Zum Inhalt springen

Wie lange brauche ich für ein Modul?


Fio Krause
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich werde nächstes Jahr Kommunikationspsychologie an der IUBH studieren. Da ich Vollzeit arbeite werde ich das Studium in Teilzeit machen. Die IUBH hat als aufzuwendende "Arbeitszeit" 20 Stunden pro Woche angegeben. 

 

Kann mir jemand sagen wie lange man ungefähr für ein Modul einplanen soll? Ich kann ziemlich schlecht einschätzen was "normal" ist. 

 

Danke schon Mal für eure Infos!

Viele Grüße

Die Fio 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Welche Teilzeitvariante möchtest Du denn wählen? Je nachdem musst Du pro Semester 25 ECTS-Punkte (= meist fünf Module à 5 ECTS) oder drei Module pro Semester abschließen. Kennst Du die Studienablaufpläne auf der Homepage? Generell sagt man, dass 1 ECTS-Punkt 30 Stunden Arbeitsaufwand sind, aber das ist natürlich sehr abstrakt gedacht. Ich denke, wie lange Du dann tatsächlich für ein Modul brauchst, hängt wesentlich von Deinem Vorwissen und vielleicht auch dem Interesse für ein Fach ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat miss_reid geschrieben:

Welche Teilzeitvariante möchtest Du denn wählen? Je nachdem musst Du pro Semester 25 ECTS-Punkte (= meist fünf Module à 5 ECTS) oder drei Module pro Semester abschließen. Kennst Du die Studienablaufpläne auf der Homepage? Generell sagt man, dass 1 ECTS-Punkt 30 Stunden Arbeitsaufwand sind, aber das ist natürlich sehr abstrakt gedacht. Ich denke, wie lange Du dann tatsächlich für ein Modul brauchst, hängt wesentlich von Deinem Vorwissen und vielleicht auch dem Interesse für ein Fach ab.

Ich möchte das Teilzeitmodell mit 4 Jahren also 48 Monaten belegen. Ich habe halt schon oft gelesen, dass Vollzeitstudenten 1 Modul pro Monat schaffen aber von den Teilzeitstudenten habe ich noch keine Vergleichswerte gefunden. Jeder ist da wahrscheinlich unterschiedlich schnell aber ich hätte gern einen ungefähren Plan. Ich habe etwas Angst, dass ich die Zeit verbummele weil ich keinen Richtwert habe. Aber wahrscheinlich kann mir da auch die Studienberatung etwas zu sagen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, das ist der Studienverlaufsplan für Teilzeit I, also 48 Monate. Du brauchst 25 ECTS-Punkte pro Semester, um im Plan zu bleiben:

 

https://www.iubh-fernstudium.de/wp-content/uploads/2020/06/Studienablaufplan_FSKPSY_48.pdf

 

Die Erfahrungen von Studierenden können natürlich davon abweichen, aber das ist dann individuell. Die Studienberatung wird Dich auf den obenstehenden Studienverlaufsplan verweisen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...