Zum Inhalt springen

Modul Recht - Muss man die Paragraphen auswendig können?


Anidak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Modul Recht 1&2, diese ganzen Gesetze und Paragraphen machen einen total durcheinander. Schreibe gerade lernzettel aber mit Null Motivation, weil dass so viel und so trocken ist... wie seid ihr mit dem Modul zurechtgekommen? Und kann mir jemand sagen ob die ganzen Paragraphen gelernt werden müssen? 

 

Vielen lieben Dank schonmal.

Lg Anida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Minuten hat Anidak geschrieben:

Und kann mir jemand sagen ob die ganzen Paragraphen gelernt werden müssen? 

 

Du willst das BGB auswendig lernen? Viel Erfolg ;-). Beschäftige dich mit der Klausur, dann wirst du sehen, welche Hilfsmittel erlaubt sind. U.a. ein PDF mit allen relevanten Gesetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst ein PDF (bei Online-Klausuren) oder ein Gesetzbuch (bei Präsenzklausuren) in der Klausur benutzen und da auch Markierungen vornehmen. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie man markieren darf - Sozialrecht ist bei mir zu lange her und in "Öffentliches Recht" hab ich ein Workbook gemacht. Aber in der passenden WhatsApp-Gruppe oder in Teams kann Dir das vermutlich jemand genauer erklären (oder hier, falls es jemand noch etwas genauer weiß als ich 😉).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat developer geschrieben:

 

Du willst das BGB auswendig lernen? Viel Erfolg ;-). Beschäftige dich mit der Klausur, dann wirst du sehen, welche Hilfsmittel erlaubt sind. U.a. ein PDF mit allen relevanten Gesetzen.

Haha ne dass hatte ich jz nicht vor 😂 aber vlt ein paar die hier drinne sind aber wenn ihr sagt ich kann ein Gesetztesbuch benutzen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Anidak geschrieben:

aber wenn ihr sagt ich kann ein Gesetztesbuch benutzen... 

Also, in den Rechts-Modulen, die ich bei der IUBH kenne, definitiv. Aber auch nur bestimmte Gesetzestexte, da musst Du Dich vorher informieren. Ich meine mich zu erinnern, dass das passende PDF sogar von der IUBH zur Verfügung gestellt wurde (wie gesagt, ist länger her...). Nur als Buch (für Präsenz) müsstest Du halt eins besorgen. Vielleicht kannst Du direkt den Tutor oder die Tutorin kontaktieren und fragen, dann hast Du es schwarz auf weiß. Vielleicht steht aber auch irgendwas direkt in der Modul-Übersicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Anyanka geschrieben:

Also, in den Rechts-Modulen, die ich bei der IUBH kenne, definitiv. Aber auch nur bestimmte Gesetzestexte, da musst Du Dich vorher informieren. Ich meine mich zu erinnern, dass das passende PDF sogar von der IUBH zur Verfügung gestellt wurde (wie gesagt, ist länger her...). Nur als Buch (für Präsenz) müsstest Du halt eins besorgen. Vielleicht kannst Du direkt den Tutor oder die Tutorin kontaktieren und fragen, dann hast Du es schwarz auf weiß. Vielleicht steht aber auch irgendwas direkt in der Modul-Übersicht?

 

Alles klar, vielen Dank dass werde ich machen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich nichts geändert hat, stehen dir die PDFs im Campus zur Verfügung. Die kannst du herunterladen und mit Beachtung diverser Regeln markieren/ mit Notizen "bekleben".

 

Entscheidend ist sich darauf zu konzentrieren WAS WO steht, sprich die Inhaltsstruktur auswendig lernen. Denn auch mit PDF Suche dauert es zu lange, um ewig rumzusuchen und unter Zeitdruck erst recht.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...