Zum Inhalt springen

Fernstudium Architektur und Bauingenieurwesen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die IUBH hat zwei weitere Bachelor-Studiengänge angekündigt, die sich im Akkreditierungsprozess befinden und am 15.02.2020 starten sollen. Es handelt sich dabei um einen Architektur-Studiengang, der mit dem Bachelor of Arts abschließt und um einen Bauingenieurwesen-Studiengang, der mit dem Bachelor of Engineering abschließt.

 

Besonders ein Architektur-Fernstudium wurde schon oft nachgefragt, hat es aber bisher im akademischen Bereich noch nicht gegeben und ich kann mir vorstellen, dass es dafür großes Interesse gibt.

 

Das Studium kann komplett online ohne Präsenzen erfolgen und geht über eine Regelstudienzeit von 36 Monaten.

 

Weitere Infos gibt es hier auf der Website der IUBH*:

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gerade Architektur finde ich persönlich sehr spannend. Auch finde ich es klasse, dass sich die IUBH in solche Richtungen weiterentwickelt. Die Investition zur Einführung eines solchen Programms ist ja schon erheblich, vor allem da hier inhaltlich fast keine Module aus anderen Studiengängen übernommen werden konnten. Ich würde mich freuen, wenn die Studiengänge erfolgreich sind und langfristig zum (guten) Ruf der Hochschule beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute die Infomail dazu erhalten habe, war ich auch sehr überrascht. Architektur ist schon wirklich sehr interessant, ich habe mir die Inhalte mal angeschaut & finde es ansprechend. Allerdings denke ich, dass dieser Studiengang viel an Gruppenarbeit bzw. Kontakt erfordert. Es scheint sehr anspruchsvoll zu sein, viele Berechnungen etc. Aber top, dass es solch einen Studiengang bald online gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei praktischen Studiengängen wie diesem kommt es dann ja immer auch darauf an, wie diese Kompetenzen wie zum Beispiel auch die Arbeit mit üblicher Software vermittelt werden. Da bin ich sehr gespannt drauf und werde da auch noch versuchen weitere Infos und Einblicke zu erhalten, wenn der Studiengang gestartet ist oder zumindest näher rückt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch mal etwas quergelesen. Nach meinem Verständnis würde der Bachelor alleine auch noch nicht genügen, um sich Architekt(in) nennen zu dürfen. D.h. hier wird es dann auch spannend, ob es einen Master geben wird, bzw. ob die Inhalte des Bachelors von anderen Hochschulen so anerkannt werden, dass man problemlos den Master anderswo nachlegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Peter,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de. Hast du Lust, über deine Erfahrungen mit dem Architektur-Fernstudium in einem Blog zu berichten? Ich fände das super-spannend, gerade weil es Architektur bisher per Fernstudium nicht gab. Und über einen Blog ergeben sich dann oft auch Kontakte zu anderen Studierenden und du bekommst Feedback hier aus der Communiity.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo! 

Ich bin neu in diesem Forum und habe vor, an der IUBH den Bachelor Bauingenieurwesen zu machen. Ist denn das Studium grundsätzlich überall gleich aufgebaut- also egal ob Fernstudium oder z.b. FH?

Gibt es Unterschiede bei den Auswahlfächern?

Wie ist es mit der Anerkennung als Bauingenieur auf dem Arbeitsmarkt?

 

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe auf hilfreiche Antworten:)

 

Liebe Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...