Zum Inhalt springen

Aliud

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    143
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Aliud

  1. Aliud
    Auch wenn das FlexLearning Programm von der Seite der IUBH verschwunden ist, geht das für eingeschriebene Nutzer weiter. Ich jedenfalls bin weiterhin eingeschrieben und habe das mit einem Mitarbeiter der IUBH geklärt.
    Ich habe noch gar nicht geschrieben, dass ich die Methodik Prüfung im November letzten Jahres bestanden habe. Im Mai durfte ich sodann ein neues Modul belegen, mit dessen Bearbeitung ich dann auch im Mai gestartet bin: Internationale Rechnungslegung und Corporate Finance. Kein leichtes Modul für mich, aber ich wollte es ja so. 🙂
  2. Aliud
    Hallo mal wieder,
     
    vor kurzem habe ich erfahren, dass die IUBH ihr Flex Learning Programm einstellt. Ich bin da im Master Flex eingeschrieben. Der Grund war, dass ich mir die Höhe der monatlichen Rate des regulären Master-Studienganges nicht leisten konnte, sie beträgt im günstigsten 6jährigen Modell 250 Euro. Im Flex Master zahle ich ja nur 50 Euro, kann dann aber pro Jahr nur einen Kurs machen.
     
    Nun muss ich mal sehen, wie das weiter geht. Wenn die IUBH diesen Vertrag auflöst (was noch gar nicht sicher ist), komme ich ja so nicht mehr zu einem Abschluss. Naja, ich weiß jetzt schon, dass ich irgendetwas mit Fernuni weiter machen möchte, ich mag einfach das regelmäßige lernen und Prüfungen schreiben, gibt mir irgendwie einen Sinn im Leben. 🙂
    Fernsehen, Freunde treffen und nur mal so Bücher lesen nicht so meins.
     
    Ich melde mich diesbezüglich wieder.
    Grüße von einer festangestellten👍 im Paketzentrum.
  3. Aliud
    Lang war ich nicht mehr hier. Es gab auch nichts neues vom Fernstudium.
    Da ich ja im Flex-Learning-Modell bin, geht jedes Fach/Modul ja ein Jahr lang. Das Jahr ist nun rum, bezahlt und ich kann die nächste Klausur schreiben. Ich hatte mich für das Modul Methodik entschieden, das eigentich das erste Modul laut Lehrplan im Master ist. Vorher hatte ich mich aber für Volkswirtschaftslehre entschieden.
     
    Ich  nutze nicht die Online-Klausur, weil ich kein stabiles Internet habe und keine Kamera. Außerdem nutze ich den Klausurtag immer, um mal wieder in eine große Stadt (Düsseldorf, Dortmund) reisen zu können und als Belohnung nach der Abgabe in der Stadt bummeln zu können. Ich komme ohne Auto fast nie raus aus meinem Dorf.
    Die Klausur wollte ich unbedingt schreiben, bevor es mit den Weihnachtsmärkten und vollen Zügen losgeht.
     
    Der Klausurort Münster ist erst seit September 2017 am Start, leider ist er nicht in Bahnhofsnähe, aber ich habe ihn diesmal gewählt, da die Fahrkarte am günstigsten ist.
     
    Die Prüfung war nicht so glücklich für mich, ich hatte ziemliche Schwierigkeiten beim Teil angewandter Statistik. Teils habe ich auch die MC-Aufgaben falsch angekreuzt. Am Schluss lief mir noch fast die Zeit weg, so dass ich die letzte Aufgabe mit 18 Punkten fast leer abgegeben hatte. Die MC-Aufgaben waren mit 3 Punkten bewertet und die anderen Aufgaben zum Ausformulieren mit 6 Punkten. Der Teil Forschungsmethodik war auch nicht grad leicht, aber hey es ist Masterniveau und klappte mittel gut.
     
    Sollte ich bestehen, kommt das letzte Modul des erste Semesters "Management" zu mir in Haus. Falls nicht, wiederhole ich die Klausur und mache in 2018 wieder eine Ausflug in eine große Stadt.
  4. Aliud
    Seit meinem Absolvieren des Bachelor of Laws an der FernUni Hagen war ich eingeschrieben im dortigen Master of Laws.
    Ich habe nie etwas belegt, da ich keine Lust mehr auf Jura habe, ich habe es quasi so weiter laufen lassen und pro Semester die 11 Euro bezahlt.
     
    Da ich aber nun zu der Erkenntnis gekommen bin, dass ich eh nie irgendein Modul belegen und absolvieren werde, habe ich mich exmatrikulieren lassen.
     
    Negative Konsequenz: Ich kann mich nach der Exmatrikulation in diesen Studiengang in Hagen nicht wieder immatrikulieren, da die Zugangsvoraussetzungssetzungen sich geändert haben: Möchte ich wieder eingeschrieben werden, brauche ich 210 Bachelor ECTS, habe aber aufgrund der alten Studienordnung nur 180 ECTS.
     
    Naja, mir egal.
     
    Ich bin immer noch zugange mit dem 2. Master Modul (Master of Arts) an der IUBH, ab Mai werde ich das 3. Modul von insgesamt 8 Modulen belegen. Ich bin langsam, habe aber auch „hauptberuflich“ zwei 450 Euro-Jobs (Lager und putzen) mit viel Fahrzeit zwischen den Arbeitsstellen.
     
    Bis bald.
  5. Aliud
    Hallo,
    ziemlich lange konnte ich mich hier nicht einloggen und dachte, ich sei gesperrt worden wegen irgendetwas, was ich versehentlich falsch gemacht habe, aber nun weiß ich, dass es allgemeine technische Probleme gab.
     
    Die erste Masterklausur habe ich mit 2,3 bestanden und starte motiviert in das nächste Modul "Forschungsmethodik und angewandte Statistik".
     
    Es gibt aber auch traurige Nachrichten, meine Tiere sind alle an der Seuche RHD verendet. Dabei haben sie so brav während des Studiums meine mündlichen Vorträge zum Einüben angehört.
     
  6. Aliud
    Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier unterwegs.
     
    Gestern habe ich an der IUBH meine erste Masterklausur im General Management geschrieben. Ich bin im FlexLearning Programm, weil dieses nur 50 Euro pro Monat kostet und mir das reguläre Masterstudium für 250 Euro monatlich mir zu teuer ist.
     
    Nachteil ist, dass jedes Modul ein Jahr geht und jede Klausur, wenn man ECTS Punkte erhalten möchte, 500 Euro kostet. Die 500 Euro bekommt man aber erst am Jahresende in Rechnung gestellt, evtl. kann ich sie bis dahin zusammen kratzen. Im Mai darf ich das nächste Modul belegen, die Klausur kann ich dann im April 2017 schreiben, der Master hat 8 Module, so dass ich in 8 Jahren fertig bin, wenn ich immer die 500 Euro pro Klausur aufbringen kann.
     
    Ich hatte Markt und Staat und Institutionenökonomik (Modul VWL) belegt und fand die Prüfung durchaus machbar, nach 6 Wochen weiß ich mehr.
     
     
    Beruflich bin ich nach meinem LL.B. immer noch Produktionshelferin mit 15 Stunden, zusätzlich habe ich einen Job als Regalauffüllerin und Regalreinigerin mit 12 Stunden im Einzelhandel ergattert.  So komme ich fast immer auf 450 Euro + 450 Euro. :-)
     
    Fragt nicht, warum ich den Master mache, das weiß ich selber nicht, aber ich mag das Thema Fernstudium halt gerne und lese gerne.
    Wollte mich nur mal melden.
  7. Aliud
    An der HFH gibt es ja den Online-Studiengang LL.M., der mit Hilfe von Take Law funktioniert. http://www.online-hfh.de/home/pages/studiengaenge/wirtschaftsrecht-master.php
    Die Module kann man bald auch einzeln buchen als sogenanntes Zertifikatsstudium und in monatlichen Raten bezahlen. Ein Modul kostet 248 Euro im Semester und somit knapp 42 Euro im Monat. Das kann ich mir grade so leisten und ich werde das ausprobieren. Es ist aber leider noch nicht bekannt, ab wann die Master-Module starten, aber es ist in Vorbereitung. Mal sehen, evtl. macht mir Jura ja so wieder mehr Spaß, als die trockenen Skripten der FernUni Hagen.

    Weiterhin warte ich auf meine Freischaltung an der IUBH im Flex Learning. Dort möchte ich für 49 Euro pro Monat ein Master Modul aus dem Master of Arts belegen. Weiteres dazu in einem späteren Blog-Eintrag.

    Über sechs Monate sind vergangen seit der Abgabe der Bachelorarbeit und mir ist Erstens stinklangweilig und Zweitens bin ich voller Lernmotivation.

    Ich habe zwar die Unterlagen für den Master of Laws aus Hagen hier herumliegen und diese angelesen, aber ich merke, dass es Zeit ist, etwas anderes auszuprobieren, sei es eine andere Fernhochschule oder eine andere Lernmethode.
    Ich freu mich schon.
  8. Aliud
    Heute vor einem Jahr war ich mit dem Tippen meiner BA enorm beschäfigt. Zwar wollte ich dabei auch ständig alles hinschmeißen, aber ich war doch ständig am recherchieren und lesen und dadurch von allen anderen Sorgen (meist finanziell) super abgelenkt.

    Momentan würde ich mir eine kleine schriftliche Aufgabe wünschen, die mich wieder von allen Arbeitssuche- und Geld-Problemen ablenkt. Ich überlege, Einsendeaufgaben für den LL.M. in Hagen im nächsten Semester anzufertigen, um mich abzulenken, eingeschrieben bin ich ja, aber dieser blöde juristische Gutachtenstil, eigentlich habe ich darauf keine Lust... und alle anderen Studiengänge an der günstigen FernUni Hagen sind entweder mit Mathe/Statistik oder mit Englischkenntnisse. :mist:
  9. Aliud
    An der IUBH werden nun auch MOOC angeboten. Da es kostenlos ist, habe ich zugegriffen. https://opencampus.iubh-fernstudium.de/pages/landingpage.jsf Es gibt Business Controlling, ein Schwerpunktfach aus dem Bachelor of Arts und Marktforschung, ein Pflichtfach aus dem Bachelor of Arts.

    Die Kurse laufen so ab, wie "normale" Module an der IUBH. Man erhält online Zugriff aus die Skripte und Lösungshefte sowie vodcast und kann zu jeder Lektion online-Test (wie in clix) machen. Sind alle Tests bestanden, gibt es ein Zertifikat.
    Mit Marktforschung werde ich sicher schnell vorankommen, da ich die Klausur damals bereits geschrieben hatte und eine 1,3 hatte. Aber da ich das BWL-Studium nicht abgeschlossen hatte, habe ich auch keine Urkunde.

    Ich mache das aber "nur so", ich habe Langeweile und es macht Spaß.
  10. Aliud
    Beiden Skripten durchgearbeitet, alle vodcasts geschaut und alle Lernkontrollen bestanden. Nett, nun durfte ich mir ein Zertifikat herunterladen.
    Bin ich jetzt Controllerin? *Scherz*
    Aber Spaß macht es schon, die Lernmethoden an der IUBH haben mir ja immer sehr gefallen. Schön wäre es, wenn ich jetzt auch noch die Klausur hätte schreiben dürfen/können/müssen. Ich vermisse das Klausuren schreiben und damit einen Ausflug in eine Großstadt wie Düsseldorf sehr.

    Mittlerweile gibt es an der IUBH drei kostenlose MOOC, die ich alle belegt habe.

    Wer auch möchte: https://opencampus.iubh-fernstudium.de/pages/landingpage.jsf
  11. Aliud
    Endlich ist es soweit, meine Zugangsdaten für das Flex Learning auf Master-Niveau sind da.
    Es läuft genauso wie beim Bachelor an der IUBH. In Care einloggen, die Kurse buchen, dann werden sie ca. 3 Stunden später in clix als PDF zum lesen und als vodcasts zum anhören verfügbar sein. Gleichzeitig wird auch der Versand der Skripten angestoßen. In clix sind dann auch die Tests zur Klauszurzulassung zu machen und man kann Tutorien mitverfolgen.

    Ich habe das Modul Volkswirtschaftslehre, was aus Markt und Staat und Instititionenökonomik besteht, gewählt, da ich VWL noch gar nicht kenne. Das ganze kostet pro Monat 49 Euro ein Jahr lang. Wenn man möchte (ich will), kann man das Modul mit einer Klausur und ECTS-Punkten (10) abschließen, das kostet dann 500 Euro. Das ist zwar ein Monatslohn von mir, aber evtl. kann ich ja das Weihnachtsgeld dafür nutzen und die Klausur im Dezember schreiben. Mal sehen.

    Im Mai 2016 werde ich das nächste Modul buchen. Da es 8 Module im Master sind, dauert das ganze somit 8 Jahre. Vielleicht kann ich aber vorher in den "richtigen" Master wechseln, wenn ich mal mehr verdiene....

    Jetzt warte ich freudig auf den Erhalt der grünen Skripten.

    Ach nochwas: Am Wochenende habe ich an einer online-Umfrage für eine Bachelorarbeit teilgenommen. Da konnte man auch seinen höchsten Abschluss angeben. Ich darf ja jetzt "Universtitätsabschluss" ankreuzen, das war ein cooles Gefühl.
  12. Aliud
    Hier möchte ich über meine Masterstudiengänge LL.M. an der FU Hagen und/oder über den Master of Art im General Management an der IUBH berichten.

    Nach meinem Bachelor of Laws an der FernUni Hagen möchte ich am liebsten an der IUBH studieren. Die günstigte Variante kostet dort ab April allerdings 279 Euro, was ich mir von meinen knapp 500 Euro Gehalt als Produktionshelferin in Teilzeit leider nicht leisten kann.

    So bleibt mir nur der LL.M. in Hagen, günstig, aber sicherlich genauso quälend, wie ich den Bachelor dort empfunden habe. Warum mache ich das dann? Gute Frage, ist wohl eher Langeweile und Gewöhnung an ständiges Lernen. Ich brauche immer was zu Lesen. Und nein, Bücher lesen und Filme gucken in der Freizeit füllt mich nicht aus, das habe ich seit September, als ich meine Thesis abgegeben habe, ausprobiert.

    Ich bearbeite gerade MMZ (Mastermodul Strafrecht), am 27.04.2015 muss die erste EA fertig sein, es geht um Strafzwecktheorien.
×
  • Neu erstellen...