Zum Inhalt springen

Blog csab8362

  • Beiträge
    18
  • Kommentare
    113
  • Aufrufe
    2.359

Mahnungsschreiben von NHAD


csab8362

989 Aufrufe

Organisatorisch ist da wirklich einiges im Argen bei der NHAD. Heute bekam ich ein Mahnschreiben!!!!

Keine Ahnung warum, denn ich habe ja einen Dauerauftrag bei meiner Bank gemacht und das Geld wird auch monatlich abgebucht.

Nun war es ja so, dass ich schon zweimal eine Rechnung bekommen habe und ich jedesmal schrieb, dass ich es ja schon bezahlt habe, da ich ja Dauerauftrag eingerichtet habe. Darauf bekam ich ein Mail, dass die Rechnung meiner Dokumentation diene. Dann könnte aber auch draufstehen, Betrag erhalten, tut es aber nicht.

Alles äusserst ärgerlich.

Habe wieder mal ein Mail geschrieben und um Aufklärung gebeten. Mal sehen, was als nächstes kommt.

Beim Kurs habe ich jetzt Lektion 9,10,11,12 abgeschlossen.

Hat bis jetzt eigentlich Spaß gemacht, aber jetzt bin ich so stark gefrustet, dass ich derzeit keinen weiteren Kurs bei NHAD machen werde.

30 Kommentare


Empfohlene Kommentare



Organisatorisch ist da wirklich einiges im Argen bei der NHAD. Heute bekam ich ein Mahnschreiben!!!!

Ja, die stellen ihr System auf DATEV um und es gibt da noch das ein oder andere Problem. :(

Nervig ist das trotzdem für die Kunden.

Link zu diesem Kommentar

Sowas ist schon nervig und Mahnung, auch wenn sie unberechtigt sind, bekommt ja niemand gerne. Nicht, dass das Ganze irgendwann noch bei einem Inkassobüro landet.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich gerade ein Mail (in Österreich heisst es wirklich ein Mail und nicht eine Mail) von NHAD bekommen, ich sollte beweisen, dass ich es bezahlt habe.

Nun bin ich echt ein wenig angeschleimt.

Also NHAD kann ich zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht empfehlen.

Und das mit der Systemumstellung kann auch nicht 5 Monate dauern, wirklich nicht. Die haben das einfach nicht im Griff. Am liebsten würde ich den Kurs hinschmeissen, aber er ist interessant und würde ihn gerne abschliessen, und auch meine Betreuerin (für den Kurs) finde ich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde den Spiess umdrehen und die beweisen lassen das du NICHT gezahlt hast.

Wie das? Wenn die ein so chaotisches Sytem haben, sind dort keine Zahlungseingänge verbucht.

csab8362 hat nur die Möglichkeit, entweder vom Onlinebanking einen screenshot zu machen oder den Kontoauszug mit dieser Zahlung (Dauerautrag vom betrfeffenden Monat ist dann ja verbucht) einzuscannen (eventuell vorher kopieren und anderes schwärzen) und zu mailen.

Link zu diesem Kommentar

Sag denen einfach, an welchem Datum etwas von deinem Konto abgebucht wurde und vielleicht noch mit welchem Verwendungszweck. Ich würde denen ganz bestimmt keinen Kontoauszug oder Ähnliches schicken. Wenn die Ihre Buchhaltung nicht auf Stand haben, ist das Ihr Problem.....sowas ist echt unprofessionell.

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich schon getan, ich jabe ihnen das Datum der jeweiligen Abbuchung geschrieben, aber das war ihnen nicht genug.

Jetzt hab ich alle nhad Überweisungen zusammengefasst, das kann man bei meinem e banking und ihnen geschickt, aber ich finde das Verhalten eine ziemliche Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Wie das? Wenn die ein so chaotisches Sytem haben, sind dort keine Zahlungseingänge verbucht.

csab8362 hat nur die Möglichkeit, entweder vom Onlinebanking einen screenshot zu machen oder den Kontoauszug mit dieser Zahlung (Dauerautrag vom betrfeffenden Monat ist dann ja verbucht) einzuscannen (eventuell vorher kopieren und anderes schwärzen) und zu mailen.

Das kann doch dann aber nicht das Problem des Kunden sein. Dann muss sich halt jemand bei deren Buchhaltung hinsetzen und das raussuchen. Nur weil ich etwas überwiesen habe heisst es ja auch noch nicht das es eingegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hier liegt möglicherweise auch ein Betrugsversuch durch die NHAD vor. Ggf. solltest Du die Staatsanwaltschaft bzw. die zuständigen akademischen Aufsichtsbehörden unterrichten.

Link zu diesem Kommentar

Ja ein Betrugsversuch mit 24€ wo es nen Vertrag gibt, vielleicht ne Klage vor dem europäischen Verfassungsgericht, :tongue_smilie: jetzt mal langsam mit den Pferden.

Ich zahle meine Raten da auch völlig unabhängig von den Rechnungen, habe aber extra nach der ersten Zahlung angerufen ob sie diese auch Zahlung erhalten haben und entsprechend zuordnen können. Eben weil die Rechnungsnummer fehlt damit das gar nicht erst passiert.

In den Verwendungszweck habe ich meine Teilnehmer/Kundennummer und die Kursnummer reingeschrieben, und jetzt füge ich noch die Nummer dazu der wievielte Zahlungstermin das ist. "Termin 3" "Termin 4" usw.

csab8362 hat vor Wochen ja geschrieben eine Zahlungsaufforderung erhalten zu haben für die erste Rate, wenn jetzt ne Mahnung raus ist wird die Buchhaltung entweder keine Zahlungen erhalten haben oder die geleisteten Zahlungen schlicht nicht zuordnen können.

Evtl gibts hier ein Problem weil die Überweisungen mit ner AT - Iban ankommen sind und das irgendwo durch Raster fällt.

Wenn das deren Fehler ist, dann ist das eigentlich kein Problem vom Kunden, aber "Shit Happens". Nicht emotional reagieren, Frust im Internet runterschreiben bringt nix, sondern lieber Licht ins Dunkel bringen was da nun nicht funktioniert.

Wenn ich irgendwo Geld hinüberweise und ich bekomm Post das es nicht ankommt würde mich schon interessieren wo mein Geld gelandet ist.

Eine Kopie vom Kontoauszug oder Onlinebanking senden (Mit Schwärzung der für die NHAD nicht relevanten Daten wie Kontostand, sonstige Überweisungen etc.) ist da auch kein persönlicher Offenbarungseid und beweißt nicht nur das die Zahlung auch wirklich raus ist sondern da stehen eben auch die entsprechenden Daten drauf mit denen die das dann zuordnen (oder den Fehler finden) können.

Name evtl anders im System als auf der Überweisung. Kontonummer evtl Zahlendreher drin Kursnummer im Verwendungszweck die fehlt oder nicht stimmt oder sonstwas und ansonsten Bank dazwischen die Mist baut usw. usf.

Link zu diesem Kommentar

Count Goldbeast.

Ich habe nach der ersten Rechnung und auch bei der zweiten Rechnung mich bei NHAD gemeldet und die haben geschrieben, alles o.k. Zahlung eingelangt, Rechnung diene nur zu meiner eigenen Dokumentation. Und wenn ich Dauerauftrag habe wird sich ja vom Übwrweisungstechnischen nichts geändert haben, oder?

Habe auch im Verwendungszweckmeine Kundennummer eingeschrieben.

Werde schon sehen wie es weiter geht.

Sind ja zumindest nette Briefmarken auf den Rechnungenund Mahnungen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt haben wir schon mehrere emails hin und her geschrieben und sind noch immer nicht auf einen grünen Zweig gekommen. :thumbdown: wenn es bis morgen nicht klappt werde ich anrufen.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn der aktuelle Stand? Was ist per Mail gelaufen?

Einen Betrugsversuch, wie es CrixECK für möglich hält, halte ich für unwahrscheinlich, sondern sehe eher ein Problem in der Organisation bei der NHAD. Wichtig finde ich, dass das jetzt schnell geklärt wird und zwar auch so, dass es künftig nicht erneut zu solchen Fehlern kommen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch nicht, dass es ein Betrugsversuch ist. Aber vielleicht ein Mißverständnis.

Da ich jedesmal eine Rechnung bekommen habe und dabei jedesmal die NHAD darauf hingewiesen habe, das ich ohnehin einen Dauerauftrag habe, wollte ich den Rest des Kurses auf einmal zahlen. Und jetzt habe ich das Problem, dass sie 240 Euro wollen obwohl ich ja schon 4 Raten zu 24 Euro gezahlt habe, das heißt noch 8 Raten offen sind und die berrechnen 10.

Ausserdem bekam ich eine Mahnung ehe ich eine Rechnung bekam (bis heute ist noch keine Rechnung angekommen)

Link zu diesem Kommentar

Nochmal:

Hast du denen Belege über bisher geleistete Zahlungen gemailt?

(Fernkurse kann man normalerweise nicht mehr als 3 Monate im Voraus bezahlen, aber das ist eine andere Sache.)

Link zu diesem Kommentar
(Fernkurse kann man normalerweise nicht mehr als 3 Monate im Voraus bezahlen, aber das ist eine andere Sache.)

Mitunter bieten die Anbieter dazu Sonderlösungen an. Normal ist in der Tat die monatliche Ratenzahlung. Auch weil bei längerer Vorauszahlung bzw. Komplettzahlung das Kündigungsrecht nicht mehr so in Anspruch genommen werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich mal alles bezahlt inklusive Mahnspesen.(was aber eine Frechheit ist da ich nie eine Rechnung dafür bekommen habe)

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte die Unterlagen früher geschickt bekommen. Weil mit Nachschub hat es bei mir recht lange gedauert. ich wollte es so wie du machen. Dann haben sie gemeint ich solle zuerst den Kurs zahlen, dann bekomme ich die Unterlagen. Habe aber dafür nie eine Rechnung bekommen, sondern eine Mahnung, die ich nicht nachvollziehen kann, weil ich die Unterlagen ja auch nicht bekommen habe. Aber geben wir mal unseren Briefträgerurlaubsverteter die Schuld, vielleicht hat er mir die Rechnung nicht zugestellt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...