Zum Inhalt springen

Anerkennung Schweiz Pflegemanagement?


Vanni87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben. 

Ich bin neu hier 👋🏼 Hoffe meine Fragen hier beantworten zu können.. 

 

Ich bin examinierte Altenpflegerin aus Deutschland und lebe in der Schweiz. 

Ich würde gern ein Studium Pflegemanagement machen und weiss aber nicht (hier in der Schweiz kann mir das keiner vorab beantworten), ob das Studium auch nach Abschluss anerkannt wird. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen und mag mir diese mitteilen 😃 ansonsten freue ich mich über regen Austausch.. 

Adios 👋🏼 und danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das wird hier im Forum schwierig (meine hier ist kein schweizer PM Studierender der Apollon aktiv). Ich kann mich ggf. mal für dich umhören, ob es auf dem OC Schweizer Pflegemanagement Studierende gibt. Ich glaube aber wirkiich die beste Antwort kann dir die Dekanin selbst geben. Das ist Frau Dr. Mayerhofer. Grundsätzlich ist es so, dass die Schweiz schon mal mit deutschen Fernstudiengängen ihre Bauchschmerzen hat. 

 

Die APOLLON ist gut erreichbar. Das ist so eine spezifische Frage, dass es unprofessionell wäre hier zu sagen, glaube schon oder vermutlich nicht. Was ich an der APOLLON nie erlebt habe, das waren leere Versprechungen, sprich, es wird nicht versprochen, dass etwas für etwas geeignet ist, für das es das nicht ist. Denn was nützt es einem Interessenten das blaue vomnHimmel zu versprechen und dann ist es nichts als heiße Luft. Als Beispiel wurde von Anfang an z.B. schon immer auf der Website kommuniziert, dass der Psychologie Bachelor nicht das Ziel der Psychotherapeutenausbildung hat (auch wenn einige wenige es geschafft haben den Weg zu gehen).

 

Meine klare Empfehlung wäre daher der Kontakt mit dem Studienservice inklusive einem Gesprächswunsch mit der Dekanin des Studiengangs. Keine Angst, die sind alle ganz nahbar :). Und dann kannst du ja vielleicht einfach mal hier berichten. Es ist keine häufige Frage, aber dennoch eine relevante Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey und danke für deine ausführliche Antwort. Ich meine das schon mal gefragt zu haben, bin mir aber nicht sicher. Kann auch eine andere Hochschule gewesen sein. Ich mach es einfach nochmal 😊

Beschäftigte mich grad massiv damit. Möchte nämlich gern in der Schweiz bleiben. Altenpfleger wird es hier sehr schwer gemacht 😑 

Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst melde dich, dann kann ich mich noch mal umhören bzw. es sind hier (wenn auch in kognito also lesend) PM Studiernde der Apollon unterwegs, vielleicht können die einnal in der Whats App Gruppe fragen. Und dann hier oder dir per PN oder mir per Whats App (die meisten von euch haben die ja ;) ) kurz mitteilen ob wir einen Kontakt haben.

 

Achso und bei eer Apllon kannst du auch 100 Mal anrufen. Macht denen nichts 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Frau Mayerhofer angeschrieben und sie hat auch gleich geantwortet. Meint es wäre staatlich anerkannt und muss in den einzelnen Ländern nicht anerkannt werden. Solle mich aber weiter mit den Leuten vom Studienservices in Verbindung setzen. Hab ich gemacht und warte gespannt 😃 ansonsten bin ich für jede detaillierte Information offen. 

Danke für deine Mühe polli 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gibt es. Die können und wollen mir vorab keine Auskunft geben. Erstens ist es immer individuell sagten Sie und in der Zeit könnten sich Gesetze ja auch ändern.. Habe da meine Altenpflege Ausbildung anerkennen lassen. Kostet n schweine Geld. Deswegen möchte ich es nicht einfach so drauf ankommen lassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager
vor 1 Stunde schrieb Vanni87:

Die können und wollen mir vorab keine Auskunft geben.

 

Tja, wenn selbst die Dir vorab keine verbindliche Auskunft geben wollen, wird vermutlich eine Unsicherheit bleiben, denn diese Stelle wird dann ja vermutlich auch nach Deinem Abschluss über die Anerkennung entscheiden.

 

Aber mal schauen, was der Studienservice der APOLLON Hochschule Dir antwortet und vielleicht gibt es ja schon Absolventen aus der Schweiz, die von ihren Erfahrungen berichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...