Zum Inhalt springen

Sozia

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Sozia

  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Themenstarter
  • Drei Tage dabei

Neueste Abzeichen

39

Reputation in der Community

  1. Ja ich war auch sehr erstaunt, dass wirklich für jedes Modul so ein Schuber kam. Mien ordnungsliebendes Herz blüht da auf ;) Ich lerne lieber mit den gedruckten Heften, aber unterwegs lese ich auch digital. Ist aber eher die Ausnahme. Ich muss mal schauen, ob es auf dem Kindle lesbar ist, denn mit dem Laptop oder IPad mag ich nicht gern lange lesen. Aber auch hier ein Luxus beide Varianten zur Verfügung gestellt zu bekommen.
  2. Ich habe mich dort für das duale Studium Kindheitspädagogik beworben. Und wollte dort den Online-Campus als Studienort wählen (man könnte an der IU ja auch an z.B. am Hamburger Campus studieren). Diese Version des Studiums hatte allerdings noch keine Akkreditierung. Nachdem ich bei dem sehr groß gehaltenen Infoabend dazu keine weiteren Infos erhalten konnte, bewarb ich mich einfach und dachte das kann ich ja auch zu einem späteren Zeitpunkt erfahren, was es damit auf sich hat und was das für die Studierenden bedeutet. Ich habe also meine Unterlagen losgeschickt, nahm am doch sehr einfachen Bewerbungstest teil und am Gruppeninterview. Dort stellte ich eben noch mal meine Frage und ein wenig was zu den Vorteilen für meine Arbeitgeberin, da es den AG ja einige hundert Euro mehr kostet im Vergleich zum normalen Fernstudium bei der IU (insgesamt 700 bis 800 Euro im Monat bei diesem Modell) und merkte, dass plötzlich irgendwie die zuvor angenehme Stimmung doch arg runterkühlte. Aber da ich auch keine Stunde später noch das Zertifikat über die Vollständigkeit meiner Fachhochschulreife (praktischer und schulischer Teil) einreichen sollte, dachte ich wäre man interessiert an mir. Ich bin dem sofort nachgekommen und keine halbe Stunde später habe ich von einer mir vollkommen fremden Betreuerin (eigentlich hat man schon im Bewerbungsprozess jemand festen und diese hatte mich ja eben zuvor auch noch um das Dokument gebeten) auf einmal eine Absage per Mail bekommen. Mit typischer Standardabsage ohne Nennung eines Grundes. Auf die Bewerbungsseite kam ich auch nicht mehr, da war ich nur Minuten später gelöscht worden. Das war schon merkwürdig, aber umso glücklicher bin ich bei der Euro-FH. Ich mag es direkt und transparent, ich wäre sicher nicht glücklich geworden an der IU und die nicht mit mir ;)
  3. Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich doch prima an, eine sehr gute Note und wow wirklich echt schnell zurückerhalten! Das macht mir Mut meine demnächst anzufordern :) Lieben Dank dafür!
  4. Ich habe mir die gleichen FHs / Unis und sogar noch ein paar mehr angeschaut und fand auch die Euro-FH hat für mich das beste Angebot und auch von der Transparenz über den Studienverlauf her gefiel es mir hier auf Anhieb gut. Mit der IU hatte ich zudem auch einen ganz komischen Kontakt gehabt und nachdem ich ein paar berechtigte Fragen zu deren Leistung und Anerkennung des Abschlusses hatte (der war dort in der Form, die ich dort wählen würde nämlich nicht akkreditiert) wurde plötzlich der Bewerbungsprozess abgebrochen ... Manches soll halt so nicht sein und es ist besser so
  5. Gefühlt bin ich schon eine Ewigkeit eingeschrieben, getan habe ich allerdings nicht so viel wie ich es mir wünsche. Klar, die Umstände ließen es nicht zu, schließlich war unsere Kleinste noch nicht in der Kita und dann zog sich die Eingewöhnung etwas und ist ehrlicherweise auch noch nicht wirklich abgeschlossen. Aber der Drang und die Motivation sind eben doch da. Nun da ich zumindest schon ein paar Stunden fast kinderfrei habe (es sind Schulferien hier in Hamburg und somit braucht mich unser größtes Kind für einiges halt zu Recht schon noch) sitze ich aber fleißig am Schreibtisch und arbeite die Hefte der ersten Module durch. Schnell bin ich tatsächlich nicht, aber machen wir uns nichts vor, ich bin eben auch Jahre raus und muss erst noch meinen Rhythmus finden. Die Unterlagen der Euro-FH machen dabei auch wirklich Spaß. Die Studienhefte haben eine gute Qualität, sowohl vom Material her als auch vom Inhalt, so weit ich dies ganz am Anfang beurteilen kann. Ich komme auf jeden Fall gut damit zurecht und die bereits beschrifteten Ordner, in denen jedes Modul kommt, machen es einfach ordentlich und strukturiert zu arbeiten. Anbei habe ich euch mal ein Bild gehängt, was meint ihr, die machen doch schon was her, oder? Ach und mein erstes Seminar habe ich auch besucht, aufgeregt bin ich nach Rahlstedt und überglücklich zurück. Es hat viel Spaß gemacht, der Dozent war klasse und sehr hilfreich und meine Kommilitoninnen dort ebenso! Haben sofort eine Lerngruppe gebildet und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in einem anderen Seminar. Mein nächstes großes Etappenziel ist das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" abzuschließen und mit dem Seminar ist ja bereits die Hälfte schon erbracht :) Hier versuche ich mal mindestens im Wochenrhythmus zu schreiben: also bis nächste Woche dann!
  6. Danke dir! Es wird schon besser und ich mag heute euch wieder was machen, was ich mal als gutes Zeichen werte ;) Ich mache gern mal Photos, die Sachen können sich wirklich sehen lassen und du hast Recht: für die, die noch auf der Suche sind sicherlich interessant.
  7. Ja das habe ich :) Wirklich interessant, Soziale Arbeit hätte ich dort wohl auch studiert, aber fachlich passt es so an der Euro-FH und mit den Schwerpunkten bei mir besser. Schöner Workshop! Das werde ich wohl auch irgendwann nochmal belegen, meine Kameras bediene ich ja mit so ner Semi-Ahnung 🙈 Da geht wenn man mehr weiß sicherlich wesentlich mehr. Ich hoffe der Termin passt bei dir.
  8. Wie spannend! Ja sowas macht mir auch immer super viel Spaß, alles schön vorbereiten und dann starten können, wie Marcus oben schrieb fand ich es auch schon toll Post-its und Co nun für den Studienstart zu kaufen 😅 Aber das zeigt mit wieviel Herzblut man dabei ist! Ich bin gespannt was du so berichtest aus deiner Zeit dort in der Praxis und ob das mit dem Gerät wirklich so klappt (das ist wirklich etwas sagen wir oldschool geregelt was? 😆).
  9. Das hört sich tatsächlich spannend an und auch ich würde liebend was lesen. Aber ja man muss natürlich wirklich mit der Plagiatskontrolle aufpassen, gut, dass du das sagst, daran hätte ich gar nicht gedacht 🙈
  10. Puuhhhh mir raucht schon der Kopf beim Lesen deiner Zeilen muss ich gestehen, weil ich davon (noch) keine Ahnung habe. Man liest aber auch deine Erleichterung raus, diese Abschnitt bald auch geschafft zu haben! Sehr schön, weiter so!
  11. Danke dir! Wo studierst du denn gerade? Ich habe das Einführunsgseminar und das für Kommunikation und Konfliktmanagement gebucht. Bin sehr gespannt auf die anderen und natürlich die Dozent:innen. Und bist du fündig geworden?
  12. Es ist geschafft: ich bin offiziell eingeschrieben und die Studienhefte liegen auch schon hier. Ich muss sagen, dass mich erstmal die äußerliche Qualität sehr anspricht. Alles ist einheitlich und man bekommt gleich passende und schon beschriftete Schuber für die Studienhefte mit. Das hilft mir ungemein, ich verschwende keine Zeit fürs Besorgen und Umsetzen, es ist alles visuell einheitlich und ich kann direkt mit dem Lernen anfangen. Zuvor habe ich natürlich erstmal die Begleithefte (Studiengangbeschreibung, Modulbeschreibungen und Co) sowie alles Relevante für Studienanfänger auf dem Online Campus durchgelesen. Ich habe mir alle empfohlenen Apps und Software heruntergeladen und mich auch schon ein wenig an die Studienplanung gesetzt, sowie bereits zwei Seminare gebucht. Beide habe ich als Präsenzveranstaltung gewählt, denn ich muss einfach mal wieder raus. Sich mit Leuten vor Ort auszutauschen hat für mich einen ganz besonderen Wert und auch das man sich mal an einem anderen Ort trifft. So sehr ich die Vorzüge des Fernstudiums sehe, möchte ich eben nicht auf direkten Austausch vor Ort verzichten. Daher habe ich mich natürlich auch gleich mal auf Facebook umgeschaut, bin auch dort passenden Gruppen beigetreten und sogar bereits Kontakte zu anderen Hamburgern im gleichen Studiengang geknüpft. Und dann habe ich angefangen: Die ersten beiden Module „Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten" und „Einführung in die Kindheits- und Jugendpädagogik" sind derzeit in Bearbeitung. Auf der einen Seite merke ich, dass ich wirklich einige Zeit raus bin und erstmal wieder in meinen Lern-Flow kommen muss, auf der anderen Seite bin ich auch total entspannt bis Ende Juni, denn dann geht ja auch unsere Jüngste in die Kita. Mit 3 Kindern im Haus schafft man eben nicht ganz so viel wie in seinen Zwanzigern ;) Also mache ich nun so viel und oft ich kann etwas, schaue mir lieber nochmal Lernstrategien an und lese ein wenig in der weiterführenden Literatur. Schaut eigentlich alles ganz gut aus, aber ich schreibe heute leider aus der Quarantäne/Isolation. Auch bei uns hat das große C (schon wieder) zu geschlagen. Es geht uns recht gut, allerdings habe ich mit Long Covid Diagnose und eigentlicher Besserung in den letzten Monaten natürlich nun doch etwas Sorge bezüglich des Workload für die nächsten Jahre und natürlich um die Kinder. Aber ich will mal hoffen, dass dieser Kelch diesmal an uns vorübergeht und wir alle wieder vollständig genesen. Habt ein wunderschönes Osterfest!
  13. Sehr gut! Herzlichen Glückwunsch dazu! Ja ich dachte auch immer das ich darin nicht gut wäre, habe in meinem Studium jedes Tutorium in Anspruch genommen was es für diese Modul gab und hab dann tatsächlich auch recht gut bestanden. Und jetzt habe ich schon etwas Bammel, wenn ich daran denke, dass ich es nochmal machen muss 😬 Und auch sollte, weil es einfach schon zu lang her ist und ja nicht unwichtig.
  14. Danke dir! Ja sowas lese ich auch immer gern und dachte daher teile ich fairerweise auch mal. Kindheitspädagogik ist ja auch gar nicht mal so oft vertreten zumindest scheine ich vorerst allein meine Erfahrung an der Euro-FH zu teilen.
  15. Ich starte sobald die Unterlagen da sind, realistischerweise aber so richtig im Juli, da meine Jüngste erst dann in die Kita geht. Ja und das wird mit Sicherheit ganz schön herausfordernd. Wenn ich könnte würde ich wohl ewig irgendwas studieren, bin auch jemand der ständig nach mehr Wissen zum aneignen sucht. Mal schauen ;) Erstmal das hier schaffen. Alleinerziehend ist definitiv eine ganz besondere Hürde bzw. bringt es so seine Stolpersteine mit, da habe ich höchsten Respekt vor dir!
×
  • Neu erstellen...