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Über diesen Blog

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Es geht wieder los. Seit 3. September 2018, nach nun einmal gerade etwas über 100 Tagen, geht mein Fernstudienabenteuer weiter. Nach meinem Bachelor of Arts in Präventions- und Gesundheitsmanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, habe ich mich für das Master Programme Integrative Health Science im 100 Prozent Fernstudium an der Kristianstad University (Högskolan Kirstianstad) hkr in Schweden entschieden. Wie das so funktioniert, was mich erwartet, wie die Prüfungen ablaufen, ob ich einmal nach Schweden muss und wie sich unser Kurs zusammensetzt. All das werde ich versuchen in meinem Blog zusammenzufassen. Vielleicht haben es so mögliche Nachahmer leichter weitere Informationen zu erhalten. 

 

Viele Freude beim Lesen

Beiträge in diesem Blog

Zeitmanagement klappt noch

Ich habe vorhin, nachdem ich zu meiner gesetzten Deadline meine Prüfung eingereicht habe, okay fast zur Deadline, in einem Nachbarforum ein wenig das online Semester Gejammere gelesen. Es ist immer wieder etwas erheiternd, wenn Präsenzstudierende über die Online Semster und geänderte Rahmenbedingungen stöhnen, vor allem wenn vorher meist nur wenige Beiträge darunter irgendein Fernstudium kritisiert wurde. "Ist ja kein richtiges Studium"   Naja, ich kann mir natürlich schon vorstellen,

VE8925 - Modul 2: Knoten im Kopf

Morgen Abend ist Abgabe. Ich bin so gar nicht zufrieden. In letzter Zeit lief es aber auch nicht mehr so super. Gerade ist es ziemlich grau. Nicht in Bezug auf das Studium, das macht mir im Vergleich zu meinem ersten Semester sogar richtig Spaß, sondern aufgrund der Allgemeinsituation. Während andere sich wohl über eine Woche Home-Office freuen, saß ich hier Freitag wie ein kleines Häufchen Elend zu Hause. Ich war schon Dienstag und Mittwoch zu Hause und grundsätzlich arbeite ich eigentlich

VE8925 - Modul 2: Program Logic Model

Die empfohlene Vorlesung zur Einführung in die Entwicklung eines Logic Models (Outcome Model) hat mir mit ihren 7 Minuten überhaupt nicht ausgereicht. Ich bin dann weiter auf die Suche nach etwas fundierterem gegangen und habe da einen schönen Youtube Vortrag gefunden, der hervorragend zu dem Aufbau meines Exams passt. Dabei bin ich zum ersten Mal auch über den Begriff "Evidence Informed Approach" gestolpert. Freudig gegoogelt ist das erste Ergebnis in Kyrillisch und auch sonst gab es nichts wir

VE8925 - Modul 2 Object bitte was?

So fühlt es sich zumindest gerade an. Ich versuche noch bevor mein Urlaub am Montag zu Ende geht mein Exam 2 zu machen. Aber wir werden mal so gar nicht warm. Ich bin irgendwie nicht motiviert zum dritten Mal die Organisationsbeschreibung umzuformulieren, um mich nicht selbst zu plagiieren. Und dann muss ich mir noch überlegen, welche Datengrundlagen mir gesagt haben "Hey warum sich nicht mal einfache und leichte Sprache im Behördenkontext anschauen". Meine Daten sind ja eher live Daten oder was

VE8925 - Modul 2: The relation between the evaluator and the objective of evaluation

Und der nächste Gründe Haken. Damit ist nun aber die Theoriearbeit auch vorbei und jetzt geht es im nächsten Schritt an das eigene Projekt, die eigene Evaluation, die eigene Evaluationslogik.    Ich finde es in diesem Modul etwas schade, dass wir zwar prüfungsrelevante Diskussionsbeiträge und kritische Auseinandersetzungen mit bestimmten Fragestellungen über Canvas einreichen müssen, ein tatsächlicher Dialog dazu unter den Studierenden dann aber nicht stattfindet. Denn auch wenn wir al

VE8925 - Modul 2: My Topic

Und schon kann ich den nächsten Haken setzen. Und da man nur einreichen muss um zu bestehen, ist es auch gleich bestanden. Ich habe den word count auch nur "ganz leicht" um das Doppelte überschritten. Bin aber auch nicht die Einzige. Bisher hat keiner es geschafft, nicht wenigstens 150 Wörter drüber zu liegen. Ganz unscheinbar soll man hinter "My Topic" die Organisation beschreiben, in der man eine Evaluation planen möchte, vorzugshalber im eigenen Arbeitsfeld. Tja und bis man da im Englischen u

VE8925 - Modul 1 Check

Ich bin gerade richtig stolz und das aus mehreren Gründen. Natürlich zunächst, dass ich sogar noch mit Luft mein Assignment einreichen konnte. Es war also nicht ganz fünf vor zwölf. Und trotz des Zeitdrucks bin ich sogar recht zufrieden. Ich habe am Ende sogar noch 7 Wörter über gehabt (Naja, wenn ich die Hauptüberschrift nicht mitzähle). Aber ich bin auch stolz, weil beim Korrektur lesen und das Ganze durch scribens jagen, gar nicht so viele Patzer drin waren. Letzteres nutze ich aber Hauptsäch

VE8925 - Herausforderung angenommen

Wer kennt das nicht, man hat die Kursliteratur (in diesem Fall Patton 2008 Utilization-Focused Evaluation 667p), dann interessiert einen das Thema aber auch noch man recherchiert ein bisschen und dann gibt es die Prüfungsleistung. Also alles durcharbeiten, ein wenig die Fragestellungen anschauen und schon mal grob wichtiges ins Dokument kritzeln, roh und unsortiert. Das ist der Punkt an dem ich gerade bin und zwar nur für die erste von zwei Aufgaben. Die zweite ist reine Transferleistung ohne vi

VE8925 - Examination 1: Values, Principles and Political Implications of Evaluation Models

Noch bin ich gut in der Zeit, aber ich muss gestehen, ich habe es die letzten vierzehn Tage etwas entspannter in Bezug auf das Studium angehen lassen. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich diesen Blogbeitrag am 03. Oktober 2020 begonnen. Er ist also diese Mal, ähnlich wie eine Fallaufgabe, Hausarbeit, Projektbericht oder wie man es alles nennen möchte, wenn es mehr als 1 Seite hat, ein Projekt in mehreren Etappen.    Ich habe mittlerweile den Grundlagenabschnitt des Buches von Patton gele

Demonstrative Prokastination

So oder so ähnlich, denn meine Mitbewohnerin, scheint meinem Interesse an verschiedenen Evaluationsansätzen und -zielen gegenüber, nicht besonders motiviert eingestellt zu sein.     Ich hab zwar gute Augen und lange Arme, aber da muss sogar ich kurzfristig kapitulieren.    Und was soll ich erst zum Homeoffice sagen. Auf dem Schreibtisch sitzen kann ja jeder. Stattdessen läuft es dann so ab, dass sie sich von hinten anschleicht, dann   Stufe 1 - Vorsichtig

VE8925 - Modul 1 ...und ich dachte das wird trocken!

Drei Semester nicht studiert und doch ist man sofort wieder drin. Zumindest geht es mir wieder so. Ein Grund warum ich das Studium abgebrochen hatte, war ja, dass ich sehr unzufrieden mit der Struktur war. Vor allem, dass nicht bekannt war zu wann, was zu erledigen war. Dieses Modul ist das anders. Da es über das ganze Semester geht, weiß ich genau, was ich bis Mitte Januar zu erledigen habe.    Was ich auch gemerkt habe, das Leuchten in meinen Augen ist zurück. Ich hatte es etwas verl

VE8925 Evaluation for Change

Moment mal, hatte ich nicht gesagt, dass ich nicht weitermache? Eigentlich schon. Und ursprünglich hatte ich nur geplant die aktuelle Freizeitflaute mit einem Einzelmodul zu füllen. Tja, aber dann wurde ich mit Sinnhaftigkeit bzw. Unsinnigkeit von Zulassungsvoraussetzungen konfrontiert und habe nicht schlecht gestaunt.   Denn obwohl ich schon einmal für das Master Programm zugelassen war und eines der Module sogar bereits belegt, aber nicht zu Ende gemacht hatte, erfülle ich nicht die

Warum dies der letzte Eintrag ist...

Einige haben ja die Höhen und Tiefen mitbekommen des letzten Semesters. Im Grund hatte ich mich wirklich auf das Studium gefreut und ich bin auch lange mit mir im Konflikt gewesen, was meine letztendliche Entscheidung angeht. Irgendwie braucht es auch eine Portion Mut, um sich selber einzugestehen, warum man etwas tut oder auch nicht, bzw. ob sich etwas wie versagen anfühlt oder auch nicht.   Vor einigen Wochen noch habe ich Frau Prof. Scherenberg geschrieben, dass ich das Studium durc

FV8015 HT18 Knowledge Development in Multi-Professional Work Places

Feature Foto von Pixabay.com von Pexels   Wer sich bereits bei meinem gestrigen Beitrag über unsere Modulbezeichnungen amüsiert hat, dem möchte ich auch die des letzten Moduls nicht vorenthalten ;). Gerade als ich geschrieben hatte, dass die Note für Modul 2 noch aussteht, muss es den Dozenten im Bewertungsareal des Gehirns gekizzelt haben und Canvas hat laut gegeben, dass ein Feedback da ist. Da nichts anderes ausstand also nur zum letzten Exam. Ich denke ich kann zufrieden sein, denn

MGU64E VT19 Philosophy of Science and Methodological Considerations

Featurephoto by Kaboompics.com from Pexels   Hinter der langen Bezeichnung "MGU64E VT19 Philosophy of Science and Methodological Considerations" verbirgt sich Modul 3 des Masters und damit hat auch das zweite Semester begonnen. Die Note für das letzte Modul steht abschließend noch aus bzw. auch die für Examination 3.    Das jetzige Modul ist etwas anders zusammengestellt als die vorherigen. Wie bereits vorher erwähnt haben wir es zusammen mit Studierenden der Educational Scie

Semesterferien ;)

Featurefoto by Mike from Pexels   Gerade habe ich das letzte assignment aus dem zweiten Modul des ersten Semesters abgegeben. Das heißt, dass ich jetzt sogar ein paar Tage Semesterferien habe. Montag in einer Woche beginnt das nächste Modul und es klingt wirklich spannend. Das heißt auch nach Mitternacht können wir uns für die Kurse des zweiten Semester registrieren und uns so zurückmelden. Nun aber noch kurz einen Abschluss zu Examination 3. Im Grund habe ich mich mittlerweile g

Examination 2: Check

Featurefoto von pixabay.com von Pexels   Anstelle meines Weckers, klingelte vor nicht ganz einer Stunde Canvas mit der Nachricht "Submission notice". Meine Note zu Examination 2 mit Schwerpunkt Problemen und Chancen in der Kollaboration (Zusammenarbeit) in Multiprofessionellen Tesms ist also da. Ich war mir nicht immer sicher, ob ich wirklich die Aufgabenstellung ganz eingehalten habe. Naja, was soll ich sagen? Nache einem zwei Satz Kommentar, war sehr leicht herauszulesen, dass ich be

Examination 3 - Jetzt wird's noch mal anstrengend

Featurefoto von Pixabay.com von Pexels   So nun ist das Modul auch schon fast vorbei. Examination 2 konnte ich sogar noch gut vor der Deadline und das bei nicht vorhandenem Internet abgeben. Ja, ihr lest richtig, das Internet war down und ich bin ehrlich, als ich mich nicht mehr aufgeregt habe musste ich herzlich lachen. Aber da ich Mittwoch deswegen auch keine Telearbeit machen konnte und weil irgendwas bei der Beantragung der Berechtigung nicht in der Übermittlung geklappt hat, hatte

Examination 2 - Die Rohfassung

Featurefoto von pixabay.com von pexels.com   Es ist wieder Exam Woche und die insgesamt vierte von fünf Aufgaben zu erledigen. Strenggenommen die dritte, da eine Aufgabe nur der Haken, dass man weiter machen will ist. Die Aufgabe lautet ein kurzes Paper zu schreiben über "problem and possibilities which should be considered in the development of the multi-professional cooperation in the case to the examination 2. Reflect on similarities and differences between the case and your profess

Examination 1 - Die Note

(c) Featurefoto von Pixabay.com von Pexels   Gerade als ich eine Nachricht von einer Studierenden erhalten habe und gesehen habe, dass Canvas noch andere Nachrichten ausgespuckt hat, dachte ich, ich schau mal nach ob die Note für Examination 1 (das Paper on Abbott und Professionalisierung) da ist. Und das war sie. Groß etwas ausgemalt hatte ich mir nicht, da ich ja aufgrund der technischen Störung lange als late Submission da stand und das heißt eigentlich, dass sich die ohnehin nur dr

Organization Practice

Bei mir heißt es jetzt, die freien Tage sinnvoll nutzen. Am 4.1.19 gilt es das nächste Paper einzureichen. Es befasst sich mit einer Human Service Einrichtung und diese soll zu den Theorien von O'Connor & Netting (2009) in Bezug gesetzt werden.   Also heißt es wieder lesen, damit ich das überhaupt tun kann. Mein "Roman" der nächsten Tage lautet "Organization Practice: A Guide to Unterstanding Human Service Organizations." Und gleich zu Beginn des Buchs erklären die Autoren, dass Si

FV8015 - Knowledge Development in Multi-Professional Work Places

(Bildquelle: http://www.nds-zeitschrift.de/nds-1112-2018/schule-braucht-multiprofessionelle-teams)   Nun komme ich endlich dazu etwas zu dem Inhalt des aktuellen Moduls zu schreiben und auch das letzte abzuschließen. Vermutlich habe ich insbesondere letzteres auch schon einmal erwähnt. Abschließend habe ich mit VG bestanden, das Feedback war rund und ich muss sagen, auch wenn ich zu Beginn insbesondere wegen Foucault skeptisch war, hat es mir am Ende doch Spaß gemacht und ich habe eini

Examination 1 - Submission Deadline

… verpasst. Und das nicht einmal, weil ich nicht fertig war. Denn das war ich bereits um 23:30 Uhr. Also mit 29 Minuten um das Ding einzureichen, sollte es ja eigentlich kein Problem sein. Die Betonung liegt auf eigentlich. Denn, obgleich ich das Dokument in einem der gültigen Formate, die auch vorab immer gingen einreichen wollte, ließ es sich absolut nicht anhängen und hochladen. Ich habe es neu gespeichert. Am Ende war nichts zu machen. Ich konnte die Datei nicht anhängen. Und dann war das as

Interaktionistische Professionstheorie von A. Abbott...

… oder wie ich versuche die Zeit zu besiegen. Dieser Blog wird kurz. Wir haben 19:43 Uhr. Die Zeit rennt die Deadline ist um 23:59 und mein Kopf ist leer. Gerade mache ich das Layout und hoffe gleich in einem Anflug von Wahnsinn mein Paper runter schreiben zu können. Dann muss ich mich noch "mal eben" mit der neuen Zitationsform befassen. Für Korrektur und das plane ich am Ende ca. 60 Minuten ein. Das gibt mir jetzt mit einer kurzen Pause zwischen drin 3 Stunden um das hinzubekommen.  

System of Professions

So mittlerweile, bin ich zumindest im Lesefluss. Ich hoffe, dass ich die letzten Case Studies nicht wirklich für die Aufgabe brauche. Sieht aber nicht so aus. Ob ich aber tatsächlich die Deadline am Freitag schaffe, da bin ich mir mehr als unsicher. Aber das Schlimmste, was passiert, ist dass ich mir meine Chance verwirke das Modul mit VG zu bestehen, was ich im Moment ohnehin stark anzweifel.    Liebe Frau Prof. Pundt es sei mir verziehen, aber ich verstehe schwedische Sozialwissensch



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