Zum Inhalt springen

Tightrope

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Euro FH
  • Studiengang
    Kindheits- und Jugendpädagogik
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

76 Profilaufrufe

Leistungen von Tightrope

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

72

Reputation in der Community

  1. ... ist das erste Semester zu Ende. Der Winter war extrem hart. Die Kinder waren am Stück krank, es ist nicht zum aushalten. Zeit fürs Studium war sehr knappes Gut, und mein Ziel war es, nach Kommunikation im Januar die psychologischen Grundlagen im Februar zu schreiben. Dann wäre ich perfekt im Zeitplan gewesen. Das hat nun nicht ganz geklappt, wegen allem was die Kinder so hatten (Magen-Darm, corona, Husten, wieder Magen-Darm). Also hab ich das jetzt mitte März geschrieben. Im Moment schreibe ich eine projektarbeit zum Modul Familie im Wandel. Ich hoffe das ich über die infektfreien Sommermonate ein bissel Zeit rein holen kann, da ich einfach mehr Zeit für das Praktikum brauchen werde als der Plan vorsieht. Aber im Moment bin ich froh das ich überhaupt vorwärts komme. Kommunikation hab ich mit 1,3 geschafft. Auf psychologische Grundlagen warte ich noch. Ich war gerade fertig mit der Klausur und wollte alle fragen noch einmal durchgehen als dummerweise der PC abgestürzt ist. Er hat sich direkt neu gestartet, aber die zoom Verbindung zum proctor war ja dann weg. Die Seite mit der Klausur konnte ich wieder herstellen und dann direkt abschicken. Ich hoffe das wird so akzeptiert, der Prüfungsservice meinte es wäre ok, weil nur eine Minute zwischen den beiden Ereignismeldungen lag. Aber selbst wenn es ganz regulär gewertet wird: mich beunruhigt die Tatsache, dass ich 20 Minuten Zeit über hatte. Ich hatte nie auch nur eine Minute übrig bisher.... warten wir es ab. Immer noch bin ich irgendwie verwundert darüber, es bis ins zweite Semester geschafft zu haben und kein Ersti mehr zu sein.
  2. So, ein gutes neues Jahr an alle Leser. Ich starte hier einen kurzen Zwischenruf. Am Neujahrstag habe ich die Note zu meiner ersten Online Klausur erhalten. Eine unfassliche 1.5. Ich bin immer noch geflashed weil ich damit so wirklich nicht gerechnet hab. Aber langsam glaube ich, das ich sehr oft Zweifel hab... auf dem Youtube Kanal von Rebecca Elizabeth die viel tollen Content rund ums Thema Studium bietet gibt es ein Video zum Imposter Syndrom. Da erkenne ich mich manchmal schon wieder. Die nächste Klausur im Modul Kommunikation und Konfliktmanagment steht Mitte Januar an. Wieder läuft die Vorbereitung schleppend, da die Kinder immer noch alles an Seuchen nach Hause bringen was die Killervirenzuchtanstalt zu bieten hat. Usätzlich lämpft das Baby mit dem Durchbruch mehrerer Zähne. Schieben möchte ich aber auf gar keinen Fall, das Modul wirkt mir eher einfach und ich denke vieles kann man gut lernen. Manches ist mir sogar bekannt aus der Krankenschwester Ausbildung. Tatsächlich habe ich diese Woche eine Feedback Email an die Euro FH geschrieben. Ich weiss noch nicht, ob mir für die nächste Klausur auch 4 Wochen Vorbereitung reichen. Also habe ich überlegt im März 2 Klausuren zu schreiben. Hab das spaßeshalber schon mal unter Klausur Buchungen angeklickt, und .... Problem. Die Klausuren gehören immer entweder zum Klausuren Block A oder B. In Präsenz ist das eine die Uhrzeit vormittags und das andere später. Also in Präsenz könnte man immer am zweiten Samstag im Monat zwei Klausuren schreiben, aber sie dürften nicht aus dem gleichen Block sein. Mir war nicht bewusst, daß es auch für Online Klausuren so eingeteilt ist obwohl ich dafür ja immer einen Zeitraum von einer Woche pro Monat hab, wo ich unter examity einen Termin buchen kann. Trotzdem geht das nur mit verschiedenen Blöcken was mich natürlich einschränkt. Klar hab ich genug Module und kann so jonglieren, aber ich bin nicht frei in der Entscheidung, wo ich ja schon auf eine Woche im Monat terminiert bin und den Rest vom Monat keine Klausur schreiben kann. Ich hab also diesbezüglich geschrieben, und auf Wettbewerbsfähigkeit, gerade mit anderen großen Anbietern, hingewiesen. In der Antwort bat man mich um Geduld. An dem Problem würde aktuell schon gearbeitet. Wäre schön wenn das noch in meiner Studienzeit verändert würde.
  3. Tja... Im Ende hab ich die Klausur doch auf Dezember verschoben. Ich fühlte mich nicht gut vorbereitet und die Probeklausur lief sehr holprig, das Internet war zu langsam... Ich hatte mein erstes Studientief. Ich stellte fest dass ich nicht wirklich gut lerne, die Zusammenfassung war viel zu lang. Also nutzte ich die Zeit, machte eine vernünftige Zusammenfassung und Karteikarten, besuchte noch das online Seminar zu Kommunikation und las bereits parallel die Skripte, um diese Klausur schon mal für Januar ins Visier zu nehmen. Das Leben ist aber diesen Winter für alle die Kinder haben echt erschwert, die drei hier sind abwechselnd krank. Das Baby wirft zur Abwechslung immer noch paar Zahn-Nächte mit ganz wenig Schlaf dazwischen, wenn es nicht gerade eh Fieber und Hustennächte gibt. Da unsere Mittlere an Weihnachten Geburtstag hat ist im Dezember eh immer viel los. Und auf Station macht sich die Kombination aus Personalmangel und Krankheitswelle auch nicht gerade gut. Aber was sollst, ich möchte ja im Zeitplan bleiben. Die Online Klausur lief rein von der technischen Seite schlussendlich problemlos, ich hatte statt des Laptops aber den PC benutzt. Die indische (?) Proctorin war sehr nett und hat gut verständlich gesprochen. Das was dann aber nicht so lief waren die Klausurfragen. Meine Nase, ich hatte wirklich viel gelernt und auch echt viel gewusst, und man hat ja so eine Ahnung was dran kommen könnte an Themen, wenn man sich ab und zu mit Kommilitonen austauscht... aber um es kurz zu sagen, es gab 6 Fragen a 20 Punkte für 2 Stunden Zeit. Bei 3 bin ich recht sicher das ich da ganz gut geliefert hab. Aber bei den anderen 3. Da war wirklich nicht mehr in meinem Kopp als "hab ich mal gehört und kann ich mich vielleicht an 2 Details erinnern... aber mehr nicht". Jetzt bin ich so gespannt ob es reicht zum bestehen. Ich will nicht noch mal das Modul schreiben. Es ist auch tatsächlich als recht schwer verschrieen. Alle sagen das dafür dann eher gnädig benotet wird. Vielleicht habe ich Glück. Das könnte allerdings jetzt auch dauern.... Mein Tutor hat schon für die Einsendeaufgaben jeweils 4 Wochen gebraucht... Ich werde auf jeden Fall hier berichten. Ich hatte eigentlich nicht vor schon im ersten Semester 4 gewinnt zu spielen aber jetzt wäre ich wirklich froh diese Akte zu schließen.... drückt mir mal die Däumchen. Vom ersten Semester sind dann nur noch das Modul Kommunikation und das Modul psychologische Grundlagen über... Ich könnte also bis Ende Februar zeitgerecht mit dem ersten Semester fertig sein. Wenn jetzt nichts schiefgeht. Ist es denn wirklich so dass durchfallen unvermeidlich zum studieren gehört?
  4. Tightrope

    Modul 3

    Nachdem ich es lange nicht mehr geschafft habe hier zu schreiben, gibt's mal wieder ein Update von mir. Der Zeitplan ist tatsächlich sehr straff. Social Media Aktivitäten sind zeitlich sehr limitiert. Im Juli hatte ich ja das erste Modul abgeschlossen, bzw immerhin die Prüfungsaufgabe mit 1.4 bestanden. Das dazugehörige Seminar,welches über 2 Tage online stattfand, konnte ich erst im Okt machen. Die Online Termine sind da sehr ausgebucht. Damit ist das erste Modul offiziell abgeschlossen. Die Note zählt nicht, essteht lediglich bestanden im Zertifikat. Ich erhalte für jedes einzelne abgeschlossene Modul ein Zertifikat, nach jedem Modul gibt es eine online Befragung, wo ich angeben kann, was gut war und was nicht. Im August hab ich im zweiwöchigen Ostsee Urlaub leider kaum was geschafft, aber danach sehr straight fürs zweite Modul gelernt und Ende August mein Hausarbeitsthema angefordert. Die Hausarbeit hat mich echt gestresst und mir viel abverlangt. Irgendwann wollte ich es einfach nur noch abschicken. Unfassbarerweise hab ich, warum auch immer, eine 1.0 erhalten. Ich konnte es echt kaum glauben. Am 20. September war Abgabe. Seitdem lerne ich am dritten Modul, pädagogische Grundlagen. Ich habe allerdings Mitte Okt wieder angefangen zu arbeiten und hatte jetzt sehr viele Dienste, so das quasi nicht viel ging. Das stimmt mich nich so optimistisch für meine erste online Klausur, aber nich habe ich 2 Wochen Zeit. Ich werde noch mal Vollgas geben und hoffe das ich die Klausur nicht in den Dez schieben muß. Der unregelmäßige Schichtdienst macht es nicht einfach. Und ich bin ja technisch nicht do versiert. Habe für kommende Woche eine Probeklausur gebucht und werde berichten.
  5. "Du bist nicht soweit gekommen, um nur soweit zu kommen." Leider weiß ich nicht von wem dieses Zitat stammt.
  6. So. Ich hab es getan. Ich hab die Lösung der Prüfungsaufgabe vom ersten Modul abgeschickt. Freitag abend. Unfasslich. Macht man sich eigentlich nur am Anfang so scheckig oder lässt das mal nach? Ich hab echt viel gelesen und online auch Lösungen gefunden (nicht im Studiengang Kindheitspädagogik aber ähnlich aus BWL) und mir echt viel Gedanken gemacht. Dafür hab ich auch echt das Gefühl, durch das Bearbeiten der Aufgaben hab ich echt viel von dem Stoff verstanden. Im zweiten Modul ist direkt ne Hausarbeit fällig und das Modul ist recht umfangreich, gibt 8ECTS. Ich denke aber, rein vom Konzept her krieg ich die Hausarbeit hin. Ich hoffe 2 Monate reichen mir für alles. Ich wäre gern Mitte September damit fertig, da startet die Krippeneingewöhnung vom Kleinsten. Mal sehen wie alles klappt. Ich dachte eigentlich, ich würde so langsam an Motivation verlieren, aber tatsächlich bin ich voll heiß auf das zweite Modul. Es ist ja das erste richtige pädagogische Modul (Einführung in die Kindheitspädagogik). Die Note fürs wissenschaftliche Arbeiten dauert glaub 2-4 Wochen. Mal sehen was ich euch hier berichten kann. Die ersten 2 August Wochen ist Familienurlaub.... aber die Skripte kommen natürlich mit. Bis zum nächsten Eintrag! Nachtrag: Ich bin echt baff, ich hab die Prüfungsaufgabe am Freitag Abend abgeschickt und heute Nacht kurz vor Mitternacht (von Sonntag auf Montag) schon die Expertise vom Tutor und die Note erhalten. Bestanden mit 1,4! Ich freue mich und bin ganz happy über die Geschwindigkeit!
  7. Ne Note gibt es schon, die wird aber nicht im Zeugnis stehen. Das ist aber das einzige Modul wo das so läuft....
  8. Tightrope

    Modul 1

    So, nachdem ich jetzt seit Mitte Juni gestartet habe, werd ich mal ein paar Eindrücke schildern. Ich habe das Modul wissenschaftliches Arbeiten durchgeackert. Es ging eigentlich erstaunlich gut. Mit dem Baby geht halt tagsüber nix, er schläft nie länger als 30 Minuten, aber so schau uch das tags der Haushalt erledigt ist und abends nutze ich zum lernen, wenn Männchen Spätschicht hat oder kein Interesse an partnerschaftlichen Aktivitäten. Die Unterlagen der Euro FH sind schön aufbereitet, in solch praktischen Schubern. Der Studienbetreuer ist immer fix mit einer Antwort, ich konnte mich auch schon mit ein paar Kommilitonen vernetzen. Am Anfang hatte ich ziemlich Schwierigkeiten mit dem Online Campus, es könnte meines Erachtens etwas Bedienerfreundlich sein. Aber man steigt auch völlig talentfrei durch, so wie ich. Ich hab schon allerhand getestet, eben Feagen an den Studienbetreuer geschickt und auch eine fachfrage an den Tutor des Moduls. Alles wurde in kürzester Zeit kompetent beantwortet. Heute hab ich mich jetzt durchgerungen, die Prüfungsaufgabe für das erste Modul anzufordern. Ich habe 4 Wochen Zeit zur Beantwortung und wie ich gehört habe, ist das gut machbar. Da ich in den ersten 9 Monaten zudem Freiversuche hab, trau ich mich einfach. Es schließt auch nicht mit einer Note ab. Nur mit bestanden oder nicht. Das dazugehörige Seminar (online) ist ausgebucht und der nächste freie Termin erst im Oktober. Da bin ich bereits angemeldet und hoffe dass alles mit der Kinderbetreuung klappt. Der Kleine geht dann seit 4 Wochen in die Krippe und es ist gerade noch an meinen letzten 2 Urlaubstagen. Wenn ich diese Prüfungsaufgaben geschafft hab möchte ich mich endlich richtig ins Pädagogische stürzen uns es gibt beim zweiten Modul auch direkt viel zu lernen und 8 ECTS. Da steht dann auch schon die erste Hausarbeit an. An sich vielleicht nicht so schlecht, ich überlege ob ich das rocken kann bevor Mini in die Krippe geht. Auch hier hätte ich einen Freiversuch. Aber jetzt erstmal ein Schritt nach dem anderen. Wenn ich jetzt für den interessierten Leser zusammenfassend etwas sagen müsste, so würde ich sagen, daß das Fernstudium eine ganz andere Welt ist, man muss sich absolut erst reinfinden. Bisher hab ich viel Motivation und bin zufrieden mit der Hochschule. Die einzigen 2 Dinge die mir negativ aufgefallen sind, waren 2 Rechtschreibfehler in einem Skript und, meine stundenlange Suche nach 2 Skripten, die nicht prüfungsrelevant sind und angeblich nur im OC zu finden. Ich suche und suche, finde nix. Halte mich für ziemlich blöd. Nach drei Tagen schrieb ich trotzdem den Studienbetreuer an. Tadaaaa, stellt sich heraus dass Skripte gar nicht eingepflegt waren. Kann ja passieren, der Studiengang läuft erst seit einem Jahr. Mich hat es nur gewundert dass die offensichtlich noch nie jemand lesen wollte. Sonst wäre es ja schon aufgefallen. Drückt mir die Daumen für eine einfache Prüfungsaufgabe!
  9. So war das nicht gemeint. Aber tatsächlich frag ich mich schon ob ich die beste Wahl getroffen habe. Immerhin ist es viel Geld. Da bei der IU ein Teil der Praxisphase extracurricular läuft wäre es sogar mehr Aufwand...
  10. Tightrope

    Startlöcher

    Heute hat die Euro FH mich offiziell als neue Studentin willkommen geheißen. Per Email. Es gab gleich noch weitere Informationen wie z. B. Meine Matrikelnummer. In den nächsten Tagen sollte mein erstes Paket per Post kommen und nächste Woche erhalte ich dann mein Passwort für den Online Campus. Irgendwie bin ich natürlich voller Vorfreude, dass es endlich losgeht, andererseits.... Ich glaube, ich habe kalte Füße. Ich habe gerade das Gefühl, mich eventuell gnadenlos überschätzt zu haben.... immerhin muss man ja schon knackig viel lernen, und vielleicht hätte ich mich doch für die IU entscheiden sollen? Es ist wohl raus zu lesen, es geht etwas mit mir durch. Vielleicht auch, weil gerade Pfingstferien sind, alle Kinder zu Hause, und dazu ist der Kleinste gerade sehr anstrengend und anhänglich. Ich hoffe sein Frust legt sich wenn er endlich krabbelt. Solange er nicht vorwärts kommt ist die Laune halt schon im Keller. Ich atme jetzt einfach noch mal tief durch. Alles wird gut. Focus on the good. Ich werde berichten, wie mir die ersten Skripte zusagen.
  11. Hier hänge ich nun in der Warteschleife, die Immatrikulationsunterlagen sind bei der Euro FH eingegangen, gewünschter Start ist der 15.6. Gestern war mein 40. Geburtstag. Es war ein langer Weg für mich zum Studium. Obwohl ich nein Abitur mit 1,7 bestand, gab es damals familiär viele widrige Umstände, die ein halbwegs entspanntes Studium unmöglich gemacht hätten. Finanzielle Unterstützung war nicht da und ich hatte einfach nicht den Mut... Ich wollte mit Menschen arbeiten und wurde Krankenschwester. Über die Jahre auf der Neurologie dann Stroke Nurse. Ich liebte diesen Fachbereich von Beginn. Ich wollte immer mal noch Pflegepädagogin werden, aber dann war irgendwie immer was und dann kamen die Kinder... wann genau es anfing, das mein Beruf, den ich wirklich sehr liebte, mir fremd wurde kann ich nicht mehr sagen. Es begann lange vor Corona. Die Bedingungen wurden immer schlechter. Für uns und somit auch für die Patienten. Ich spürte irgendwann den Wunsch,etwas anderes zu beginnen. Es muss ungefähr 5 Jahre her sein das ich das erste Mal Info Material bestellt habe.. aber sich auch innerlich wirklich von der Pflege zu verabschieden brauchte Zeit. Und die Kinder sollten größer sein. 2021 im Herbst sollte dann Start sein. Aber es kam anders... Im Januar 21 stellte ich fest, daß ich trotz Verhütung schwanger geworden war. Unser kleiner Long Covid sollte bei uns bleiben. Und somit starte ich jetzt, fast ein Jahr später als geplant. Was solls. Mit Säugling. Es wird irgendwie gehen. Es muss. Ich möchte noch ein bisschen was zur Hochschulwahl sagen. Ich war lange fest überzeugt ich geh zur Diploma, auch wegen der moderaten Gebühren. Allerdings, die online Vorlesungen samstags... Sie werden nicht aufgezeichnet und mit 3 Kindern plus Job, der Wochenendarbeit mit einschließt, ist das einfach utopisch. Ausserdem hab ich es so verstanden das man eben doch eine Klausur Phase am Semester Ende hat... leider zu unflexibel für mich. Ich werde zwar ab Oktober nur 40% arbeiten, aber bei uns gibt es keine klassische Teilzeit. Ich arbeite volle Dienste nach Bedarf. Das kann heißen in einer Woche über 40 Stunden, die andere Woche komplett frei... Mein Mann ist übrigens auch Krankenpfleger, das erschwert alles zusätzlich. Die IU kam nie so recht in Frage. Über 300 Euro im Monat sind nicht drin. Wenn ich mit dem Corona Applaus bezahlen könnte... auch sehe ich es an sich nicht ein, für den gleichen Abschluss 4000 Euro mehr zu bezahlen. Aus sämtlichen Recherchen habe ich nicht gesehen dass sich das derart lohnt. Aber das ist nur meine subjektive Meinung und ich habe sie nie getestet. Als Mittelding hab ich dann die Euro FH entdeckt. Mit 15% Rabatt sind die Raten erschwinglich, und man kann alles online machen. Ich weiß es jetzt natürlich noch nicht, aber ich hab eigentlich ein gutes Gefühl. Auch muss ich als totaler Neuling auf diesem Gebiet sagen, der Studienverlaufsplan der Euro FH war der erste, den ich gut verstanden hab. Den vom Infoheft der Diploma gibt mir jetzt noch Rätsel auf... Ich hab übrigens zu solchen Themen auch kein Youtube Video gefunden... also wie lese ich den Verlausplan, aus was für Teilen bestehen Modul. Da fand ich das Heft von der Euro FH und die Infos auf der Homepage echt am einfachsten zu lesen und sehr ausführlich. Heute kam die Email dass meine Unterlagen geprüft werden... Ich werde hier regelmäßig berichten, wie es weitergeht. Tightrope
  12. Hallo! Nach einem langen Prozess ist es nun tatsächlich soweit. Die Post für die Immatrikulation ist raus und wenn alles passt startet am 15. Juni mein Fernstudium an der Euro FH. Gibt es denn hier weitere Studierende dieses Studiengangs? Es gibt ihn ja erst seit ca 1 Jahr. Berichtet doch gerne mal eure Erfahrungen, wie weit ihr seid, wie es läuft....
×
  • Neu erstellen...