Springe zum Inhalt
raphaelv

Bachelor Bewertung

Empfohlene Beiträge

raphaelv

Hallo,

 

gibt es einen unterschied zwischen BSc mit 180 ECTS und Einen BSc mit 120 ECTS ? mit beiden kann man einen Master nacher erwerben. (zb. Fernuni Koblenz-Landau mit Umweltwissenschaften (3Jahre) und Environmental Sciences (3J, mit Hons 4 Jahre) von der University of the Highlands and Islands.  Beide sind Staatliche Fern-Unis, beide in der EU, beide Unis akkreditiert).

 

Sind die 180 ECTS nur hauptsächlich deutschsprachigem Raum üblich?   Vergleichbare Studiengänge im deutschsprachigem Raum mit 180 ECTS habe ich in anderen Ländern oft  mit 120 ECTS gefunden.    Ich hätte gerne gewusst wovon die Anerkennung ausländischer Bachelors an den deutschen Hochschulen nun genau abhängt, die ECTS spielen da glaub ich überhaupt nur eine untergeordnete rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

der Pate

Also kann es sein, dass du zweimal einen Zahlendreher hast? Ich kenne Bachelorprogramme mit 180 ECTS und mit 210 ECTS. Vereinzelt soll es auch welche mit 240 ECTS geben. Aber 180 ist das Mindeste. Oder hast du mal eine Quelle zu den Bachelor-Programmen mit 120 ECTS?

 

Zur Wertigkeit ausländischer Studienabschlüsse kannst du dir immer mal die Seite Anabin

http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/institutionen.html

zu Rate ziehen. Im Falle der University of the Highlands and Islands mit Sitz in Inverness (Großbritannien) ist die Frage derzeit noch einfach zu beantworten. Sie ist eine anerkannte Universität des Vereinigten Königreichs, welches noch Mitglied der EU ist und somit sind die Abschlüsse voll anerkannt. Sie ist aus diesem Grunde auch mit H+ der höchsten möglichen Anerkennungsstufe für ausländische Hochschulen gelistet. Wie es nach dem Brexit aussieht muss man noch abwarten, aber generell sind britische Hochschulabschlüsse in Deutschland anerkannt.

Solltest du dich mit dem Bachelor auf einen Beruf bewerben wollen, so ist die ECTS-Zahl zweitrangig. Wenn du den Bachelor erworben hast wird, meiner Erfahrung nach, in erster Linie auf den erworbenen Abschluß, evtl. noch die Module geschaut, aber nicht auf die ECTS.

 

Noch eine Anmerkung, solltest du die Punkte für den schottischen Studiengang als ECTS direkt deklariert haben, so ist dies nicht richtig. In UK wird ein anderes Punktesystem verwendet.


  • Bachelor of Arts in BWL mit Schwerpunkt Marketing an der AKAD Hochschule Stuttgart von Juli 2011 bis Juni 2014
  • Master of Science in Management an der University of Liverpool von September 2014 bis Juli 2017
  • Forschungs- und Promotionskolleg der Leadership-Kultur-Stiftung Neuwied-Engers seit Juli 2016 bis Dezember 2017

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
N-rg
vor einer Stunde, raphaelv schrieb:

Hallo,

 

120 ECTS ?

Es gibt keinen Bachelor Abschluss mit 120 ECTS:

Meinst du vll einen britischen Top-up?

Die haben vll 120 ects, setzen aber 60 als Anrechnung Voraus.

Britische Credits sind ECTS x 1,5 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CrixECK
vor 3 Stunden, raphaelv schrieb:

ah ja? was bedeutet dann das hier bachelor hauptfach informatik 120 ects an der lmu münchen ?

Das ist nur ein Informatik Hauptfach Anteil von 120 ECTS, dir fehlen noch 60 ECTS aus einem Nebenfach. Unter 180 ECTS gibt es (wie bereits zuvor dargelegt) keinen Bachelor.


Abgeschlossene Fernstudien: Dipl. Kaufmann, Dipl. Volkswirt (FernUni Hagen), Master of Laws (Universität Saarland)

Aktuelle Projekte: M.Sc. Wiwi an der FernUni (110 von 120 ECTS), Dipl. Wirtschaftsinformatik als Fernstudium an der FH Zwickau (24 von 90 ECTS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forensiker

So wie CrixECK es schrieb, steht es hier ja auch genau:

 

Siehe unter "Aufbau des Studiengangs Bachelor Informatik"

https://www.ifi.lmu.de/studium/studiengaenge/bachelor-studiengaenge/bachelor

 

Es ist ein echter Bachelor, aber du bist erst bei 180 CP komplett, wobei das HF 120 CP ausmacht...

 

Bearbeitet von Forensiker
Link korrigiert.

Masterstudent Psychologie - Der Blog dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Hier ist es sehr schön beschrieben:

https://www.ifi.lmu.de/studium/studiengaenge/bachelor-studiengaenge/bachelor/bachelor#120 ECTS

 

Zitat

Der Bachelor Informatik (120 ECTS)
ist ebenfalls ein 2-Fach-Studiengang, zu dem jedoch  ein Nebenfach im Umfang von 60 ECTS gewählt werden muss, um den Bachelorabschluss zu erlangen

 

 


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung