Zum Inhalt springen

Tschibbi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Tschibbi

  1. Ja das ist mir soweit auch bewusst. Hab schon mit einigen gesprochen, die Teilzeit 30 ECTS pro Semester machen und da wurde mir gesagt, dass 30 ECTS Vollzeit locker drin sind.

    Hab aber auch nicht mal vor mehr zu machen als üblich, sondern ich habe ja jetzt schon ein ganzes Semester Vorlauf, wo ich mich mit mindestens 2 Fächern schon mal beschäftigen werde.

    Ich hab bei studienservice.de von vielen Leuten gelesen, dass es nach Studienfortschritt geht und Leute mit fast allen abgeschlossenen Modulen keinen Platz bekamen und dann davon überzeugt waren nächstes Semester genommen zu werden, weil sie dann alle Klausuren fertig haben.

    Wenn du mir ne Quelle oder so geben kannst, wo du deine Infos her hast, dann wär das ziemlich cool. Denn wenn du recht haben solltest, wär es ja doch sehr entspannt.

    Wobei es mir generell entgegen kommt, wenn im 3. Semester nicht mehr so viel zutun ist, weil ich beruflich vermutlich recht ausgelastet sein werde (saisonarbeit)

  2. Da siegt bei mir dann doch die Faulheit, vor allem, da es mir beim handschriftlich zusammenfassen immer sehr schnell langeweilig wurde, weil man nun mal viel schneller denkt als schreibt. Beim Tippen ist der Unterschied nicht so extrem. Dadurch schweife ich beim handschriftlich schreiben gerne ab und schreibe nur noch ab ohne nachzudenken.

    Und nochmal alles abtippen, ich glaube dafür hätte ich keinen Nerv :blink:

    Ich habe jetzt so begonnen, dass ich alles was ich zusammenfassen will bzw mir relevant erscheint markiere und anschließend nochmal ganz durchgehe beim Zusammenfassen.

    Bin mal gespannt ob sich die Methode bei mir bewährt oder ob ich nochmal wechseln werde.

    Mindmaps und Karteikarten muss ich sagen verwende ich kaum bis gar nicht. Mindmaps wirklich nur bei komplexen Zusammenhängen und Karteikarten habe ich schon in der Schule oft versucht, aber ich scheitere dabei schon alles auf die Karten zu schreiben. Da bin ich zu ungeduldig und dann ist das auch immer so ein Chaos.. wohin mit den Dingern usw.

  3. Klar das läuft ja an einer Präsenzuni nicht viel anders. Aber ich bin kein so Fan von Zusammenfassungen schreiben, da das Schreiben solange dauert. Hab mich jetzt aber dafür entschieden die Zusammenfassungen am Computer zu verfassen. Das geht recht schnell und ist nicht so langweilig. :)

  4. Ja das ist wirklich ziemlich schade, aber da beruflich auch noch eine Prüfung ansteht, denke ich, ist es ok, wenn ich erst mal nur so halb starte. Ziel ist es eigentlich, die beiden Pflichtfächer schonmal soweit, wie es ohne offiziellen Zugang möglich ist, bearbeitet und gelernt zu haben, sodass ich dann im Prüfungszeitraum März 2016 eine oder gar 2 Prüfungen mehr ablegen kann als ich ohne die Vorarbeit schaffen würde.

  5. Danke für deine interessanten Beiträge hier.

    Ich will erst mit dem Master anfangen und will auch in Richtung Steuerberatung und somit fast (oder genau?) die gleichen Module belegen wie du.

    Wünsch dir noch ganz viel Erfolg bei deinem Master! Werde den Blog weiterhin mitverfolgen!

  6. @CrixECK: Vielen Dank für die Anmerkung. Das wusste ich schon. Aber da ich noch nicht offiziell einsteigen kann will ich mir schonmal über den Sommer die ersten 1, 2 oder 3 Skripte anschauen und lernen. Dann hab ich schon ein bsischen Vorwissen, wenn ich im Winter dann offziell starte.

    @Firith: Der nächstmögliche Termin ist erst das kommende Wintersemester. Das heißt Einschreiben kann ich mich Erst Ende des Sommers/Anfang Herbst und los geht es erst im Oktober.

  7. Danke!

    @CrixEck: und das Skript war nicht damals vielleicht anders oder es ist mit Transferaufgaben zu lösen?

    Ich war ja mit dem Abi über die SGD gar nicht zufrieden, weil in etlichen Fächern große prüfungsrelevante Themenblöcke einfach fehlten, was ich aber zum Glück bereits vor der Prüfung anhand der Lehrpläne von Gymnasien merkte.

    Und auf sowas nochmal habe ich wirklich keine Lust.

    Hab bis jetzt aber nur gegenteiliges gelesen, bis auf deinen Eintrag jetzt. Der mich jetzt doch etwas irritiert.

    In der Präsenzuni heißt es ja dann mal ganz schnell, das wurde in der Veranstaltung gesagt. Nachweisen kann man es nicht und man kann ja auch nicht jedes Wort mitkritzeln. Vor allem wenn man auf einen Halbtagsjob angewiesen ist um sich das Leben zu finanzieren, ist es schwierig jede Präsenzveranstaltung zu besuchen. Das ist auch der Hauptgrund (zusätzlich zu meiner Erkrankung), dass ich ein Fernstudium machen will.

×
  • Neu erstellen...