Zum Inhalt springen

Master Applied IT-Security

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    1.244

Über diesen Blog

Blog mit Erfahrungsberichten zum Master Applied IT-Security über die ISITS AG / Ruhruni Bochum

Beiträge in diesem Blog

Studium abgeschlossen

Zum Abschluss noch ein letzter Beitrag. Nach drei Jahren ist nun auch der Master abgeschlossen. Meine akademische Laufbahn ist beendet und ich habe wieder mehr Zeit für andere Dinge.  Ein halbes Jahr für eine Masterarbeit hört sich lange an, ging dann aber doch zügig vorbei.  Insgesamt konnte ich das Studium mit sehr gut abschließen und warte jetzt nur noch auf das Zeugnis. 

Thomislav

Thomislav in Abschluss

Sechstes Semester

Nachdem das sechste und damit hoffentlich auch letzte Semester nun fast vorbei ist will ich das auch mit euch teilen. Dieses Semester war ausschließlich die Masterarbeit zu bearbeiten. Im Gegensatz zur Bachelorarbeit, bei der alles Neuland war, wusste ich bei der Masterarbeit zumindest schon den Ablauf und konnte mein Vorgehen besser einschätzen. Es lief dann auch relativ gut was die Recherche und Erstellung der Grundlagenkapitel anging. Die Testaufbauten für die durchgeführten technischen Versu

Thomislav

Thomislav in Zwischenbericht

Fünftes Semester

Das fünfte Semester sollte nun auch geschafft sein. Drei Module waren dieses mal auf dem Lehrplan.  Die Prüfungsformen waren dieses mal alle verschieden und das nicht mal Pandemie-bedingt. Eine Hausarbeit, eine mündliche und eine schriftliche Prüfung waren es. Die Hausarbeit wurde schon vor knapp zwei Wochen benotet und ist bestanden. Das "Material" dazu war nicht sehr ergiebig. Ein schmales Skript und zwei Online-Termine waren Grundlage für eine max. 10 seitige Arbeit.  Die

Thomislav

Thomislav in Zwischenbericht

Viertes Semester

Hier nun ein weiteres Update zum Ende des vierten Semesters. Ob dieses beendet ist weiß ich noch nicht aber ich bin guter Dinge. Dieses Semester waren es wieder drei Module. Rechtliche Aspekte der IT-Security mit 5cp, aktuelle Themen der IT-Security mit 5cp und Sicherheitssysteme und -protokolle mit 10cp. Vom Modul Rechtliche Aspekte habe ich mir mehr versprochen, jedoch gab es hier wohl vor einem Jahr einen scheinbar kurzfristigen Wechsel des Tutors wodurch sich das ganze erst einmal einsp

Thomislav

Thomislav in Zwischenbericht

Drittes Semester

Zwischenstand zum Ende des dritten Semesters. Dieses Semester waren es drei Module anstatt wie in den ersten zwei jeweils zwei Module. Die einzelnen Module waren Grundlagen Informatik mit 10cp, Sicherheitsmanagement mit 5cp und BSI-Grundschutz mit 5cp. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen keine drei Klausuren mehr in einem Prüfungszeitraum zu schreiben, da das doch schon sehr anstrengend war.  Dieses mal ging es zu den Klausuren an die Ruhruni anstatt wie sonst in die Innenstadt zur Isits.

Thomislav

Thomislav

Zweites Semester

Hier nun der Rückblick auf das zweite Semester. Insgesamt waren es hier zwei Module mit je 10 CP. Das Modul 5 Netzsicherheit bestand aus einem Buch des Professors und begleitenden Folien. Themengebiete fingen an mit Symmetrischen Chiffren als Wiederholung und gingen dann über GSM, WLAN, IPSEC, SSL bis hin zu XML Signatur und Verschlüsselung. Der Stoff war in den Büchern sehr gut beschrieben. Wie auch im ersten Modul gab es hier Übungsaufgaben, insgesamt 8 Übungen, die während des Semesters

Thomislav

Thomislav

Erstes Semester

Dann will ich euch mal von meinem ersten Semester berichten. Allgemein zur ISITS. Der Online Campus ist verglichen mit dem der WBH ein wenig unübersichtlicher und von der Bedienung weniger angenehm, jedoch habe ich diesen auch kaum benötigt. Aus den Reihen der Kommilitonen entstand ein Discord Channel und aus den vorherigen Studienjahren wurde in eine Telegram-Gruppe eingeladen. Auch wenn hier, im Vergleich zu z.B. der Facebook-Gruppe der WBH, wenige Personen zusammengekommen sind, ist die Hil

Thomislav

Thomislav

Studienmaterial erstes Semester

Zwei Wochen vor dem Start des Semesters kamen nun die Studienhefte des ersten Semesters an. Nachdem was ich von der WBH gewohnt war, war ich leider ein wenig geschockt bzw. enttäuscht. Das Modul Kryptografie besteht aus dem Buch das der Dozent des Moduls geschrieben hat und einem zweiten Buch als Hilfe. Sowie einem Inhaltsverzeichnis in dem alle nicht-relevanten Themen durchgestrichen waren. Das Modul Mathematik besteht aus dem Skript der Dozentin und einem Skript das als Literaturvors

Thomislav

Thomislav

Ausgangslage und holpriger Start

Bevor es so richtig losgeht mit dem Studium schreibe ich hier erst einmal einen Startbeitrag, um noch einmal alles zusammen zu fassen, was wichtig ist. Ich habe hier im Forum schon einen Blog bei dem es um das Studium Elektro- und Informationstechnik an der WBH geht. Dieses habe ich im Juni 2018 recht erfolgreich abgeschlossen. Schon während des Bachelorstudiums ging mir der Gedanke, einen Master hintendran zu hängen, durch den Kopf. Erst einmal wollte ich aber abwarten, ob es mit dem Bachelor

Thomislav

Thomislav



×
×
  • Neu erstellen...