 4 Studienhefte gebraucht - ist das ein guter Schnitt? Ich kann es noch nicht beurteilen. Mal sehen ob das Ziel 19. August 2011 Abschluss des Moduls hinhaut - man muss sich ja Ziele setzen
  5. Schmido
    ...es ist doch immer wieder das gleiche. Sind die Klausuren geschrieben, schaut man täglich in die Notenübersicht - und nichts tut sich
    Mit vier Wochen kann man sicherlich immer rechnen, aber irgendwie hofft man ja doch jeden Tag oder?

    Es ist ja nicht so, dass ich nichts zu tun hätte
  6. Schmido
    ... heute habe ich der WBH mitgeteilt, dass ich früher abgeben werde. Dies soll in 2 Wochen sein. Der letzte Feinschliff soll über das Wochenende erfolgen. Dann gehen die 156 Seiten in den Druck und dann zum Binden. Ich freu mich so, dass diese Hürde auch bald erledigt sein wird.
  7. Schmido
    Immer drauf hauen, nieder machen, bis sie nicht mehr kann....

    Die Tastatur wird sich freuen Heute sollen die letzten Kapitel gefüllt werden. Ende vrsl. bei Seite 96.
    Danach geht es nochmal durch die ganze Arbeit. Dann fehlen noch Zusammenfassung und Abstract. Also doch noch jede Menge zu tun...
  8. Schmido
    Hallo,
    ich möchte hier gerne auf unsere neue Kampagne aufmerksam machen, da ich stolz bin, für solch ein Unternehmen arbeiten zu dürfen.



    Und noch etwas lustiges:
    http://www.youtube.com/watch?v=2NVU7S8KyUo

    Wer sich damit beschäftigt, sich zu bewerben, stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung. Gerne kann ich den Mitarbeiter auch werben, was die Einstiegschancen deutlich erhöht.
    Hier unser neues Karriereportal:

    http://karriere.deutschebahn.com
  9. Schmido
    Geschafft, erleichtert. Die digitale Version der Masterthesis ist fertig gestellt. Vor dem Druck habe ich sie nochmal an den Betreuer gesendet - sicher ist sicher Sollte ein positives Feedback kommen, wird sie morgen/Freitag gedruckt und dann gehts ab zum Binden....

    Noch spüre ich den Lastabfall noch nicht Vrmtl. erst, wenn die Arbeit tatsächlich weg ist....

    Da noch Kleinigkeiten zu tun sind und die Arbeit noch nicht abgegeben ist, bleibt der Status weiterhin in Bearbeitung.
  10. Schmido
    Nach genauerer Betrachtung musste ich einige Dinge umstrukturieren bzw. Inhalte teilweise aus einem Kapitel ins andere verschieben. Die Hälfte der Arbeit soll jedoch am Wochenende "abgeschlossen" sein, sodass daran keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
    Die andere Hälfte folgt nächste Woche, sodass das Ziel Ende März weiter erreichbar ist. Mit der WBH ist auch alles geklärt, dass ich früher abgeben kann.

    Die Woche kam noch die Mail, dass alle Ausgaben (3-Fach) auch per CD eingereicht werden müssen - vielleicht eine neue Anti-Plagiatssoftware, die getestet werden soll?
  11. Schmido
    Heute schneit es wieder ununterbrochen - und das im Rhein-Main Gebiet. Wohl eher ungewöhnlich. Dennoch spielt es mir in die Karten, mich nochmal mit dem letzten Kapitel der Masterthesis auseinander zu setzen. Ich denke, dass muss noch ein wenig gestreckt werden, sodass es wieder in den Gesamtaufbau des Umfangs passt.

    Nächste Woche erhalte ich das vorletzte Kapitel der Korrekturleser zurück. Somit kann dies die Woche dann eingepflegt werden. Persönlicher Zieltermin Ende März bleibt weiterhin in Reichweite.
  12. Schmido
    Juhu! Die Mindestanzahl der Seiten ist durchbrochen. Soeben ist das letzte Kapitel auf die Seite 80 gerutscht. Da noch das vorletzte mit einem Zwischenfazit abgeschlossen werden muss, wird das letzte Kapitel wohl bei Seite 81 oder 82 beginnen. Dort sind ca. 10 Seiten eingeplant, sodass ich bei ca. 90 Seiten herauskommen werde.

    Aber jetzt gehts erstmal in die Sonne... Bomben Wetter hier.....
  13. Schmido
    Juhu! Noch freue ich mich Die Studienunterlagen für das erste Semester Master of Science Wirtschaftsinformatik sind heute von der WBH eingetroffen.
    Sieht auf den ersten Blick alles sehr professionell aus.

    Ich hoffe, dass ich Euch hier regelmäßig über den aktuellen Stand informiere.
    Besonders begeistert bin ich, dass nicht in jedem Fach eine Klausur abzulegen ist, sondern auch einige Hausarbeiten dabei sind. Bei einigen Fächern bin ich aber allerdings überrascht, dass es eine Hausarbeit ist und nicht eine Klausur - aber das werden sich schon schlaue Leute ausgedacht haben

    Also hier der Beweis:

  14. Schmido
    Die letzten Tage hat es mal wieder kräftig gerutscht. Da ich auf Firmenreise bin, kann ich morgens und abends in aller Ruhe die Thesis weiterschreiben. Ich bin schon fast am Ende der Konzeption angelegt. Nachdem dies geschafft ist, werde ich noch ein paar schöne Use-Cases dazu malen, sodass ich dann schon über die 80 Seiten gerutscht bin. Im Anschluss erfolgt noch die Schlussbetrachtung mit Ausblick.

    Mein Ziel ist es, gegen Ostern mit dem Schreiben an sich fertig zu sein. Der Umfang ist auf jeden Fall geschafft. So viel negatives kam vom Betreuer bisher auch nicht.

    Viel Spaß euch weiterhin beim Studieren....
  15. Schmido
    Das war gestern ein hartes Stück Arbeit. Da wurde einem in der letzten Klausur nochmal alles abverlangt. Aber es sollte denke ich gereicht haben. Da ich schon um 8 Uhr geschrieben habe, ging es danach direkt an den See - entspannen, Sonne genießen. Toll

    Jetzt gilt es noch die ausstehenden B-Aufgaben zu erledigen...
    Ich werde weiter über den Fortschritt berichten.
  16. Schmido
    Morgen findet unsere Projektpräsentation statt - der Termin wurde von 9 Uhr auf 16 Uhr verlegt. Sehr kurzfristig, aber glücklicherweise haben alle Zeit. Somit kann hieran morgen ein Abschluss gesetzt werden.

    Mit der Masterarbeit bin ich auch schon sehr gut vorangekommen. Ab Januar wird mit der Konzeption begonnen, auf Seite 40. Davor die Seiten sind mit Einleitung, aktueller Stand der Forschung und Technik sowie Vorstellung der Rahmenbedingungen gefüllt.
  17. Schmido
    Ich habe mich doch dazu entschlossen, nochmal die Arbeit gründlich durchzuarbeiten. Letztendlich würde ich mich nur ärgern, wenn vermeidbare Fehler zu einer schlechteren Note führen würden. Nichts desto trotz sind bis jetzt 96 Seiten durchgearbeitet. Ich habe einiges nochmal umstrukturiert, sodass ich damit schon sehr zufrieden bin. Die restlichen 10 Seiten erfolgen die nächsten Wochen.

    Dann wird es mit einer Abgabe Mitte / Ende April.
×
  • Neu erstellen...