Zum Inhalt springen

Silvana74

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Silvana74

  1. Am 14.9.2022 um 00:30 schrieb MeNi:

    Hallo Silvana!

     

    Meistens ein bis drei Stunden finde ich mega (viel)! Und wenn es hin und wieder nur eine Stunde wäre, dann wäre das auch top! Du darfst nicht vergessen, das du nebenbei noch nen Vollzeitjob hast mit jeder Menge kleiner energiefressender Staubsauger! 

    Und was soll dieses permanente "nur" - du bearbeitest (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe) gleichzeitig FÜNF Module!

    Hallooooooooo, soviele habe ich NIE gleichzeitig bearbeitet - NEVER EVER!

    Deine Leistungsbereitschaft ist superkalifragilistisch-expialigetisch grandios!

     

    Stehe dir nicht selber im Weg, indem du dich klein machst - das bist du NICHT!

    Du schaffst das, glaub an dich, an manchen Tagen macht man mehr, an den anderen Tagen halt nüx!

    Nüx stimmt insofern auch nicht, weil dein Gehirn unterbewusst alles verarbeitet und altes mit neuem Wissen abgleicht, verarbeitet, verknüpft und sinnvoll abspeichert!

     

    Also, stresse dich nicht selber, nimm den Druck raus... fünf Module wären mir persönlich "too much", da hast du 1.000.000fachen Respekt meinerseits...!

     

    See u, MeNi

     

    Hallo MeNi

     

    Lieben Dank für deine Nachricht, ich war etwas gerührt als ich die gelesen habe. 

    Es gibt auch Tage wo ich gar nichts mache und mittlerweile habe ich an solchen Tagen kein allzu großes schlechtes Gewissen mehr wie sonst, weil ich weiß, so wie du schon geschrieben hast, es gibt Tage da macht man mehr und welche da macht man weniger.

    Ich war die letzten drei Wochen so fertig von Arbeit, gestern hatten wir, wie alle 1 Tagen noch Dienstberatung direkt nach dem normalen Dienst und da war ich erst nach 20 Uhr zu Hause und da habe ich fürs Studium nichts gemacht.   

    Ich arbeite in Teilzeit, also ich arbeite 30 Stunden die Woche und auch von Dienstag bis Freitag und habe den Montag als Studiumstag bekommen, da mache ich dann aber auch manchmal Schreibkram für die Kita.

    Das mit dem nur ist so eine Macke von mir, das sage ich auch manchmal auf Arbeit , aber eher unterbewusst, da meckern meine Kolleginnen auch öfters ;) . 

    Auf dem Zettel stehen 5 Module, aber richtig bearbeiten tute ich nur die 4 Module , wo ich auch in diesem Blog geschrieben habe.

    Das mit dem klein machen, hat was mit meiner Vergangenheit zu tun, ich habe mein halbes Leben zu hören bekommen, ich kann nichts, ich bin nichts und ich schaffe nichts, ja ich weiß ich bin jetzt älter und ich habe mein Leben auch im Griff und traue mich auch mehr zu als noch vor Jahren, unter anderem das Studium und auch das ich mich von Menschen trenne, die mir nicht gut tun, auch wenn ich damit streit riskiere, aber das mit dem etwas zu trauen bzw klein machen, kommt manchmal noch durch. Dazu muss ich auch sagen ich bin die erste in meiner Familie die studiert und darauf bin ich auch stolz. 

     

    Das mit dem Druck rausnehmen, versuche ich ja schon, aber ich habe es mal durchgerechnet, ich werde wahrscheinlich ja ein Semester ranhängen an das Studium, weil ich es sonst nicht schaffe und damit ich etwas mehr Luft habe. Ich habe ab diesen Monat mit den 6 Monaten aus dem Semester der Verlängerung insgesamt noch 22 Monate Zeit und muss noch 24 Module und die Bachelorarbeit absolvieren und somit entsteht bei mir der Druck. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mir macht das Studium momentan richtig Spaß und deswegen mache ich das jetzt mit den bearbeiten von mehreren Modulen gleichzeitig erstmal weiter ;) .

     

    Vielen Dank für deine liebe Nachricht :) . 

     

    Lieben Gruß Silvana 

  2. vor 11 Stunden schrieb MeNi:

    Hallo Silvana,

     

    das liest sich echt positiver und stressfreier, das du "keine festen starren Lernzeiten mehr" hast und du nun "viel öfters und länger am Schreibtisch" sitzen und lernen kannst! Toll, das freut mich ungemein!

    Für die Klausur im Modul "Psychologische und neurobiologische Grundlagen kannst du Zwischendurch neben der Bearbeitung der schriftlichen Ausarbeitungen lernen, also bspw. erstes Kapitel, dann irgendwann Kapitel 1 + 2, dann Kapitel 1-3, usw!

    Dann ist auch Abwechslung beim Lernen drin und dein Gehirn nimmt mehr (fachliche Querverbindungen) auf, die du dann ggf. auch in den Klausuren nutzen kannst.

    Schreibe IMMER alles in den offenen Klausurfragen auf was dir in den Sinn kommt, entweder zur Begründung oder einfach zur Ergänzung.

     

    ich wünsche dir gaaaaaanz viel Erfolg, ich denke (und hoffe) jetzt flutscht es und du kommst voran und baust den Modulstau step by step 🪜 kontinuierlich ab!

     

    Liebe Grüße, MeNi 🤗

     

     

    Hallo MeNi

    Danke das ist lieb von dir, ich habe es einfach mal ausprobiert und gemerkt ohne feste Lernzeit klappt es doch besser, weil quasi der "Zwang" jetzt klingelt der Wecker und ich muss jetzt lernen raus ist. 

    Danke dir für den Tipp, ich schreibe bei den offenen Fragen immer alles auf was mir gerade dann zu diesem Thema einfällt :). 

     

    Ich danke dir, ich hoffe auch das es jetzt endlich mal richtig durchgehen weiter geht und nicht immer nur Stückchen Weise. 

     

    Heute bin ich aber mit einem großen Lächeln im Gesicht nach Hause gefahren. Ich hatte heute meinen ersten Elternabend in meiner neuen Gruppe und der Elternabend verlief sehr gut und ich habe so viel positives Feedback bekommen, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Es ist ein schönes Gefühl zu hören was die Kinder alles aus der Kita sich merken und zuhause übertragen bzw auch machen wollen, z.Bsp. Tischsprüche, Zahnputzlieder. 

    Das hat zwar nichts mit dem Studium zu tun, aber ich musste es jetzt trotzdem los werden.

     

    Schönen Abend euch allen

  3. vor 22 Stunden schrieb MeNi:

    ...dann ist es halt so... wenn du keine Abgabefrist hast, bleib locker...irgendwann ist das Teil fertig...das ist doch der Vorteil des Fernstudiums, das du bis auf Workbooks keine Fristen hast...

    Diese Lockerheit habe ich irgendwie noch nicht, aber vielleicht muss ich einfach mal etwas lockerer daran gehen, damit es klappt und den Druck raus nehmen. 

    Danke für deine Worte :)  

  4. vor 22 Stunden schrieb MeNi:

    Nabend Silvana,

     

    ich habe mir wirklich anhand dieses Links zunächst die Module angeschaut die Prüfungsformflexibilität (also Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen) anbieten

    https://mycampus.iubh.de/local/iubh_generic/faq.php#/path/Rund-um-Pruefungen/Weitere-Pruefungsformen/Pruefungsformflexibilitaet/1588530502/In-welchen-Kursen-wird-Pruefungsformflexibilitaet-angeboten.htm

    Ggf. habe ich im Internet nach alten Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen gesucht um einen Eindruck zu gewinnen, was überhaupt gefragt ist, wie andere das gelöst haben (um ne Idee zu bekommen - manchmal steht man einfach auf dem Schlauch und denkt möglicherweise zu kompliziert)...

    Außer in Migration & Integration, da habe ich die Klausur gewählt, habe ich wo es möglich war das Advanced Workbook, die Hausarbeit oder Fallstudie gewählt...

    Das Modul Migration & Integration habe ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zu Anfang gewählt, eigentlich nur um an Infos aus dem Modulheft für ein anderes Modul raus zu lesen... (weiß gar nicht mehr für welches)...

    Die Aufgabenstellung (Hausarbeit) für das Modul Migration & Integration war mir irgendwie doof und hat mich nicht angesprochen, deshalb habe ich da ausnahmsweise die Klausur geschrieben...

    Egal aus welchem Semester habe ich gewählt, also nicht nach der Reihenfolge,  was mich in dem Moment am ehesten angesprochen hat...

     

    Bspw. das Advanced Workbook in Projektmanagement (BPMG01) ist nach faaaaast 6monatiger Bearbeitung fast zeitgleich mit der viel später gebuchten Fallstudie Qualitative Forschungsmethoden fertig geworden und im Turnitin hochgeladen worden... 

    Bei Hausarbeit in Public und Nonprofit Management hat es anfangs auch nicht so geflutscht, weil ich so kompliziert gedacht habe, erst nachdem ich alte Ausarbeitungen anderer IU-Studierender überfliegend gelesen habe, kam der Aha-Effekt... und dann flutsche auch die Hausarbeit...

     

    Um abschließend deine Frage zu beantworten, ja ich habe immer mehrere Module gleichzeitig gebucht, tlw. parallel bearbeitet, Dinge die mir auf Arbeit oder sonst wo dazu einfielen habe ich mir per Whatsapp selbst geschrieben...

    So, haben sich bspw. zwei gleichzeitig zu bearbeitende Module unterschiedlich schnell aufgebaut und sind stressfrei fertig geworden... pro Modul in etwa 4 Wochen - nicht am Stück - sondern mal hier 3 Tg - da mal 7 Tg und so weiter... (hoffe ist verständlich formuliert) - immer mal nen bisschen hier und da...

     

    Leider habe ich keine Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen mehr offen - nur noch Klausuren (leider)... 

     

    ...feste Lernzeiten habe ich nicht wirklich...mal lerne ich sonntags tagsüber (bequem im Bett)... mal abends beim nebenbei TV schauen...in der U-Bahn funktioniert semi-optimal...im Bus gehts...je nach Lust und Laune...auch mal auf Arbeit (wenns gerade möglich ist - zuletzt auf 'ner Gesamtkonferenz)

     

    So, ich hoffe meine Antwort hilft dir irgendwie weiter...MeNi

     

    Hallo MeNi

    Danke für deine ausführliche Antwort und ja ich habe alles verstanden ;) 

     

    Ich hatte es ja schon einmal probiert mit zwei Modulen gleichzeitig, also an einem Tag das eine und am nächsten Tag das andere, also immer abwechselnd, damit bin ich nicht klar gekommen. 

    Das "Problem" ist, das ich mich in der Kursbuchung schon bei allen Modulen angemeldet habe und mir schon alle Skripte zu schicken lassen habe, um halt alles was ich noch bearbeiten muss, hier zu haben. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das meine beste Entscheidung war. 

     

    Ich habe als feste Lernzeit eigentlich immer Abends ab 19.30 Uhr, aber es gibt halt einfach auch Tage wo ich einfach so fertig bin von der Arbeit, das ich nicht eine Zeile schaffe und dann plagt mich schon das schlechte Gewissen, so das ich mich dann manchmal zwinge wenigstens noch eine Stunde etwas zu machen. Sonst lese ich seit ein paar Wochen immer auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn im Skript und das klappt ganz gut. 

     

    Aber eine Frage habe ich noch, kommst du nicht durcheinander, also ich meine wenn du mal in dem einem Modul was machst und dann ein paar Tage wieder in einem anderen? 

     

    Ich werde mir aber auch ein anderes Skript mal nehmen, weil ich momentan mich mit dem Skript bzw Modul Diversity Management nur quäle. 

     

    Liebe Grüße Silvana  

  5. vor 11 Stunden schrieb MeNi:

    klingt spannend... musste erstmal googeln und mir 'nen Explainity (Erklärvideo) anschauen was genau darunter zu verstehen  ist... 

    Spannend schon, aber trotzdem zieht es sich gerade total in die Länge. 

  6. vor 22 Stunden schrieb MeNi:

    Hallo liebe Silvana!

     

    ooooh mennooooo....ich habe mir schon irgendwie gedacht, das du nicht so superkalifragilistisch expialigetisch drauf bist...

    Hmmm, einfacher gesagt wie umgesetzt, aber bau dir selber nicht so 'nen druck auf... dann blockierst du dein Gehirn und nüx flutsch mehr rein...

    lerne für den zweiten Versuch in Psychologische und neurobiologische Grundlagen bis zum abwinken, also bis dir das Thema zu den Ohren rausquillt...

    bei den beiden Modulen am Besten in sinnvollen Zusammenhängen (machst du sowieso, das weiß ich...)

     

    In der Zwischenzeit empfehle ich dir Module mit Prüfungsformflexibilität (also Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen) zu wählen... kein stupides auswendig lernen... und wie ich empfinde weniger stressig... also, nur so als Tipp...

    Frühkindliche Entwicklung (DLBSAKP102), Pädagogik (DLBSAPAED01-01), Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit (DLBSAQMSA01), Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik (DLBSASPE01)...

    https://mycampus.iubh.de/local/iubh_generic/faq.php#/path/Rund-um-Pruefungen/Weitere-Pruefungsformen/Pruefungsformflexibilitaet/?unit=

    Achte nur bei Advanced Workbooks darauf wann diese ausgetauscht werden (Bearbeitungs-(Abgabefrist)...

    nebenher schulst du dich in Recherche, Zitation, Phrasierung etc. für deine Bachelor-Arbeit am Ende des Studiums...

     

    so habe ich mir 'step by step' meine ECTS erarbeitet... mal hier 'nen bisschen geschrieben, mal dort... 

     

     

    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße, MeNi :-) 

    Hallo liebe MeNi

     

    Nee so gut geht es mir nicht bzw läuft es gerade nicht, außer beruflich.

    Das ist wirklich leichter gesagt als getan mit dem Druck, ich hänge halt einfach schon ziemlich hinterher im Studium und dadurch brauche ich wahrscheinlich etwas Druck. Ich muss einfach wieder kontinuierlich jeden Abend nach der Arbeit etwas fürs Studium machen. 

     

    Deswegen hatte ich auch zwischendurch das Modul Inklusion gemacht, weil ich da ja eine Fachpräsentation abgegeben habe. 

     

    Das klingt so als ob du mehrere Module gleichzeitig bearbeitet hast. Hast du dir dazu die Woche eingeteilt, also jeden Tag ein anderes Modul oder eher frei gewählt?

     

    Ganz viele leibe Grüße zurück :) 

  7. Am 22.8.2022 um 13:53 schrieb Sonea:

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du aus Deinen Motivationstief rauskommst. Ich weiß, wie schwierig das sein kann. 
     

    Hast Du die Klausur in psychologische  und neurobiologische Grundlagen zwischenzeitlich noch mal wiederholt oder erst mal nach hinten geschoben?

     

    Was Du über Deinen Job schreibst, klingt wirklich toll und man merkt, dass Du Deinen Job liebst. So so schön. 

    Hallo Sonea

     

    Ich danke dir, so langsam komme ich wieder raus aus dem Motivationstief. 

     

    Die Klausur in psychologische und neurobiologische Grundlagen habe ich noch nicht wiederholt. Ich wollte erstmal Inklusion und Diversity Management fertig machen, was sich jetzt nun leider doch länger zeiht als gedacht. 

     

    Danke dir, ja ich liebe meinen Job. 

  8. Guten Morgen SmarthY

    Dankeschön 😊

    Ich bin immer froh bzw glücklich darüber wenn ich wieder eine Klausur geschafft habe. Ich kann das irgendwie immer schlecht einschätzen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, ist die Klausur gut gelaufen. Ich habe auf jeden Fall jede Frage beantworten können, obwohl eine Frage dabei war, wo ich dachte, das kam gar nicht im Skript vor, aber naja. 

  9. Hallo Markus

    Ja und ich habe gestern meine Note für die Klausur erhalten und zwar eine 3,3 über die ich mich sehr gefreut habe, weil meine Klausurnoten sonst immer etwas schlechter waren, dafür sind meine Noten für alle anderen Prüfungsformen immer besser. 

    Ich habe ja für die Klausur das erste Mal mit der studysmarter App gelernt und finde die App sehr gut und werde natürlich damit weiter lernen. 

    Jetzt ist das Modul Pädagogik dran und da will ich auch mal die Zusammenfassung über die App schreiben, sonst habe ich die per Hand geschrieben, aber irgendwie möchte ich etwas weg von diesen ganzen Zettelkram.  

     

    Ich hatte schon mal versucht mit der Leitung darüber zu reden, aber leider mit wenig Erfolg, es soll wohl demnächst eine Supervision bei uns stattfinden, wo wir darüber dann reden können.   

  10. Hallo Markus 

    So genau kann ich es leider nicht sagen, ich denke es waren verschiedene Auslöser bzw Umstände warum es nicht geklappt hat. 

    Zum einen war es damals beim ersten Versuch meine erste Klausur in dem Studium und ich denke ich hatte die Klausur unterschätzt. Beim zweiten Versuch kann es daran gelegen haben, das ich zu der Zeit ein ziemlich chaotisches Leben hatte und ich mich auch nicht mehr richtig vorbereitet habe und das Skript nur noch mal überflogen hatte. 

    Wie gesagt so genau kann ich es nicht sagen und ich möchte es jetzt auch nicht auf irgendwelche Aussenumstände schieben. 

    Ich weiß eins ich muss bzw werde mich diesmal sehr intensiv mit dem Skript und all mir zur Verfügung stehenden Materialien beschäftigen. Aber um ehrlich zu sein, habe ich ziemlich Angst davor noch mal durchzufallen, deswegen habe ich es wahrscheinlich auch in den letzten Monaten immer wieder verschoben, aber jetzt will ich es anpacken, es wird ja auch nicht besser vom verschieben. 

  11. Hallo Rubbermaus 

    Also ein Sprint kann man soweit ich weiß, in jeden Modul machen. Du arbeitest erstmal allein das Skript durch und meldest dich zu diesem Sprint an, wo du dann mit anderen Studenten das Skript innerhalb von 4 Wochen durch gehst und vorbereitet für die Prüfung wirst bzw dann bist. Ich habe das auch noch nicht gemacht. 

    Ich hoffe meine Erklärung war verständlich 🤔

  12. vor 2 Minuten schrieb Lukas:

    Pädagogik ist nicht ohne aber die Tutorin hat, wie du wahrscheinlich schon gesehen hast, viel Material zur Vorbereitung auf die Klsusur erstellt. Ich glaube Mitte/Ende des Jahres wäre auch nochmal ein Päddgogik-Sprint. Viel Erfolg 🍀 

    Hallo Lukas, ja das habe ich schon gesehen, ich finde vor allem auch gut das die Folien der Präsentation jetzt auch auf dem Campus sind, die darin enthalten Fragen kann man auch gut mit zum lernen nehmen. Ok, ich habe noch nie an so einem Sprint teilgenommen. Ich danke dir ☺️

  13. Hallo Alanna

    Danke für deine Antwort. 

     

    Und weil meine Gesundheit, durch den ganzen Stress beruflich wie privat letztes Jahr so gelitten hat, nehme ich mir jetzt auch mal Auszeiten. 

     

    Na meine Kinder sind schon Erwachsen und aus dem Haus, also muss ich mich nur selber versorgen, aber danke dir für den Tipp den Plan wochenweise zu Planen und nicht Tageweise. 

     

    Ja, danke dir  

×
  • Neu erstellen...