Zum Inhalt springen

Zeitlicher Vorlauf Bewerbung?


drbaschtiii

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hätte eine allgemeine Frage zu Bewerbungen.

Wieviele Monate im Voraus sollte man sich auf aktuelle Stellenausschreibungen bewerben, da ja auch oft die Frage

nach der "frühstmöglichen Einstellung" gestellt wird.

 

Macht es Sinn sich jetzt langsam zu bewerben, wenn man frühestens zum 01.06.19 bzw. 01.07.19 verfügbar ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

Sie können ja nicht davon ausgehen, dass eine Bewerbung gleich zum Ziel führt. Wie stellen Sie sich also grundsätzlich Ihre berufliche Neuorientierung vor? Jetzt kündigen in der Hoffnung, dass sie auf Bewerbungen, die Sie im April losschicken, eine Zusage bekommen? Und wenn das nicht der Fall ist, sich dann aus der Arbeitslosigkeit  heraus bewerben? Das würde ich ohne Not nicht tun, denn aus der Arbeitslosigkeit sich heraus zu bewerben, nimmt Ihnen Verhandlungsspielraum und Entscheidungsfreiheit.

 

Bewerben Sie sich, wenn Sie eine interessante Stelle finden. Geben Sie den frühesten Eintrittstermin an und schreiben Sie dazu, dass Sie ggf. eine einvernehmliche Regelung mit Ihrem jetzigen Arbeitgeber sich vorstellen können, die einen früheren Eintrittstermin ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo drbaschtii, ich stimme Frau Kanzler zu und handhabe es genauso. Sobald ich etwas interessantes sehe, schicke ich meine Bewerbung ab. Ich weiß ja wann ich lt. Vertrag raus könnte, den Rest kann man dann spätestens im Vorstellungsgespräch und dann mit dem jetzigen Arbeitgeber klären. Du wirst nie so eine saubere Grenze hinkriegen, es sei denn die Stellen sind zeitig genug ausgeschrieben.

 

Viele Erfolg bei der Jobsuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ist es ja nicht selten so, dass ein potentieller Arbeitgeber, der im Bewerbungsverfahren überzeugt wurde, bereit ist zu warten, wenn er den Bewerber wirklich möchte. Es ist ja gar nicht so selten, dass es vorkommt, dass Bewerber noch in bestehenden Arbeitsverhältnissen sind.

 

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass man die obige Frage überhaupt nicht pauschal beantworten kann. Da spielen halt viele Faktoren mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, drbaschtiii schrieb:

Wieviele Monate im Voraus sollte man sich auf aktuelle Stellenausschreibungen bewerben

 

 

Auf eine aktuelle Ausschreibung sollte man sich weder im Voraus noch im Nachhinein bewerben, sondern gleich. 😉 Natürlich kann man ein paar Tage nachdenken und sich Zeit nehmen, die Bewerbung zusammenzustellen, aber lange liegenlassen und warten wäre nicht sinnvoll.

 

Da ja jede/r, der/die nicht gerade ohne bezahlten Job ist, eine Kündigungsfrist hat, ist das ein Umstand, der den Personalsuchenden durchaus bekannt ist, und so schreibt man einfach, ab wann man verfügbar wäre und dass man Details gerne im weiteren Gespräch klärt. Wenn ein Arbeitgeber zum 1.4. jemanden sucht und es unter den möglicherweise passenden Bewerberinnen und Bewerbern auch welche gibt, die zum 1.4. anfangen könnten, kann es sein, dass eine Bewerbung, die ein späteres Einstiegsdatum nennt, vielleicht nicht berücksichtigt wird. Das ist aber ein Risiko, das man eingehen muss. Ich mache meine Entscheidung, wen ich zum Gespräch einlade, nicht von dessen Kündigungsfrist oder Einstiegstermin abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte seit längerer Zeit Stellen aus dem Bereich "IT-Securty" bzw. "Information Security" (auch in großen Konzernen) , die teilweise über ein Jahr vakant sind.

 

Sollte die Nachfrage tatsächlich größer sein als das Angebot auf dem Markt, könnte ich mir vorstellen dass sich Unternehmen vllt einen Bewerber vorzeitig "sichern" und die "Wartezeit" auf sich nehmen.

 

Deswegen hab ich mir die Frage gestellt, ob ich mich jetzt schon auf Stellen bewerben soll mit dem Eintrittsdatum 01.06.19 bzw 01.07.19 oder ob ich eben noch warten soll

 

Aktuell genieße ich nämlich die neue Zeit zu dritt und mache parallel dazu mein Fernstudium zu Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...