Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    88
  • Kommentare
    379
  • Aufrufe
    18.791

Über diesen Blog

For English go to: English Blog

 

Es geht wieder los. Seit 3. September 2018, nach nun einmal gerade etwas über 100 Tagen, geht mein Fernstudienabenteuer weiter. Nach meinem Bachelor of Arts in Präventions- und Gesundheitsmanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, habe ich mich für das Master Programme Integrative Health Science im 100 Prozent Fernstudium an der Kristianstad University (Högskolan Kirstianstad) hkr in Schweden entschieden. Wie das so funktioniert, was mich erwartet, wie die Prüfungen ablaufen, ob ich einmal nach Schweden muss und wie sich unser Kurs zusammensetzt. All das werde ich versuchen in meinem Blog zusammenzufassen. Vielleicht haben es so mögliche Nachahmer leichter weitere Informationen zu erhalten. 

 

Viele Freude beim Lesen

Beiträge in diesem Blog

[Off-Topic] - Ein paar Worte der Klarstellung

Aufgrund von PNs in meinem Postfach möchte ich dann meinen Blog für ein paar letzte Klarstellungen nutzen und zwar nicht als Diskussionsgrundlage, sondern als reine Klarstellung. (Leider kann man hier in diesem Fall die Kommentare nicht ausschalten, wozu es jetzt aber auch keine Diskussion braucht, hatten wir irgendwo schon mal).   Ich persönlich war heute geschockt, wütend und fand es befremdlich zu lesen, dass es einen User gibt der offen im Forum benennt, dass er Screenshots über me

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

HE702M - Fazit

Vorhin war sie dann da, die letzte Note für HE702M International Health. Ein wenig enttäuscht war ich schon. Das Feedback fing gut an und hatte im Prinzip aufgedeckt, was ich befürchtet habe, jedoch in Verbindung mit den Dokumentenanmerkungen bin ich mir nicht so sicher, wie vertraut die Professorin mit dem Logic Model ist. Das hatte ich ja sehr ausführlich in Evaluation for Change und habe hier "Abzüge" bekommen für Dinge, die man da gar nicht macht, also z.B. bestimmte Dinge bei Outputs und Ou

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - Sonntagspost verpasst

So ist dass wenn die Deadline nicht auf einen Sonntag, sondern Mittwoch gelegt wird, dann wird man nachlässig. Ich hoffe auch es ist die letzte Deadline und ich habe Assignment II und III bestanden. Bzgl. II bin ich grade etwas frustriert. Die Re-Submission Deadline, wenn man was nicht geschafft hat ist am 12. Wir haben aber haben aber bisher keine Rückmeldung. Und ich muss sagen von allen Modulbetreuungen bisher, war diese einfach unterirdisch, denn die läuft nach dem Motto "Macht ihr mal in Ca

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - Tick Tack Tick Tack

Das läuft ja super. Also geplant war, dass ich an dem Assignment Donnerstag, Samstag und Sonntag ein wenig sitze. Dann kam der Frühling und die Fühlingsgrippe. Ist jetzt so. Wenigstens nicht das böse C. Und ich hoffe jetzt, da ich endlich meine Asthamedikamente wieder nehmen darf (ich musste sie für eine Untersuchung absetzen), legt sich das bald auch wieder. Kam halt perfekt zum Pollenflug letztes Wochenende und da reagiere ich eben so drauf wie jetzt mit gereizten Lungen die sich dann schnell

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - Plan für die nächste Woche

So, das ist dann wohl der vorletzte Sonntagspost für dieses Semester. Nächste Woche ist Deadline 1 für Assignment III. Dieses Semester habe ich auch etwas schlechte Laune, was die Organisation angeht. es ist jetzt schon das zweite Mal, dass das Assignment erst freigeschaltet wurde als ich nach fast einer Woche nachgefragt habe und damit kam dann auch die Überaschung. Denn, der Studyguide hatte nur einen Prüfungsbestandteil für dieses Semester vorgesehen für diese Prüfung. Stattdessen sind es, wi

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - Upgrade vom Upgrade ;)

Die Canvas geht mir dieses Semester gründlich auf die Nerven. Irgendwo ist da ein Bugg drin und wir erhalten Nachrichten, die wir uns untereinander schreiben aber eben auch das Feedback zu unseren Prüfungen usw. verzögert. Das Ergebnis lag schon am 07.05. vor und zwar mit Anmerkungen und dem Hinweis, diese beim zweiten Assignment zu berücksichtigen. Na gut, Problem, ich habe die Info und die Einspielung erst nach Abgabe erhalten. Aber wenn ich das System richtig verstehe, kann ich die Abgabe noc

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - Was hab ich mir dabei noch mal gedacht?

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich das Assignment II weggelegt. Oder habe ich es da grade geschrieben. Keine Ahnung, aber ich habe es nie eigereicht. Und jetzt ein Jahr später versuche ich gerade das Upgrade und frage mich immer wieder selber, was ich mit den Sätzen sagen wollte und vor allem, ob Monk grade Pause hatte. Die APOLLIANER, die mich kennen und mich manchmal bitten dies oder das Korrektur zu lesen, die wissen, dass ich was das wissenschaftliche Arbeiten angeht einen kleinen großen

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - Ein Mindmap Programm (Freemind), um Hausarbeiten zu schreiben?

Hallo in die Runde, bevor ich zum Sport husche, danach mich dann mit dem Update meines Assignment II beschäftige, habe ich für euch ein Video aufgenommen, wie ich mit Freemind meine Hausarbeiten schreibe bzw. wie man es kann und dabei auch sein Literaturverwaltungsprogramm nutzen kann. Es ist mein erstes Video. Ich mache so was nicht oft und die Aufnahme über Zoom (mangels besserer Ideen) ist jetzt auch nicht von höchster Qualität.   Leider ist das Video zu groß, um es direkt hier

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - Abgegeben und es ist nicht mal 23:59 Uhr

Ich bin grade sogar etwas stolz. Ich habe nämlich, mein Zeitmanagement selber übertroffen und das obwohl die Ruhrgebietsinfrastruktur diese Woche alle Pläne durcheinander gewirbelt hat. (Okay, ich hätte auch einfach direkt zu Semesterbeginn anfangen können zu schreiben, da ich die Bücher ja schon gelesen hatte und das nicht mehr musste, aber da waren auch noch andere Dinge wichtig). Aber ich habe um 19:50 abgegeben.   Eigentlich, wollte ich das alles am Montag schon fertig haben. War a

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - Culture: health impact and challenges in low- and middle-income countries

Culture und health? Ne, cultural determinants of health bzw. culture als Gesundheitsdeterminant und ich bin definitiv in einen Kaninchenbau gefallen heute. Da es meinen beiden vierbeinern ja total egal ist, was für ein Wochentag ist und mir mittlerweile ausschlaftechnisch meistens auch so ab sieben halb acht, habe ich dann heute irgendwann mal den Rest Literatur gesichtet für das Assignment I. Da habe ich jetzt ja noch etwas über eine Woche, um das fertig zu machen, aber ich würde das gerne noch

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - Assignment I oder das ist jetzt doppelt so anstrengend

Also ich muss ja sagen, die Studierbedingungen haben sich im letzten Jahr deutlich erschwert. Gerade versuche ich mein Assignment zu strukturieren. Also strukturiert habe ich es, aber den Inhalt dafür auch wieder rauszugraben. Das ist aber gar nicht so einfach, denn der kleine Mann hat Global Health entdeckt. "Alles Meins"     Und wenn es nicht seins ist, dann ist wieder Zeit für purrrrrrr-se     

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - Klappe die 2. - Auf ein Neues und was sonst so neu ist

Ich habe gerade ein paar Momente und da dachte ich mir, dass ich die einmal nutze, um hier meinen ausgehungerten Lesern einmal ein vernünftiges Update zu geben. Vor zwei Wochen hat mein Semester begonnen. Gemacht habe ich bisher noch nicht viel. Es war einfach nicht drin, weil wo Zeit her nehmen, wenn nicht stehlen und wenn es nicht geht. Was ich aber gemacht habe ist mir den Study Guide anschauen und mich etwas dabei ärgern.   Denn die Prüfungen haben sich etwas verändert. Was ja nich

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

Neues von der Unifront - so geht es weiter

So, nach viel Chaos und insgesamt fünfzen Mails hin und her mit meiner Studienkoordinatorin seit meiner Rückmeldung am 15. Oktober für das kommende Semster (Ist bei Urlaubssemstern und Unterbrechungen immer so früh), habe ich nun endlich meinen neuen Studyplan für den Rest den Studiums abgesprochen und erhalten.   Ich habe dann auch gelernt, dass wenn Mitarbeiter wohl mal nicht hinsehen, in Schweden und vor allem an der hkr Trolle einfach die PC Tastatur übernehmen und sich so wiederho

[Off-Topic] - Lebenszeichen

Hallo in die Runde, ich habe gedacht, ich schreibe mal kurz oder lang. Um ehrlich zu sein, ich brauche mal grade ne Gedankenpause. Also, was ist so alles passiert. Ich habe so langsam verdaut, was los ist. Aktuell bin ich aufgrund des Krankenhausaufenhaltes noch wegen einer aktuten Belastungsreaktion krank geschrieben, aber auch wegen meinem Visusproblem. Hier gibt es aber Neuigkeiten. Ich war ja recht geknickt, weil bei mir der klassische Weg nicht geklappt hat und die Medis ziemliche Nebe

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Off-Topic] - Und die Welt dreht sich weiter

Meinen letzten Blogbeitrag möchte ich nicht ganz unkommentiert lassen. Aus Ungewissheit ist Gewissheit geworden und die muss ich im Moment verdauen und es wird einiges an Zeit brauchen.   Das Positive es ist eine Erkrankung mit der man halbwegs normal leben kann, wenn auch teilweise mit stark eingeschränkter Lebensqualität und normal alt werden kann. Während sie vor einigen Jahren noch als benigne bezeichnet wurde, ist das heute nicht mehr so, was unter anderem an der Gefahr des Sehver

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Off Topic] Vom Umgang mit der Angst

Im Moment beschreibt das ganz gut, was in mir vorgeht. Es betrifft das Studium, meine Arbeit, meine Freizeit, einfach mein Leben, wie ich es kenne.   Ich glaube jeder der schon einmal Ungewissheit gegenüberstand, egal an welcher Station in seinem Leben, kennt das Gefühl. Im Moment versuche ich zu lernen wertschätzend mit dem Gefühl umzugehen, ohne dass es mich auffrisst.   Anfang letzten Jahres habe ich bemerkt, dass ich plötzlich schlechter gesehen habe. Ich habe dem aber ni

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

Geht es nächstes Semester weiter?

Kurz: Ja Lang: wir verhandeln gerade meinen individuellen Studienplan, denn der Vorchlag der Uni ist unrealistisch. In einem Teilzeitstudiengang Vollzeit zu planen, also jeweils zwei Module parallel in den beiden Frühjahrssemestern 22 und 23 damit ich dann nur noch die Thesis hätte, hat etwas Schnappatmung gemacht. Jetzt darf ich einen Vorschlag machen und damit entscheide ich mich, ob ich '24 oder '25 meinen Anschluss mache. Ich tendiere zu '25. Dazu würde ich bis auf 1 Semster jeweils nur

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Off-Topic] - Berufliche Veränderungen?

Direkt vorweg, nein ich habe nicht vor die BA und das JC zu verlassen. Arbeite da viel zu gerne. ABER gerade ist in meiner Dienststelle eine Möglichkeit entstanden, die (sollte ich überhaupt in die engere Auswahl kommen) es mir ermöglichen würde meine akademische Laufbahn und Herzensinteressen sowie berufliche Interessensgebiete miteinander zu kombinieren. Bisher ist es nur eine E-Mail mit der Bitte sich bei Interesse, fachlicher und menschlicher Affinität mit dem Thema bis zum Datum X mit einem

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Off-Topic] - Katzenzusammenführung 101 - Geht das per Fernkurs?

Nachdem ihr ja schon, die Ankündigung und die Entscheidung mitbekommen habt, ist der nächste Schritt wohl der Einzug.   Ich habe drei Jahre überlegt, zweimal konkret eine Rückzieher gemacht, mehrfach Versuche in die Richtung wieder verworfen und mich dann, als alles so weit gepasst hat doch schnell verliebt. In den drei Jahren habe ich mir immer mal wieder Gedanken gemacht und mich belesen, wie man eine Zusammenführung machen kann, gerade wenn ein jüngeres Tier zu einem älteren kommt u

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Urlaubssemester] - Word Workshop und Perserkönige

Es ist Sonntag und bevor all der Kaffee getrunken und Kuchen gegessen ist, dachte ich mir, warum nicht das machen, was ein Merkmal meines Blogs ist - richtig ein Sonntagspost.   Womit fange ich an. Also vielleicht noch kurz, ich habe von meinem Dekan nun die Unterbrechung offiziell bestätigt bekommen. Es heißt bei uns, dass eine Unterbrechung frühstens nach dem letzten Noteneintrag möglich ist. Als ich nun aber für die Steuer meine Immatrikulationsbescheinigung ausgedruckt habe, habe i

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

VMINH - Urlaubssemester, naja 1.5

So nun ist es offziell, ich bin rückwirkend zum 29.03. also den second cycle des Spring Semester 2021 beurlaubt. Das war möglich, da ich gesundheitsbedingt keine Prüfung erbracht hatte ud  auch während des Moduls die Kursverantwortliche informiert habe, aber auch weil noch keine Noten in Ladok eingetragen waren. Warum auch immer, muss ich schon im Oktober mitteilen, ob ich übernächstes Semester weiter mache und mich dann im November melden, damit mein individueller Studienplan angepasst werden k

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

Das was machbar ist...

Warum auch immer, bin ich jemand, der gerne bei Entscheidungen in den Kategorien "richtig" und "falsch" denkt. Heute hat mich jemand auf eine andere und leicht übersehene Dimension aufmerksam gemacht nämlich sich auf das zu konzentrieren, was machbar ist.  Wenn man einmal darüber nachdenkt, dann macht das durchaus einen erheblichen unterschied, denn es fügt schwarz und weiß die andere Farben hinzu.   Grundsätzlich bleibt es dabei, ich habe nicht den Anspruch das Modul fertig zu bekomme

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

Gesundheit geht vor, ausnahmslos immer

Es wird dieses Mal keinen Sonntagspost geben. Im Moment muss ich mal etwas runterfahren. Das schöne hier an FI ist, dass es ein Medium ist, welches erlaubt die Facetten zu zeigen, die man zeigen möchte. So stark zu sein oder schwach zu sein, wie man möchte.   Vor einigen Wochen, habe ich ja geschrieben, dass ihr vermutlich die Ersten seid, die erfahren werden, falls ich dich das Angebot meiner Uni annehme, das Modul ein anderes mal zu machen. Gerade ist meine E-Mail an meine Studienkoo

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - "Wo sind die Zeiten, als sich die Leute noch sonntags ausruhten statt montags?" (Unbekannt)

...auf speziellen Wunsch ;)   Aber ich brauche mal wieder eine kurze Denkpause. Aktuell stehe ich vor der Mamutaufgabe aus 13 Seiten Rohdaten 600 Wörter zu machen. Klingt realistisch oder? Wenn man mir zusehen würde, würde man denken, ich arbeite, als hätte ich alle Zeit der Welt. :D   Klingt vielleicht seltsam, aber im Bachelor, war das irgendwie nie wirklich Thema. Dieses Modul habe ich mich zum ersten Mal intensiv mit Datasets und Statistikdatenbanken für diverse Aspekete

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health

HE702M - Ich weiß, es ist nicht Sonntag :D

Gerade brauche ich einfach nach eine Schreibpause von vier Stunden eine Denkpause, um mir zu überlegen, wie ich den letzten Absatz von Teil 3 des Assignment 2 Schreibe und dann Teil 4 Discussion strukturiere. Ich werde auf jeden Fall kürzen müssen, da der Results Teil schon ordentlich Wörter geschluckt hat. Aber das bleibt angesichts des Bereichs, der zum einen abgedeckt werden sollte und dann der Vielfalt, die Burundi bietet, nicht aus. (Ich bin ja schon froh, dass ich weiß, dass Word Numerisch

polli_on_the_go

polli_on_the_go in HE702M - International Health




×
×
  • Neu erstellen...