Zum Inhalt springen

lenarex

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    AKAD
  • Studiengang
    Betriebswirtschaftslehrer Bachelor of Arts
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

277 Profilaufrufe

Leistungen von lenarex

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

39

Reputation in der Community

  1. Das mit den Hochs und Tiefs ist definitiv so, aber wie plant man das ein? Im ersten Semester der AKAD habe ich es in etwa auch so gemacht. Eine Stundenzahl bringt mir nix. Ich benötige ein konkretes Ziel. Wenn ich mit allem schon eher durch bin, dann kann ich mir mehr frei nehmen (eine zusätzliche Motivation). Falls ich hinterherhänge, dann muss ich halt am Samstag mehr machen oder den Sonntag noch lernen. Ich habe das Ganze auch nach Seitenzahl gemacht, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie lange ich für ein Thema brauche. Für Mathe habe ich mir extra die doppelte Zeit eingeplant.
  2. Hallo zusammen! Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt. Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen. So bin ich vorgegangen: 1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben 2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss 3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline 4. Seitenzahl zusammen gerechnet 5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann 6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen 7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein. Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte. Meint ihr das klappt? Kalender 2017.xls
  3. Hallo zusammen, mittlerweile ist der Ablaufplan draußen und ich habe die letzten Tage damit verbracht, mir zu überlegen, was ich im ersten Semester machen möchte. Grundsätzlich sieht das erste Semester so aus: - Wissenschaftliche Arbeiten - Wirtschaftsenglisch -> angerechnet - Grundlagen BWL -> angerechnet - Buchführung -> angerechnet - Mathe Da mir was angerechnet wurde, hätte ich also nur noch Wissenschaftliche Arbeiten und Mathe, was mir zu wenig ist, da WSA nur eine Vorlesung ist. Also hätte ich nur die Mathe Klausur am 01.07. und ich möchte gerne die anfängliche Motivation nutzen und voll durchstarten. Daher habe ich mir überlegt, aus dem zweiten Semester folgende Module zu machen: - Material- und Produktionswirtschaft - Jahresabschluss - Grundlagen Wirtschaftsinformatik Dafür bekomme ich aber die Unterlagen nicht, also habe ich hier im Forum nachgefragt und mich dann mit der HFH in Verbindung gesetzt. Ich werde nur den Versand anpassen, das bedeutet, dass ich am Anfang des Semesters nicht die Unterlagen für ein Semester bekommen, sondern auch für das Folgesemester. So, habe ich dann die Studienbriefe und kann selber schauen, wann ich was bearbeite. Ich bin ein absoluter Organisationsfanatiker, d.h. ich muss mich organisieren um Dinge gebacken zu bekommen, aber es macht mir auch riesigen Spaß. Daher stand für mich sofort fest, dass ich mir wie bei der AKAD auch einen Lernplan mache. Leider ist das aber hier gar nicht so einfach und ich verzweifle gerade ein bisschen. Das Problem hier ist, dass ich parallel lernen muss (musste man bei der AKAD nicht). Außerdem gibt es einige Fristen, denn ich möchte alle Einsendeaufgaben machen und für die Präsenzen die SBs schon kennen. Jetzt bin ich am basteln und am schauen, wie ich das am besten mache. Hat jemand einen Tipp? Mir hilft es halt auch nicht mir zu sagen "ich lerne heute 2 Stunden". Ich brauche ein klares Ziel, z.B. ich mache heute 15 Seiten. Naja, ich werde mal schauen, wie ich das mache, über Tipps wäre ich sehr dankbar
  4. Mittlerweile ist er da Gestern habe ich ihn per E-Mail bekommen und heute war er dann auch im Campus drin. Jetzt heißt es planen.
  5. Nein leider nicht. Mal sehen wann er kommt.
  6. Hallo zusammen! Am Samstag waren 2 große Umschläge von der HFH in der Post. Zum einen wurde mir mitgeteilt was angerechnet wird, durch mein angefangenes Studium bei der AKAD, meine Ausbildung und mein Abitur und zwar ist das "Grundlagen der BWL", "Wirtschaftsenglisch" (juhu! Ich hasse Englisch :D) und "Buchführung". Bei "Buchführung" aber nur die Studienleistung und nicht die Prüfungsleistung. In dem anderen Umschlag war die Immatrikulationsbestätigung, der Studienausweis, die Studienbestätigung, der Zahlplan und die Anmeldedaten für den WebCampus. Diese habe ich natürlich sofort genutzt und mich angemeldet und mir erst einmal einen Überblick verschafft. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Er ist anders aufgebaut als bei der AKAD, aber auch sehr übersichtlich. Man findet bereits alle Module und die dazu gehörigen Studienbriefe. Auch hier habe ich mir schon ein mal ein paar angeschaut, um zu schauen, wie diese aufgebaut sind - gefällt mir gut. Ich warte jetzt geduldig auf den Ablaufplan des Studienzentrums Herford, man sagte mir per E-Mail dass der bis zum 27.11.2016 (also gestern) feststeht und man ihn mir auch per E-Mail zusenden wird. Bisher kam noch nichts und im Campus finde ich auch noch nichts, naja das wird wohl noch kommen. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und ich muss meinen Urlaub auch immer frühzeitig planen, von daher hoffe ich, dass bald der Plan kommt. Wobei ich aber um ehrlich zu gestehen, noch nicht ganz verstanden habe, was ich jetzt im ersten Semester schreiben muss, da mir ja was angerechnet wurde, vor allem bei "Buchführung" verstehe ich es noch nicht. Aber dann mache ich Module aus dem zweiten Semester, richtig? Spätestens wenn die Unterlagen per Post kommen weiß ich es ja, aber wie gesagt ich bin ungeduldig :D. Außerdem habe ich richtig Lust auf das Studium und freue mich tierisch darauf, auch wenn ich dann meinen Alltag wieder anders strukturieren muss. Fazit: Die ersten Unterlagen sind angekommen, der WebCampus ist sehr übersichtlich gestaltet und ich warte geduldig *hust* auf den Ablaufplan und freue mich riesig auf das Studium!
  7. Hallo zusammen, ich habe mich nun länger nicht gemeldet und in der Zwischenzeit ist einiges passiert: 1. Ich habe meine Note für Buchführung bekommen -> gefällt mir gar nicht, werde ich nicht anrechnen lassen und bei der HFH nochmal schreiben 2. Dann war ich verwundert, dass ich mich trotz Kündigung nach dem 30.09. immer noch im AKAD Campus anmelden konnte, ich hatte etwas Angst, dass es mit der Kündigung doch nicht geklappt hat, also habe ich dort angerufen. Man sagte mir am Telefon, dass alles in Ordnung ist und das man einfach noch 3 Monate Zugriff auf den Campus hat, damit man sich Notenbescheinigungen und ähnliches herunterladen kann. Finde ich echt super, nur hätte man das vielleicht irgendwo erwähnen sollen. 3. Mitte September ging es dann in die erste gemeinsame Wohnung. Es hat alles wunderbar geklappt, aber meine Bücher habe ich verflucht. Mittlerweile fühlt sich das Ganze auch wie zu Hause an. 4. Anfang September war ich zu einem Infotermin der HFH am Studienzentrum Herford. Neben mir waren noch 2 andere Mädels dort. Der Studienzentrumleiter hat uns alles wunderbar erklärt und ist auf Fragen super eingekommen. Der Eindruck war mehr als positiv und hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. 5. Letzte Woche habe ich dann die Anmeldung verschickt und Ende letzter Woche kam dann auch die Anmeldebestätigung *juhu*. Gestern habe ich eine Mail an die HFH geschrieben und gefragt, ob die Termine für die Klausuren und die Präsenzveranstaltungen schon fest stehen, da ich meinen Urlaub immer frühzeitig einreichen muss. Wie ihr seht ist alles in trockenen Tüchern, worüber ich mich sehr freue. Einerseits bin ich froh momentan eine Lernpause zu haben (das mit der Wohnung muss sich noch einspielen), aber anderseits bin ich auch unglaublich motiviert und freue mich sehr auf den neuen Studienstart und bin gespannt, wenn die Unterlagen im Briefkasten sind. So, ich werde mich dann mal wieder ausruhen, auch mich hat die Erkältungswelle erwischt und morgen soll es eigentlich nach Frankfurt zur Messe gehen, hoffentlich klappt das.
  8. Hallo Markus, die Aktivitäten sind komplett abgeschlossen. Der Vertrag läuft Ende September aus und ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was ich machen kann. Beste Grüße Lena
  9. Hallo zusammen, am Samstag habe ich meine letzte Klausur geschrieben: Buchführung. Mir macht Buchführung wirklich viel Spaß und auch in meinem Beruf benötige ich es. Daher waren meine Anforderungen an mich selber nicht gerade gering, wobei ich auch im Hinterkopf hatte, dass wenn die Note nicht meinen Vorstellungen entspricht, lasse ich es mir nicht anrechnen und schreibe sie an der HFH nochmal. Das Lernen dann letzte Woche war furchtbar. Bei den heißen Temperaturen kann ich mich nicht wirklich konzentrieren, denn noch habe ich mich durchgeboxt und die Klausur am Samstag geschrieben. In dem Raum war es leider super heiß und es war schwierig sich zu konzentrieren. Tja, was soll ich sagen, die Klausur war furchtbar. Die Konzentration war kaum vorhanden und manche Aufgaben waren wirklich doof. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, diese Klausur einfach nochmal zu schreiben, denn das war nix. Mal sehen, was im Endeffekt als Note raus kommt. Jetzt bin ich aber erst einmal froh, dass ich mich auf den Umzug konzentrieren kann und freue mich auf die HFH. Um ehrlich zu sein, tut diese Pause mehr als gut und das obwohl ich noch nicht lange studiere. Aber das Jahr ist sehr anstrengend und Urlaub gab es dieses Jahr auch noch nicht wirklich. Ich melde mich, wenn es was neues gibt. Bis dann! Gruß Lena
  10. Ich habe mir auch so einen Plan gemacht und bei mir hat das super funktioniert! Ich habe auch immer ca. 20 Seiten durchgearbeitet und es hat super geklappt. Wenn ich mal ein paar Tage nichts gemacht habe, musste ich das am Wochenende zusätzlich nacharbeiten und da habe ich mich dann so über mich geärgert, dass ich die nächste Woche wieder Vollgas gegeben habe. Also ich kann diese Methode nur empfehlen. Momentan mache ich es ohne und es ist furchtbar, ich bin so unmotiviert Falls du das Tagespensum nicht schaffst, kannst du den Plan ja noch anpassen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg
  11. Danke dir! Das beruhigt mich wirklich sehr!
  12. Ja, das stimmt Aber das Problem ist gelöst, siehe neuer Beitrag
  13. Hallo zusammen, in meinen letzten Beitrag habe ich euch erzählt, dass das mit dem Einschreiben nicht so geklappt hat. Jetzt kann ich sagen: doch hat es. Am Mittwoch habe ich Die Kündigungsbestätigung bekommen und gestern die Notenbescheinigung und Exmatriukulationsbescheinigung (was für ein Wort). Jetzt ist es also offiziel: am 27.08. schreibe ich meine letzte Klausur und dann ist bis zum 01.01.2017 erst einmal Ruhe vom Studium. Bis dahin heißt es aber lernen. Das Wochenende ist wegen des Umzugs ganz schön voll bepackt (Tapetten kaufen, Möbel kaufen), aber am Sonntag werde ich mich hinsetzen und lernen. Die Motivation ist eher geht so groß. Aber ich freue mich auf das nächste Jahr
  14. Hallo zusammen, letzte Woche habe ich die Kündigung per Einschreiben verschickt. Laut Status hat sich der Brief aber nicht bewegt. Ich werde dann heute mal bei der Post anrufen und nachhacken müssen, super! Da verschickt man schon per Einschreiben und es passiert nix. Jetzt wo ich die Kündigung geschrieben habe, antworten mir viele AKAD Studenten, die ich vor Ewigkeiten angeschrieben habe. Dadurch kamen mir jetzt auch kleine Zweifel, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich habe mir dann aber überlegt, was das schlimmste wäre, wenn es die falsche Entscheidung war und die einzige große Konsequenz die mir eingefallen ist, war das Geld. Ich habe in der ersten Zeit des Studiums schon viel über mich und mein Zeitmanagement gelernt und mit dem Wissen kann ich dann neu durchstarten und verschwende dort keine Zeit. Am 27.08. steht die letzte Klausur an: Buchführung. Mir macht das Thema total viel Spaß, aber mir fehlt momentan jegliche Motivation, da auch die Zeit momentan knapp ist. Der Umzug möchte geplant werden. Ich werde mich die nächsten Tage aber in den Hintern treten und lernen. Falls die Klausur nicht meinen Erwartungen entsprechen sollte, dann lass ich sie mir einfach nicht anrechnen. Das sind so meine Gedanken momentan, ich hoffe sehr, dass ihr mir folgen konntet Gruß Lena
×
  • Neu erstellen...