Zum Inhalt springen

Fernstudienpreise 2017 vergeben


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der Fachverband Forum DistancE-Learning hat bei einer Festgala in Berlin die diesjährigen Studienpreise für besondere Leistungen im Fernstudium vergeben - wieder einmal wurden ausschließlich Teilnehmer von Anbietern der Klett-Gruppe ausgezeichnet.

 

Vor der Vorstellung der einzelnen Gewinnerinnen und Gewinner hier zunächst ein Gruppenbild. Quelle für alle Fotos ist das Presseportal des Forum DistancE-Learning. Links auf dem Bild ist Mirco Fretter, der Präsident des Forum DistancE-Learning zu sehen, daneben die Preisträger mit ihren Trophäen:

2017-Fernstudienpreise-alle.jpg

 

Fernlernerin des Jahres: Annett Michel (42)

  • Alleinerziehende Mutter von drei Kindern
  • Vollzeitjob
  • Fernlehrgang zur geprüften Bilanzbuchhalterin (IHK) an der Fernakademie für Erwachsenenbildung
  • damit Job als Finanzbuchhalterin gefunden
  • plant Fernstudium  zur Steuerfachwirtin

Annett Michel zusammen mit Jörg Dieckmann, Laudator der Fernakademie für Erwachsendenbildung (r.), und Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learning (l.):

2017-Fernstudienpreise-Annett Michel.jpg

 

Fernlerner des Jahres: Markus Patten (43)

  • gelernter Koch, Berufsausübung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich
  • zunächst Wechsel in den kaufmännischen Bereich seines Unternehmens
  • nach Umzug Fernlehrgang zum geprüften Betriebswirt an der SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt
  • damit neuen Job gefunden

Markus Patten zusammen mit Dr. Anke Eschner (m.), und Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learning (l.):

2017-Fernstudienpreise-Markus Patten.jpg

 

Fernstudentin des Jahres: Kristina Kemm (28)

  • Masterstudiengang „Taxation, Accounting, Finance“ an der Europäischen Fernhochschule Hamburg
  • insgesamt aktuell bereits im vierten Fernstudium
  • Grundlage war ein Realschulabschluss
  • bereitet sich zur Zeit auf das Steuerberaterexamen vor
  • arbeitet als Consultant bei Pricewaterhouse Coopers

Kristina Kemm zusammen mit Prof. Dr. Thomas Tegen, Laudator der Europäischen Fernhochschule Hamburg (r.), und Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learning (l.):

2017-Fernstudienpreise-Kristina Kemm.jpg

 

Fernstudent des Jahres: Matthias Rohde (36)

  • Hauptschulabschluss
  • mittlerweile stellvertretender Abteilungsleiter
  • Master Engineering Management (MBA) an der Wilhelm Büchner Hochschule
  • soll künftig für Bewerbungen auf Führungspositionen genutzt werden

Matthias Rohde zusammen mit Andreas Vollmer, Laudator der Wilhelm Büchner Hochschule (r.), und Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learning (l.)

2017-Fernstudienpreise-Matthias Rohde.jpg

 

Lebenslanges Lernen: Heike Ohm (54)

  • zahlreiche Fernlehrgänge
  • unter anderem zur Entspannungstrainerin am ILS - Institut für Lernsysteme
  • früher Geldhändlerin an der Börse (studierte Finanzwirtin)
  • umorientiert zur Betreuerin in einer Einrichtung für behinderte Kinder
  • später Therapieleiterin

 Heike Ohm zusammen mit Marie-Christine Neugebauer, Laudatorin des Institut für Lernsysteme (r.), und Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learning (l.)

2017-Fernstudienpreise-Heike Ohm.jpg

 

Lebenslanges Lernen: Andreas Sindel (52)

  • Start in den Beruf als Werkzeugbauer
  • Ingenieurstudium (Fernwerktechnik)
  • Wechsel in die Beratung
  • Master International Management (MBA) an der Euro-FH
  • Geschäftsführung im Consulting-Bereich

2017-Fernstudienpreise-Andreas Sindel.jpg

 

Studienangebot des Jahres

Dr. Kirsten Huter zusammen mit Dr. Martin Kurz, Laudator des Institut für Lernsysteme (r.) und Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learning (l.)

2017-Fernstudienpreise-Kirsten Huter.jpg

 

Tutor des Jahres: Dr. Nicolette Bohn

Dr. Nicolette Bohn zusammen mit Anett Fürstenberg, Laudatorin der Schule des Schreibens (r.) und Thomas Tibroni Geschäftsführer des Bewertungsportals FernstudiumCheck (m.) sowie Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learning (l.):

2017-Fernstudienpreise-Nicolette Bohn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zum Teil sind das ja schon sehr beeindruckende Geschichten und ich überlege zu versuchen, mit einigen der Gewinner Kontakt aufzunehmen, um zum Beispiel im Rahmen eines (Video-)Interviews mehr über ihre Erfahrungen mit dem Fernstudium zu erfahren.

 

Gibt es Gewinnerinnen oder Gewinner, deren Geschichte euch besonders interessiert und an die ihr Fragen habt?

 

Da es hier schon so oft um den Wunsch ging, mit dem Fernstudium den Einstieg bei einer der großen Beratungsgesellschaften zu schaffen, könnte ich mir vorstellen, dass ein Gespräch mit Kristina Kemm interessant sein könnte, die nach ihrem Fernstudium als Consultant bei Pricewaterhouse Coopers arbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich tolle Geschichten die sich hinter den Preisträgern verbergen.

Die Nominierung erfolgt ja soweit ich weiß direkt durch die Hochschulen, da wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie die Hochschulen die Kandidaten aussuchen.

 

Würde mich freuen, wenn wir nächstes Jahr alle SebastianL an dieser Stelle als Gewinner gratulieren könnten - verdient hat er es in jedem Fall :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich im letzten Jahr zu den glücklichen Gewinnern zählte, kann ich ja kurz berichten: Ja, die Hochschule sucht sich die entsprechend, möglichen Kandidaten aus. Eine/einen können sie dann ins Rennen schicken. Es wird dann eine offizielle Bewerbung geschrieben. Die Jury kennt dann nur die jeweilige Geschichte des Bewerbers, aber nicht zu welcher Hochschule sie gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt. Ich kannte dann natürlich den Bewerbungsbogen und worauf dann Wert gelegt wurde. Ich hatte sehr guten Kontakt zur Hochschule und zum Studienservice. Somit kannten die Damen dort ja meinen Hintergrund. Die Apollon hat keine Werbung gemacht dafür, so nach dem Motto "wer hat Lust sich als Fernstudent des Jahres zu bewerben". Sie haben einfach ein gutes Näschen dafür gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren (nachdem ich im Vorjahr selbst mit Fernstudium-Infos.de den Studienpreis in der Kategorie "Publikation des Jahres" erhalten hatte :)) war ich selbst Mitglieder der Jury. In den Bewerbungsunterlagen waren die jeweiligen Anbieter geschwärzt, auch wenn teilweise durch den Zusammenhang dennoch deutlich wurde, wer dahinter steckte ;).

 

Es wurde dann über die Bewerbungen diskutiert, welche besonders eindrucksvoll sind und sich wirklich abheben und sicherlich gehört auch mit dazu, was nach außen hin guten Eindruck macht. Schließlich geht es ja auch um das Marketing, wenn auch nicht nur für die Anbieter, dann aber doch auf jeden Fall auch um die Methode Fernunterricht insgesamt und was per Fernstudium erreicht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...