Zum Inhalt springen

AKAD mit Auflagen reakkreditiert


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der Wissenschaftsrat berichtet darüber, dass die AKAD University mit Auflagen für fünf Jahre reakkreditiert wurde.

 

Dies betrifft die institutionelle Akkreditierung, welche private Hochschulen benötigen. Diese ist unabhängig von der Akkreditierung einzelner Studiengänge (mehr dazu hier).

 

Dazu heißt es:

„Ihrem institutionellen Anspruch als Fernhochschule für angewandte Wissenschaften wird die AKAD in ihren Strukturen und Leistungen insgesamt gerecht. Der Wissenschaftsrat würdigt das stimmige und profilgemäße Studienangebot und den Beitrag der AKAD zur akademischen Weiterqualifizierung Berufstätiger. Die Organisation des Fernstudiums überzeugt und ist gut auf die Bedarfe der studentischen Zielgruppen abgestimmt. Verbesserungsbedarf sieht der Wissenschaftsrat bei der Sicherstellung der professoralen Mehrheit im Senat sowie bei den fachbezogenen Forschungsleistungen. Seine Akkreditierungsentscheidung verbindet er mit entsprechenden Auflagen und verschiedenen weiteren Empfehlungen.“

 

Hier die Stellungnahme als PDF-Datei:

Stellungnahme Reakkreditierung AKAD.pdf

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Total interessant! Im Anhang sind Statistiken zu Studentenzahlen. Wow brechen da viele ab. Nur für meinen Studiengang über 1000 Bewerber, davon beginnen 50 pro Jahr. 2021 haben mur 8 ihren Abschluss gemacht. Die Anzahl der Studenten im Studiengang bleibt aber immer nahezu konstant. Bis zum Schluss halten nicht viele durch 

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brotzeit Da bin ich auch gerade am schauen. Meinen Studiengang haben 2021 gerade mal 4 abgeschlossen. Vermutlich bin ich einer von 20 überhaupt. Jedenfalls eine super Information, wenn es jetzt um den Master geht. 

 

2021 gab es 114 Studierende. Jedoch haben 2019-21 nur 149 das Studium begonnen. Bis dahin 4 abgeschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In den Vorjahren ergab sich 2019 ein Jahresfehlbetrag von 440 Tsd. Euro sowie 2020 ein Jahresfehlbetrag von 327 Tsd. Euro, nach Angaben der Hochschule bedingt durch mangelndes Nachfragewachstum und strategische Investitionen in Personal, IT und Studiengänge.

 

Interessante Begründung. Für ein Jahr, in dem die halbe Republik zu Hause saß und die Zahlen bei Wettbewerbern regelrecht explodiert sind.

 

Zitat

In den seit 2020 angebotenen insgesamt acht praxisintegrierenden dualen Studiengangsvarianten mit einer Regelstudienzeit von 7 bzw. 8 Semestern, die auf bereits vorhandenen Studiengängen basieren, sind aktuell insgesamt 27 Studierende eingeschrieben

 

Das sind dann im Schnitt 3 duale Studierende pro Studiengangsvariante. Auch krass.

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wie klein die Bubble eigentlich ist. Von den in meinem Studiengang eingeschriebenen Studenten sind bestimmt auch nur eine Handvoll in den WA Gruppen usw. und der Rest weiß überhaupt nicht dass so etwas existiert. Ich könnte mir vorstellen dass es mehr Absolventen geben würde, wenn diese Gruppen bei den Anfängern bekannter wären. Allein schon was die Motivation angeht usw.. Durch den verstärkten Onlinefokus, denke ich, wird das Problem nochmal verschärft, weil man sich ja nicht mehr begegnet. Nach den Onlineseminaren findet praktisch kein Austausch statt und es ist ja teilweise nicht mal erwünscht die Cam einzuschalten, sodass man mal die Gesichter sieht. 

Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass man keine Lust mehr hat wenn man sich ständig nur allein fühlt. Das bekommt Akad irgendwie nicht hin. In den Campus Foren habe ich ab und zu das Gefühl, dass man eig. nur nervt wenn man eine Frage stellt und mir wurde schon das ein oder andere Mal vorgeworfen mich nicht mit dem Stoff zu beschäftigen, natürlich in höflich😛. Kritik ist überhaupt nicht erwünscht und wird dort knallhart ignoriert. Das alles trägt wohl nicht dazu bei die Leute bei der Stange zu halten.

Bei inhaltlichen Fragen werde diese immer nur auf den anderen privaten Kanälen wie WA oder Teams gestellt und so gut wie nie im Campus. Scheinbar habe nicht nur ich diese Eindrücke. 

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch seit Längerem jemanden zu finden, der an der AKAD Informatik (Master) studiert und mal Auskunft geben kann. Bisher ohne Erfolg.

Und da die Erlebnisse wohl stark von Studiengang zu Studiengang schwanken, ist es so halt schwer, Infos zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DerLenny:

Ich versuche auch seit Längerem jemanden zu finden, der an der AKAD Informatik (Master) studiert und mal Auskunft geben kann. Bisher ohne Erfolg.

Und da die Erlebnisse wohl stark von Studiengang zu Studiengang schwanken, ist es so halt schwer, Infos zu bekommen.

Laut der Liste müsste es 16 aktive Studenten in diesem Studiengang geben. Die werden dann wohl alle nicht in den privaten Gruppen sein. Auf Facebook gibts eine Wirtschaftsinformatik Gruppe. Vielleicht ist da jemand drin

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...