Springe zum Inhalt

Wahl zwischen den Prüfungsformen Klausur und Workbook


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, IUBH Fernstudium schrieb:

in insgesamt zwölf Kursen können sich Studierende nun zwischen den Prüfungsformen Klausur und Workbook entscheiden.

@IUBH Fernstudium Über diese Nachricht habe ich mich diese Woche wirklich riesig gefreut. Ich finde das großartig und werde es auf jeden Fall nutzen.

Was mich allerdings noch interessieren würde: ist das ein vorübergehendes Angebot aufgrund der Corona-Krise, oder bleibt das auch später nochso? Ich kann nämlich nicht alle Module „auf Vorrat“ buchen, dafür würden mir die Credits fehlen. Und wird man sich das jeweilige Workbook anschauen können, bevor man sich endgültig entscheidet, ob man es machen will oder vielleicht doch lieber die Klausurvariante wählt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Liebe @Anyanka,

 

super, dass die Prüfungsformflexibilität mit der Auswahl zwischen Workbook und Klausur so gut angenommen wird - das freut uns!

Wir möchten das Format gerne langfristig einführen, sind aber momentan noch in der Auswertung und können daher noch nichts versprechen. 

 

Am 30.4.2020 um 15:28 , Anyanka schrieb:

Und wird man sich das jeweilige Workbook anschauen können, bevor man sich endgültig entscheidet, ob man es machen will oder vielleicht doch lieber die Klausurvariante wählt?

Wenn eine Prüfungsform gewählt wurde, muss diese auch abgelegt werden - wenn Du Dich also für das Workbook entscheidest, kannst Du nicht mehr zur Klausur wechseln.

 

Da auch in Deinem Blogpost davon die Rede ist: Das Workbook wird analog zum jeweiligen Kurs benotet. In Kursen, in denen die Klausur benotet wurde, wird auch das Workbook benotet - in Kursen, die zuvor lediglich mit "bestanden" oder "nicht bestanden" bewertet wurden, bleibt das entsprechend ebenfalls der Fall.

 

Am 30.4.2020 um 15:28 , Anyanka schrieb:

Ich kann nämlich nicht alle Module „auf Vorrat“ buchen, dafür würden mir die Credits fehlen.

Übrigens: In der aktuellen Corona Zeit haben wir für Euch die ECTS Beschränkungen pro Semester gelockert. Dazu gab es am 31.03.2020 eine entsprechende E-Mail.

Wer die Zeit zu Hause also ganz intensiv dem Studium widmen möchte, jedoch die ECTS Grenze des aktuellen Semesters schon erreicht hat oder bald erreichen wird, kann sich unabhängig vom Zeitmodell weitere ECTS freischalten lassen. Wenn Du das ebenfalls machen möchtest, melde Dich einfach beim Studierendensekretariat.

 

Wir sind bereits jetzt gespannt auf Eure Erfahrungsberichte zur Prüfungsformflexibilität. 

 

Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche,

Dein Team vom IUBH Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@IUBH Fernstudium Ihr schreibt, dass die Wahl der Prüfungsform verbindlich ist. Wie wäre denn die Situation, wenn man den Kurs bereits bearbeitet und die Prüfungszulassung erhalten hat, sie schon auf Examity freigeschaltet hat, aber noch keinen Prüfungsversuch gemacht hat und dann erst das Angebot zum Workbook veröffentlicht wird? Gibt es dort eine Kulanzregelung oder hat man dann einfach Pech gehabt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, IUBH Fernstudium schrieb:

Da auch in Deinem Blogpost davon die Rede ist: Das Workbook wird analog zum jeweiligen Kurs benotet. In Kursen, in denen die Klausur benotet wurde, wird auch das Workbook benotet - in Kursen, die zuvor lediglich mit "bestanden" oder "nicht bestanden" bewertet wurden, bleibt das entsprechend ebenfalls der Fall.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, @IUBH Fernstudium! Ich habe heute Vormittag schon mal ganz kurz in ein Workbook reingeschnuppert, und es gefällt mir wirklich gut. Freue mich schon sehr, damit loszulegen.

Dass es Noten geben wird habe ich mir ja schon gedacht, aber schön, dass ihr das hier noch mal bestätigen konntet. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Janekke,

 

in diesem Fall sendest Du am besten eine E-Mail an das Prüfungsamt (pruefungsamt@iubh-fernstudium.de). Wenn noch kein Prüfungstermin gebucht und noch keine Prüfung abgelegt wurde, kann das Prüfungsamt hier noch die Wahl der Prüfungsform stornieren.

 

Viele Grüße

Dein Team vom IUBH Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

da ich kein Fan von stupidem Auswendiglernen bin, gefallen mir andere Prüfungsformen statt Klausuren besser.

 

In den verschiedenen Curricula - auch bei den ganz neuen Studiengängen - sind jedoch weiterhin zum Hauptteil Klausuren angegeben. Werden diese bei Wahlmöglichkeit angepasst? Wie ist der momentane Stand der Entwicklung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...