Zum Inhalt springen

Praxisbezug, Masterarbeit und Benefits bei der iubh?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin mitten im Entscheidungsprozess was die richtige Fernuni angeht. 

Nun sind bezüglich der iubh noch ein paar Fragen offen, bei denen mir vielleicht jemand von euch helfen kann :) 

 

Kurze Notiz: Ich möchte gerne den Master Marketingmanagement mit 120 ECTS in 24 Monaten studieren. 

 

Meine Fragen: 

 

- Wie sieht der Praxisbezug während des Studiums aus? Sowohl in den einzelnen Modulen als auch was zusätzliche Angebote (Messebesuche, Firmenbesichtigungen etc.) angeht? Gibt es so etwas? 

- Gibt es (spürbare) Kooperationen mit der Wirtschaft von denen man als Fernstudent auch profitieren kann? Z.b. bei der Jobsuche 
- Bekommt man als Student der iubh irgendwelche Vergünstigungen? Beispielsweise kenne ich es von meiner alten Hochschule, dass man für das Office-Paket einen Sonderpreis bekommen hat. Auch andere Hochschulen und Fernunis bieten ja diverse Vergünstigungen z.B. bei Software oder Lernmaterialen an. 

- Wie sieht es mit Datenbanken aus? Hat man als iubh-Student Zugriff auf Statista, wiso-net und ähnliches? Das ist ja gerade für Hausarbeiten/die Masterarbeit sehr wichtig. 

- Wie läuft die Masterarbeit ab? Sucht man sich das Thema selbst oder gibt es einen Themenpool? Wie intensiv ist die Betreuung seitens iubh? 

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn meine Fragen beantwortet werden und ich so meiner Entscheidung etwas näher komme :-) 

Liebe Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Stunden, der_alex schrieb:

Wusstest du, dass die IUBH dir diese Fragen alle beantworten kann?

 

 

Die Frage zu den Datenbanken und den Vergünstigungen schon, ja. Allerdings habe ich erst gestern mit dem Kundenservice telefoniert und bin heute nicht mehr dazu gekommen, weshalb ich diese nun halt auch gemeinsam mit den anderen hier gestellt habe. 

Bei den anderen Fragen hätte ich bewusst gerne Erfahrungsberichte von Studierenden, statt den offiziellen Aussagen seitens der iubh. 

 

Finde ich schade, dass man hier wenn man mal Fragen stellt gleich so auf Gegenwind stößt. Wenn man nicht helfen will, scrollt man halt einfach weiter.. :34_rolling_eyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, polli_on_the_go schrieb:

Puh wenn ich das schon als zitierwürdige Datenbank lese....Die wenigsten Daten da sind Primärdaten, aber das ist ja eine andere Geschichte

 

Ansonsten hilft auch die Suche hier im Forum bestimmt

 

Es hilft aber um auf die Primärdaten zu kommen. Insofern ist Statista als Ausgangsbasis für die Recherche schon zu gebrauchen. Außerdem war es ja nur ein Beispiel für viele Datenbanken. 

 

Die Suche hat leider noch nichts befriedigendes ergeben, zumal viele Beiträge schon mehrere Jahre alt sind. Ich hatte gehofft, etwas aktuellere Meinungen zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Roland78 schrieb:

Die IUBH arbeitet mit Office 365 – ob dort auch der Download der Office-Anwendungen dabei ist, weiß ich gerade nicht.

 

 

Ist dabei. Man kann ganz normal die Anwendungen runterladen und über das IUBH Konto lizenzieren (geht mindestens für die Dauer der Studienzeit, wann danach der Account geschlossen wird, weiß ich aber auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zu den eigentlichen Fragen des TO zu zurückzukommen:

 

Praxisbezug: Im Sinne von Messe- oder Firmenbesuchen wird es im Fernstudium nicht geboten, es ist als reines Fernstudium ausgelegt, welches man berufsbegleitend betreibt und somit dort den Praxisbezug herstellen könnte. Teilweise kann man Hausarbeiten, etc nutzen, um einen Bezug herzustellen, wenn man mag.

 

Kooperationen mit der Wirtschaft gibt es an den Campusstandorten des dualen und Präsenzstudiums. Im Fernstudium habe ich das nicht erlebt. Es gab einzelne Präsenztreffen, wo es Speaker aus der Wirtschaft gab. Es gibt Kooperationspartnerunternehmen - evtl kann man da was herstellen oder an den Veranstaltungen zB des Präsenzstudiums teilnehmen, wenn man aus der Nähe kommt (angeboten wird es).

 

Vergünstigungen gibt es halt die üblichen Studentenvergünstigungen. Office 365 wird von der IUBH genutzt, als Student bekommt man Zugang und das Office-Paket für die Zeit, in der man eingeschrieben ist, zur Verfügung gestellt.

 

Zugriff erhält man auf diverse Datenbanken, Statista war dabei (wirklich hilfreich, wobei man von dort auf die Primärdaten zugreifen sollte). Es waren noch weitere nützliche Datenbanken dabei. In meinem Fall war das Library-Team auch sehr hilfreich, wenn mal etwas nicht zur Verfügung stand.

 

Das Thema der Abschlussarbeit sucht man sich selbst und sucht sich dann einen Betreuer. Ich fand das sehr praktisch, denn so konnte ich einen Bezug zu meinem beruflichen Umfeld herstellen und über ein Thema schreiben, was einen grossen Kunden von mir betrifft.

 

Den Unterschied zwischen Hochschulen und Universitäten immer wieder zu stressen, wenn umgangssprachlich Uni oder Fernuni genannt wird halte ich für Mumpitz.In den allermeisten Fällen, insbesondre in der freien Wirtschaft, macht es keinen Unterschied und für denjenigen, die den es von Belang ist, der weiss es zu unterscheiden. Es den Leuten, die nicht danach gefragt haben, immer wieder unter die Nase zu reiben, halte ich für genau so angenehm, wie in Foren Rechtschreibfehler zu bemerken ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...