Zum Inhalt springen

Blog csab8362

  • Beiträge
    18
  • Kommentare
    113
  • Aufrufe
    2.353

Über diesen Blog

Beiträge in diesem Blog

Bildungswissenschaft in Hagen

Eigentlich trifft es sich ja ganz gut, dass FernstudiumInfo neu startet, wenn ich mein Bildungswissenschaftsstudium starte. Die Unterlagen sind ja echt sehr zeitig angekommen und jetzt am 1.Oktober startet Moodle. Ich freue mich drauf .  Habe zur Zeit leicht  20 Stunden Zeit um zu lernen. Die Studienbriefe scheinen sehr anspruchsvoll zu sein, muss bei jedem 20igsten Wort nachschauen, weil ich es nicht kenne oder mir nicht ganz genau bewusst ist um was es genau geht. Aber es ist ein Hochschulst

csab8362

csab8362

Ist das normal?

Meine Unterlagen von Hagen sind angekommen. Ich mache ja nur ein einziges Modul 1a, damit ich mich ja mal orientieren kann. Jetzt habe ich mit dem ersten Kurs mal begonnen. Erziehung Bildung Sozialisation. Ich muss mir das erst einmal durchlesen und dann Kapitel für Kapitel zusammenfassen, damit ich einen guten Überblick bekomme. Jetzt habe ich Kapitel 1 und teilweise Kapitel 2 durchgelesen, war dabei einigermaßen konzentriert, aber ich merke schon, dass es etwas langwieriger ist, denn vom G

csab8362

csab8362

Bildungswissenschaften die Unterlagen sind da.

Heute waren die Unterlagen für Bildungswissenschaft in meinem Briefkasten. Endlich. Es sind drei Studienbriefe mit je ca. 150 Seiten. Was besonders fein ist, dass es erstens gebunden ist, das heißt die Zettel irren nicht umher und zweitens dass es auch schon gelocht ist, das heißt man kann dann alle drei Studienbriefe in einer Mappe abheften, das finde ich sehr praktisch. Außerdem ist ab heute der virtuelle Studienplatz auch aktiv, das heißt man hat auch digitalen Zugriff auf die Unterlagen.

csab8362

csab8362

Finanzielles ist geregelt, jetzt kann es losgehen

Mein Termin bei der Bank war sehr erfolgreich. Ich kann ein Bildungsdarlehen in Anspruch nehmen. Das läuft so ähnlich wie ein Bauspardarlehen. Icn habe mir gedacht 2000 Euro pro Semester sind ideal, dann müssten alle Kosten damit gedeckt sein. Heute kam auch die Rechnung von der FernUni, die ich umgehend bezahlt habe, ist ja jetzt kein Problem mehr. Leider sind meine Unterlagen bis jetzt noch nicht gekommen, aber wir haben auch einen Ersatzbriefträger und jedesmal wenn der Dienst hat haben

csab8362

csab8362

Überlegungen und Gedankenspiele

Bald geht es los mit meinem Fernstudium in Hagen. Bildungswissenschaft. Wie sinnvoll ist das? Kann man damit dann auch eigentlich was anfangen? Ich weiß es nicht. Wenn man schon um Bildungsbereich tätig ist, dann kann ich mir vorstellen, dass es eine gute Ergänzung ist. Das sicher. Aber bei mir? Ich weiß nicht. Finde halt das Thema sehr interessant, nicht speziell Erziehung aber Bildung, dabei lebenslange Bildung, Soziologie, Psychologie und Bildungswissenschaft soll ja eine Mischung aus

csab8362

csab8362

Mahnungsschreiben von NHAD

Organisatorisch ist da wirklich einiges im Argen bei der NHAD. Heute bekam ich ein Mahnschreiben!!!! Keine Ahnung warum, denn ich habe ja einen Dauerauftrag bei meiner Bank gemacht und das Geld wird auch monatlich abgebucht. Nun war es ja so, dass ich schon zweimal eine Rechnung bekommen habe und ich jedesmal schrieb, dass ich es ja schon bezahlt habe, da ich ja Dauerauftrag eingerichtet habe. Darauf bekam ich ein Mail, dass die Rechnung meiner Dokumentation diene. Dann könnte aber auch draufs

csab8362

csab8362

das soll ein Studentenausweis sein????

Heute kam er, der langersehnte Brief von Hagen. Vorsichtig tastete ich mit meinen Fingern ob vielleicht ein Studentenausweis greifbar wäre, ich spürte nichts. Oje die brauchen noch ein paar Unterlagen, weil bei mir ist es ja kompliziert, dachte ich mir währenddessen ich den Brief öffnete. Aber nein, es war der Immatrikulationsbescheid. Super gut, endlich eingeschrieben, aber wo ist denn nur mein Studentenausweis? Ach ja da sehe ich ihn er ist aufgedruckt auf diesen Zulassungsbescheid. Nichte

csab8362

csab8362

BiWi Hagen Warten, warten und noch länger warten noch immer nicht eingeschrieben

Meine Motivation ist schon irgendwie am Tiefpunkt obwohl ich noch nichtmal mit dem Studium angefangen habe, aber irgendwie klappt es bei mir nicht ganz mit der Einschreibung. Zuerst musste ich alles verschieben, weil die Inskription nicht mit ersten Juni möglich war (hab extra Urlaub genommen um zu Studienzentrum zu fahren). Dann habe ich meine Unterlagen bei meiner Studienberaterin abgegeben (war alles ein wenig komplizierter, weil ich vorher schon ein bzw zwei andere Studiengänge angefangen

csab8362

csab8362

Infoabend der Fernuni Hagen und Begeisterung von meinem neuen alten Studienzentrum

In meinem letzten Blog habe ich ja über meine Onlineanmeldung geschrieben. Da es bei mir ein wenig komplizierter war wollte ich einen Termin Mitte, Ende Juli im meinem Studienzentrum machen um meine Fragen zu stellen und meine Dokumente beglaubigen zu lassen. Da machte mir die Betreuerin einen sehr netten entgegenkommenden Vorschlag, ich solle zum Infoabend in meiner Heimatstadt kommen und wir beglaubigen danach alle Dokumente die für das Bildungswissenschafsstudium notwendig sind. Gesagt getan

csab8362

csab8362

Lektion 7 und 8 NHAD

Lektion 7 handelt von der mentalen Gesundheit. Welche Eigenschaften haben mental gesunde Menschen, was ist wichtig um mental gesund zu bleiben, so eine Art Psychohygiene. Dieses Kapitel fand ich bislang am interessantesten. Ebenso gan es eine kurze Vorstellung der verschiedenen Therapieformen. Diese Kapitel macht Lust auf mehr. Lektion 8 geht um die Entwicklung des Sozialverhaltens. Wie entsteht das Sozialverhalten, wie entsteht das Moralverhalten. Am interessantesten fand ich die psychos

csab8362

csab8362

Online Anmeldung für BIWI Uni Hagen

Alle guten Dinge sind drei. Erst bei meinem dritten Versuch hat es endlich geklappt die Voranmeldung auszufüllen. Wollte es zuerst am 01.06 und dann heute um 5 Uhr morgens machen. Aber ganz ehrlich gesagt, ich habe es mir doch ein wenig leichter vorgestellt , was die alles wissen möchten. Jetzt hab ich mal nach besten Wissen und Gewissen den Angabenbogen ausgefüllt, wobei ich bei einem Punkt nicht korrekt geantwortet habe, weil es nicht möglich war. Nun muss ich noch meine ganzen weitere

csab8362

csab8362

NHAD Praktische Psychologie Lektion 5 und 6

Lektion 5 und 6 sind geschafft. Lektion 5 beschäftigt sich mit der Motivation. Am Beginn mit den überlebenswichtigen Motivationen wie Hunger, Durst, Schmerzvermeidung. Weiter geht es mit dem Motivationssystem der Sexualität, das zwar nicht für den einzelnen Menschen aber für die Population und Erhalt der Art notwendig ist. Zum Schluss werden noch die nicht physischen Motivationssysteme, die für die seelische und soziale Bedürfnisse wichtig sind, kurz beleuchtet. Lektion 6 handelt von Persö

csab8362

csab8362

Das Tablet ist da!!!! Aber warte noch immer auf die Korrektur

Ja heute war es so weit, das Tablet ist angekommen. Juhuuuu. besser als gedacht, habe nämlich null Erwartung daran gehabt, was soll man denn für den Preis richtig erwarten können. Für 24 Euro im Monat. Pro Monat 4 Lektionen je 10-12 Seiten. Das ist es auf alle Fälle wert auch ohne Tablet, Nun ja hab es schon gestartet und bin jetzt dabei Angry Birds zu spielen, das war schon vorinstalliert genauso wie der Kurs Zeitmanagment, den ich noch nicht einmal geöffnet habe. Was sagt das wohl über mich a

csab8362

csab8362

Nur noch wenige Tage..,

... und dann beginnt die Anmeldezeit der Uni Hagen. Es ist ja jetzt nur mehr von Juni bis Juli möglich. Nach langem hin und her und wieder hin und wieder her hab ich mich nun entschieden Bildungswissenschaften zu studieren. Ich finde das Thema recht ansprechend und freue mich endlich diese Entscheidung getoffen zu haben. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich überhaupt eine Prüfung mache. Hab mir für das erste Modul jetzt ein Jahr Zeit genommen. Das erste Semester zum Orientieren. Und ich habe m

csab8362

csab8362

Praktische Psychologie NHAD Lektion 3 und 4

Die Lektionen 3 und 4 beschäftigen sich mit der Wahrnehmung und dem Lernen. In Lektion 3 werden die Sinnesorgane kurz vorgestellt. Es ist wirklich nur ein kurzer Überblick, aber im großen und ganzen eigentlich alles enthalten was ich mal vor Jahren im Biologieunterricht gelernt habe. Lektion 4 beschäftigt sich mit dem Lernen. Das assoziative Lernen, klassische uns operante Konditionierung, kognitives Lernen, latentes Lernen. Ich liebe Verhaltensbiologie, das ist ein überaus interessanter B

csab8362

csab8362

Lektion 1 und 2 praktische Psychologie NHAD

Die ersten zwei Lektionen habe ich durch und die Hausaufgaben eingeschickt und bereits korrigiert zurück bekommen. das erste Kapitel war eine generelle Einführung und im zweiten Kapitel beschäftigt man sich mit den kindlichen Entwicklungsphasen. Der Text liest sich sehr einfach, die Fragen haben es ein wenig in sich, aber sind dennoch zu lösen. Bin ein wenig unzufrieden weil ich Punkte Abzug bekam da ich zu kurz geantwortet habe. Jetzt muss ich mich neu orientieren. Einerseits bin ich irge

csab8362

csab8362

Erste Eindrücke von NHAD

Gestern kam das Packerl von NHAD. Der Inhalt war ein blauer Ordner sowie drei Plastik verschweißte Einlageblätter mit je vier Lektionen also Lese- und Lernstoff für das nächste viertel Jahr. Pro Lektion sind es ca. 12 Seiten. Und zu jeder Lektion müssen Fragen als Hausübung beantwortet werden. Die Inhaltsangabe liest sich recht interessant. Habe nun die erste Lektion abgeschlossen und die Einsedeaufgaben eingereicht. Lektion 1 ist eine kurze Einführung in die Psychologie. Die Texte sind vers

csab8362

csab8362

Praktische Psychologie bei NHAD

Jetzt habe ich es gewagt und mich für den Kurs Praktische Psychologie bei der NHAD eingeschrieben. Es sollte ein Einstiegskurs sein, da meine Matura jetzt auch schon ein paar Jahre her ist, damit ich selbst einschätzen kann wie leicht bzw. schwer mir das lernen fällt.

csab8362

csab8362



×
  • Neu erstellen...